Schlagzeilen zu Napoleons Rückkehr

Hallo Experten,

vor langer Zeit habe ich einmal zusammengefasst die Schlagzeilen der Pariser Zeitungen zu Napoleons Rückkehr aus Elba gelesen. Sinngemäß so:

1. Tag: Das Ungeheuher hat Elba verlassen -
  2. Tag: Der Tyrann segelt nach Frankreich -
  3. Tag: Der Ex-Kaiser ist in Frankreich gelandet -
  4. Tag: Napoleon auf dem Weg nach Paris -
  5. Tag: Seine Majestät wird morgen erwartet

Wer kann mir sagen, wo ich das herhabe?

Gruß,
Andreas

aus „Götter, Gräber und Gelehrte“ von Ceram, im Kapitel über Champoliion wird das so zitiert.

Na, wenigstes kein Buch, für dessen Lektüre ich mich schämen müsste. Danke. W-w-w ist schon toll als Kollektivgedächtnis.

Eine Legende mit realem Kern
Hallo Andreas,

Es ist eine relativ bekannte Legende, dass das amtliche Regierungsblatt, der Moniteur in der Zeit der Elba-Rückkehr mit den Schlagzeilen getitelt haben soll:

• L’Ogre de Corse a débarqué
  • Le tyran abhorré des Français s’avance vers Digne.
  • L’usurpateur semble vouloir marcher sur Paris.
  • Bonaparte est à Grenoble.
  • Napoléon Bonaparte arrive à Tournon.
  • Napoléon couche à Fontainebleau.
  • Sa Majesté l’Empereur est arrivé hier soir aux Tuileries.

Wie gesagt sind diese Schlagzeilen legendär. Es ist aber ein wahrer Kern enthalten, denn die Schimpfnamen waren während der Verbannung durchaus in den Zeitungen gebräuchlich. Während des Vormarsches Napoleons melden die Provinzpräfekten diesen telegrafisch mit „Bonaparte“ oder „Napoleon Bonaparte“. Nachweislich schließlich titelte der Moniteur am 20. März 1815:
„Le Roi et les princes sont partis dans la nuit.
S.M. l’Empereur est arrivé ce soir à 8 heures dans son Palais des Tuileries.“
(Der König und die Prinzen sind in der Nacht abgereist. Seine Majestät der Kaiser ist diesen Abend in seinem Palast in den Tuillerien angekommen.)

Gruß
Hardey