Schlagzeug aus Liedern raus Filtern

Hi,
ich such ein Programm (falls es sowas gibt) wo ich das Schlagzeug aus einem Lied rausfildern kann

Hi,
ich such ein Programm (falls es sowas gibt) wo ich das
Schlagzeug aus einem Lied rausfildern kann

Hallo,

gibt es nicht!

Du kannst höchstens mit dem EQ rumbasteln,wird aber nicht viel bringen,weil sich das Schlagzeug in vielen Frequenzbereichen abbildet.

Gruß,Jak

Moin!

ich such ein Programm (falls es sowas gibt) wo ich das
Schlagzeug aus einem Lied rausfildern kann

Theoretisch ist folgendes machbar: Jede „Trommel“ (Base, Snare, Becken, Hi-Hat, etc.) anhand der Wellenform identifizieren und die so gewonnenen Sequenzen z. B. in einem Midi-Programm nachbilden. Da sowas, wenn es das gäbe, naturgemäß fehlerbehaftet ist, wäre noch manuelle Nacharbeit erforderlich.

Ein simples 'Rausfiltern ist, wie schon geschrieben, nicht möglich.

Munter bleiben… TRICHTEX

Theoretisch ist folgendes machbar: Jede „Trommel“ (Base,
Snare, Becken, Hi-Hat, etc.) anhand der Wellenform
identifizieren und die so gewonnenen Sequenzen z. B. in einem
Midi-Programm nachbilden. Da sowas, wenn es das gäbe,
naturgemäß fehlerbehaftet ist, wäre noch manuelle Nacharbeit
erforderlich.

Hallo,

darf ich fragen wie das funktionieren soll?

Meines Wissens habe ich auf der Summe nur EINE „Wellenform“.

Was für Sequenzen gewinne ich?

Und wie soll man das mit Midi nachbilden??

In einem Midi-Programm habe ich keine Wellenformen,sondern nur Steuer-Befehle.

Kannst Du das mal verständlicher beschreiben?

Gruß,Jak

Hallo Lorrer1995,

wie bereits erwähnt, ist dies kaum möglich. Der Grund ist - wie ebenfalls bereits angedeutet - einfach erklärt: Das Schlagzeug ist in verschiedenen Frequenzbereichen zu hören. Die Basedrum unter anderem(!) im unteren Spektrum, die Snare im mittleren Bereich und in höheren Frequenzen und die Becken fast ausschließlich im oberen Bereich unseres Hörvermögens. Eine Akustikgitarre mit Stahlseiten teilt sich grob betrachtet ähnliche Frequenzbereiche mit Snare und Becken.

Zusammengefasst bedeutet das, wenn bestimmte Frequenzbereiche mittels EQ ausgefiltert werden, wird damit nicht nur das Schlagzeug (oder Komponenten davon) ausgeblendet, sondern höchstwahrscheinlich auch bestimmte Instrumentenstimmen oder Teile davon. Nur die Base könnte man in manchen Titeln größtenteils neutralisieren.

Dies alles hängt damit zusammen, dass Musik in üblichen Formaten (CD, mp3, Vinyl) nicht spurweise in einzelnen Instrumenten gespeichert ist, sondern als ‚hörbare Summe‘ aller momentan erklingenden Instrumente.

Musik als Midi-Datei hingegen bietet meist die Möglichkeit, einzelne Instrumente auszublenden, da in vielen Fällen jedes Instrument mit mindestens einer eigenen Spur im Gesamtarrangement vertreten ist. Midi-Dateien können zwar auf vielen PC-Systemen abgespielt werden, das Ausblenden einzelner Spuren erfordert aber spezielle Software, beispielsweise Audio Workstations wie Cubase, Cakewalk,…

Eine weitere in der Auswahl leider auch sehr eingeschränkte Alternative sind MMO-Aufmahmen. M usic M inus O ne sind Titel, denen ein Instrument fehlt. Sie werden zum Üben oder Erlernen von Stücken gerne verwendet.

Du weißt jetzt etwas mehr über die Speicherung von Musikinformationen, wirst aber - so fürchte ich - für Dein eigentliches Problem keine Lösung haben.

Die Musik - und auch die unzähligen Schlagzeugklänge - sind unendlich vielfältig. Das ist Dein Verhängnis.

Gruß,

mk

Moin!

Meines Wissens habe ich auf der Summe nur EINE „Wellenform“.

Gut. Theoretisieren wir mal ein wenig. Zunächst ermitteln wir für jedes Schlaginstrument charakteristische Frequenzen (wenn Wellenform nicht geht) und deren Amplitudenverhältnisse. Dann lassen wir das Musikstück mit schmalbandigen Filtern nach dem Auftreten dieser Charakteristika durchsuchen. Das Ergebnis sei eine zeitliche Abfolge der Anschläge eines jeden Schlaginstrumentes.

Was für Sequenzen gewinne ich?

Eben die beschriebenen. Eine Datei, die die zeitliche Abfolge (Sequenz) sowie die Anschlagstärke der gefundenen Töne enthält.

In einem Midi-Programm habe ich keine Wellenformen,sondern nur
Steuer-Befehle.

Bingo! Nun ordne ich jeder „Impulsart“ der Sequenz ein Instrument eines Midi-Editors zu - warum sollte das kein Schlaginstrument sein können? Klangeigenschaften eines Instruments lassen sich frei definieren, ich gehe der Einfachheit mal von einem Midi-Schlagzeug aus.

Damit erreiche ich natürlich keine Extraktion des Schlagzeugs aus einem Musikstück. Extrahiert werden nur die Schlagzeuganschläge (das meine ich mit Sequenzen). Die ergeben meine rudimentäre Midi-Steuerdatei, Midi wird nur benutzt, weil es ein möglicher Weg ist, den Klang eines jeden Schlagzeugs incl. zeitlicher Abfolge nachzubilden.

Genauso könnte man die Extraktionsergebnisse auch in ein Notenblatt überführen. Es gibt Programme, die aus einem Notenblatt Musik erzeugen können (zumeist Midi, deshalb kam ich drauf). Und wieder wären wir am Ziel, hätten das Schlagzeug des Stücks nachgebildet.

Munter bleiben… TRICHTEX

Gut. Theoretisieren wir mal ein wenig. Zunächst ermitteln wir
für jedes Schlaginstrument charakteristische Frequenzen (wenn
Wellenform nicht geht) und deren Amplitudenverhältnisse. Dann
lassen wir das Musikstück mit schmalbandigen Filtern nach dem
Auftreten dieser Charakteristika durchsuchen. Das Ergebnis sei
eine zeitliche Abfolge der Anschläge eines jeden
Schlaginstrumentes.

Hallo,

ja,das mag vielleicht theoretisch richtig sein,aber wie willst Du das in die Praxis umsetzen.

Ich bzw. der Fragesteller hat nur eine Tonspur, nämlich die Summe zur Verfügung.In dieser Summe sind sämtliche Instrumente mit Ihren „charakteristischen“ Frequenzen vertreten,und alles durcheinander/zusammengemischt.Anschläge von Schlaginstrumenten kann ich zwar sehen (oder auch nicht),aber es liegen auf dem Zeitpunkt des Anschlags noch andere Instrumente drauf.Deswegen kann ich auch keine Schmalbandigen Filter (sei es Notchfilter,oder sehr Steilflankig) einsetzen,da mir andere Instrumente mit untergehen.

Du wirst das ganze aus elektrotechnischer Sicht (oder wie auch immer) sehen,aber das ist aus Tontechnischer Sicht mit den heutigen Mitteln nicht machbar (zumindest mit gutem Ergebnis).

Danke,

Gruß,Jak

Moin!

ja,das mag vielleicht theoretisch richtig sein,aber wie willst
Du das in die Praxis umsetzen.

Da eben liegt der Hase im Pfeffer.

Ich bzw. der Fragesteller hat nur eine Tonspur, nämlich die
Summe zur Verfügung.

In der sind alle Frequenzen und Wellenformen überlagert. Wenn ich nun den Ton eines Instrumentes z. B. einer Fourieranalyse unterziehe oder dessen Spektrum untersuche, werde ich charakteristische Frequenzen finden. Nun schalte ich schmalbandige Filter dieser Frequenzen parallel und bekomme, je nach Ursprungsmaterial schon recht gute Ergebnisse. Jetzt setze ich noch Peakfenster und habe meine Anschläge.

Du wirst das ganze aus elektrotechnischer Sicht (oder wie auch
immer) sehen,aber das ist aus Tontechnischer Sicht mit den
heutigen Mitteln nicht machbar (zumindest mit gutem Ergebnis).

Moment, das Filtern ist nur der erste Schritt. Mit parametrisierbaren Equalizern sollte da schon einiges gehen. Jedes Filterergebnis soll eine Spur in meinem Programm belegen. Dieses Zwischenergebnis ist nicht zum Anhören gedacht, seine Qualität hat mit Musik nicht mehr viel zu tun.

Aus diesem Zwischenergebnis ein „Notenblatt“ erstellen, ist der nächste Schritt. Da fällt mir allerdings kein Programm ein, das das erledigt. Das Notenblatt muß nachbearbeitet werden. Der letzte Schritt ist dann die Midi-Steuerdatei.

Es ist mir durchaus klar, daß nicht jedes Ursprungsmaterial dafür geeignet ist, aber Stücke mit dominantem Schlagzeug sollten so eine Vorgehensweise ermöglichen. Grundsätzlich zumindest. Und es ist auch nicht das Original-Schlagzeug, sondern eine Nachbildung. Sämtliche Effekte und klanglichen Besonderheiten nachzubilden, wäre dann die nächste Herausforderung.

Was der Fragesteller wollte, war ein Programm, daß das alles für ihn erledigt (bzw. das Originalschlagzeug extrahiert) und da - da sind wir uns einig - gibt’s nicht.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

Was der Fragesteller wollte, war ein Programm, daß das alles
für ihn erledigt (bzw. das Originalschlagzeug extrahiert) und
da - da sind wir uns einig - gibt’s nicht.

Hallo,

ok gut ,das geht schon in die tiefste Materie,wie Du beschrieben hast.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Programm zu schreiben,das das ganze in die Praxis umsetzt :smile:

Hab mal wieder was gelernt (was mir aber leider nichts bringt :smile:.

Danke,

Gruß,Jak.

Hallo!

Jetzt brauchst Du nur noch ein Programm zu schreiben,das das
ganze in die Praxis umsetzt :smile:

Gibt es schon

Hab mal wieder was gelernt (was mir aber leider nichts bringt

-).

Wissen bringt immer was :smiley:

Florian

Moin!

Jetzt brauchst Du nur noch ein Programm zu schreiben,das das
ganze in die Praxis umsetzt :smile:

Gibt es schon

Hm. Hat das Programm womöglich auch einen Namen? :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Ei sicher:

http://www.musotalk.de/event-reports/video/article/m…

Gruß

Florian :smile:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ei sicher:

http://www.musotalk.de/event-reports/video/article/m…

Hallo,

genau,das Programm hatte ich auch im Hinterkopf.Kostet aber nur 1700 Euro,aber was kann es wirklich?

Braucht meines Wissens viel Rechenleistung.

Gibt es das mittlerweile eigentlich schon für Windows?

Ich werds mir mal auf der Messe anschauen.

Gruß,Jak

Moin!

genau,das Programm hatte ich auch im Hinterkopf.Kostet aber
nur 1700 Euro,aber was kann es wirklich?

Ich denke, dass das, was wir in dem Video sehen schon das sein wird, was es kann. Denk’ nur mal an Melodyne!

Braucht meines Wissens viel Rechenleistung.

Ajo, sagen se ja auch im Video

Sicher nicht, ich schätze: Niemals! (http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3243.html) Auf der Messe wird ja wohl zu 99% Wavelab7 kommen, evtl. kann ja WL7 das!

tu das, wann gehste denn?

Gruß

Florian

Sicher nicht, ich schätze: Niemals!
(http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3243.html) Auf der
Messe wird ja wohl zu 99% Wavelab7 kommen, evtl. kann ja WL7
das!

Hallo,

kommt jetzt endlich Wavelab 7 raus? Wavelab 6 gibts ja doch schon eine ganze Zeit.Aber wahrscheinlich gabs da nie wirklich was zu verbessern!:smile:

tu das, wann gehste denn?

Am Donnerstag wahrscheinlich.

Gruß,Jak