Schlagzeug - Auch ohne Lehrer lernbar?

Hallo allerseits.
Ich hatte jetzt ein paar Stunden Schlagzeugunterricht bei einem Lehrer. Blöderweise hat der jetzt aber keine zeit mehr, weil er arbeiten muss. Er hat mir aber empfohlen, dass ich mir ein Buch zum lernen kaufen sollte, mit dem man Noten lesen lernt usw. Außerdem verkauft er sein altes Schlagzeug, voll funktionsfähig, mit allem drum und dran, und, laut ihm, zum Üben absolut ausreichend, für 250€. Einen neuen Lehrer zu finden könnte ewig dauern und auf der Musikakademie ist alles voll.

Da hab ich mir gedacht, wenn ich mir dieses Buch und das Schlagzeug zugelegt habe, ob ich mir das Spielen dann auch alleine beibringen könnte. Meint ihr, das ist zu schaffen?

Gruß, Sotek.

Hallo,

wenn Du genug Talent und selbstdisziplin mitbrings sollte es eigentlich klappen! Allerdings besteht die Gefahr dass Du Dir etwas „falsch“ angewöhnst. Und dann ist es schwer das wieder loszuwerden. Vielleicht solltest Du eine Kombination versuchen. Autodidaktisch anfangen und nebenbei einen Lehrer suchen, den Du vielleicht alle 4-6 Wochen aufsuchen kannst.

Gruß
Fronk

Autodidakt (Gitarre)

Da hab ich mir gedacht, wenn ich mir dieses Buch und das
Schlagzeug zugelegt habe, ob ich mir das Spielen dann auch
alleine beibringen könnte. Meint ihr, das ist zu schaffen?

Gruß, Sotek.

Hi,

damit machst du dich auf lange Sicht -wenn deine Ansprüche einigermaßen hoch sind- nur unglücklich.
Wie mein Vorposter schon gesagt hat, du gewöhnst dir GARANTIERT viel zu viele Sachen schlicht und einfach FALSCH an, weil dich keiner kontrolliert. Du wirst es irgendwann ganz ganz schwer bereuen.
Ganz abgesehen davon ist ein Lehrer ja nun auch jemand, den du ständig um Rat fragen kannst und der -was garnicht unwichtig ist- nun auch bestimmt eine „solziale Schnittstelle“ zwischen dir und anderen Musikern ist. Lehrer -> unersetzlich.
Ich selbst hatte bis Anfang diesen Jahres 10 Jahre alle 2 Wochen Unterricht. Seit bin ich fast nur noch Autodidakt, hab nur noch selten Unterricht. Und selbst mir gefällt das nicht so wirklich…

Also wie schon gesagt, ganz ohne wird auf die dauer nicht gehen. Und wenn es nur alle 4 Wochen ist!

grüße
m1d1

PS: Das alles gilt natürlich nur, wenn du wirklich gut werden willst. Um in einer Schülerband 3 Stücke zu spielen kann man locker autodidaktsich vorgehen! (soll nicht böse gemeint sein, aber ich hoffe du verstehst mich)

Hmm. Ich bin auch bereits wieder auf der Suche nach einem Lehrer oder einer Schule hier in Darmstadt, aber da findet man ja im Internet nichts Richtiges. Wisst ihr vielleicht, wo ich mich nach einem Lehrer erkundigen könnte?

Und natürlich hab ich vor, richtig gut zu werden, soviel ist sicher… ^^

AM beste guggst Du in der regionalen Tagespresse in den Kleinanzeigen oder einer Örtlichen Musikschule! Würde mich arg wundern wenn es in Darmstadt keine Schlagzeuglehrer gäbe! :wink:

Sperrmüll oder so hast Du schon konsultiert?

Gruß
Fronk

1 „Gefällt mir“

hi,

lehrer

AM beste guggst Du in der regionalen Tagespresse in den
Kleinanzeigen oder einer Örtlichen Musikschule!

Das „Darmstädter Echo“ haben wir leider nicht und auf der Musikschule wurde mir lediglich empfohlen, einen Aushang zu machen.

Sperrmüll oder so hast Du schon konsultiert?

Das könnte ich mal machen!

Gruß, Sotek

Ich würd auch mal wie oben schon erwähnt die Musikgeschäfte fragen…den dort kaufen die Drummer ja auch ein.

Außerdem mal die Bands in Deiner Region abklappern, da sind sicher auch professionelle Drummer mit dabei.

Ggf. wirst Du auch bei Musikkapellen und Orchestern fündig.

Hilfreich könnte auch ein blick in http://www.drumsundpercussion.de/
sein. Oder ein kurzes Mail an die Redaktion.

Beste Grüße und weiterhin Motivation und Disziplin

Greetz
musician