Schlagzeug aufnhemen II

hi ich bisn wieder.
nun wollte ich fragen, wie es ist ,wenn man sich so ein profi-set zum aufnhemen holt.

1. muss man die ganzen mikrofone an dem pc anschleißen?
    und wenn ja, was für einen anschluss haben sie? führen alle zusammen zu einem normalen mikrofon anschluss oder wie?

2. brauch ich dann ein spezieles programm oder eine software mit der ich das aufnhemen kann, oder geht das mit meinem webcam-programm?

danke
Yekusch

Hallo

Frag doch einfach mal den mit dem Profiset.
Der wird es wissen.
Alle Anderen werden raten.
herzlicht

Uwe

und wer soll das sein?

Yekusch

Hallo Yekusch,

nun wollte ich fragen, wie es ist ,wenn man sich so ein
profi-set zum aufnhemen holt.

ich denke mal, dass es ein erhebendes Gefühl ist, hunderte Euro auf die Ladentheke gelegt zu haben, um dafür dann ein schniekes Köfferchen nach Hause tragen zu dürfen.

Darauf solltest du aber erstmal verzichten und dir stattdessen ein Grundwissen u.a. zu Akustik, Mikrofonen sowie Mikrofonierung - onter besonderer Beröcksichtigung der Aufnahme eines Schlagzeugs, selbsverständlich - aneignen und dein Augenmerk ebenfalls auf den Themenbereich Homerecording mit seinen Anforderungen an und der Handhabung von Hard- und Softwareaustattung richten.
Dabei werden dir dann Begriffe wie z.B. Kabel, Stecker, Steckfeld, Mischpult, Effektgerät, Soundkarte oder Recordingsoftware begegnen, die auch erstmal verstanden sein wollen.

Während du das einigermaßen bewerkstelligst, kannst du dir nebenbei Geld für das benötigte Equipment ansparen und dich an die Aufnahme mit zunächst einem Mikro wagen. Erst dann, wenn du dich dazu in der Lage fühlst, auch mehrere Signale handzuhaben und du dir sicher bist, ein neues Hobby gefunden zu haben, lohnt es sich über weitere Investitionen nachzudenken.

Bei deinen Bemühungen diese Themengebiete in den Griff zu kriegen, können dir auf jeden Fall Tante Gugl und Fachpublikationen behilflich sein.

1. muss man die ganzen mikrofone an dem pc anschleißen?
    und wenn ja, was für einen anschluss haben sie? führen alle
    zusammen zu einem normalen mikrofon anschluss oder wie?

2. brauch ich dann ein spezieles programm oder eine software
    mit der ich das aufnhemen kann, oder geht das mit meinem
    webcam-programm?

Ein Forum wie dieses hilft natürlich auch weiter. Dann solltest du aber schon zeigen, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast und nicht solche trolligen Fragen stellen, zu deren Klärung nur wenige Mausklicks nötig sind.

Ich habe jedenfalls keine Lust, darauf zu antworten … Aber vlt. hab’ ich dir ja trotzdem genügend Anregungen gegeben.

Grüße von
Thomas

Kleiner Tip, Google mal nach Tonstudios in Deiner Nähe, sowas kann man mieten und da sitzt auch einer, der sich damit auskennt… (ich glaub den brauchst Du…)

Gute Antwort… :wink:

Auch 'ne gute Antwort (owT)