hallo musikbegeisterte,
meine siebenjaehrige tochter lernt begeistert schlagzeug und nun scheint so langsam der erwerb eines instrumentes anzustehen. gibt es hier auch eine ‚kindergroesse‘ (wie bei der gitarre) und sollte ich sowas ueberhaupt in erwaegung ziehen?
bin fuer tipps jeder art dankbar!
herzliche gruesse,
matti.
Hallo Matti,
ein Schlagzeug in Kindergröße habe ich noch nicht gesehen, denke aber, dass es das bestimmt gibt. Trotzdem würde ich eigentlich davon abraten, oder seid ihr Millionäre? Schlagzeug gehört ja zu den eher teuren Instrumenten, und das will man doch nicht alle Jahre neu kaufen.
Und ein Schlagzeug kann man ja auch dann spielen, wenn es etwas zu groß ist. Das ist ja nicht so wie bei einer Geige oder so, wo eventuell die Finger zu kurz sind.
Wenn ihr übrigens nicht über ein eigenes Haus mit schallisoliertem Raum verfügen solltet, kann man auch elektronisches Schlagzeug verwenden, das man leiser und lauter stellen kann. Es klingt natürlich nicht ganz so großartig wie ein echtes Schlagzeug, aber wenn man eventuell Rücksicht auf die Nachbarn oder sich selbst nehmen muss, dann würde ich das empfehlen. Es verbraucht auch nicht so viel Platz wie ein echtes Schlagzeug.
Viel Spaß noch beim Hämmern.
Thea
hallo matti,
unser sohn hat schlagzeugunterricht seit er 5 1/2 war.
das schlagzeug - eine richtige „schießbude“ - war das kleinere
problem. es hat etwa halbe erwachsenengröße und sieht richtig
cool aus 
preislich lag es bei ca. 200 euro, wenn ich mich recht erinnere…
also durchaus eine größenordnung, mit der man leben kann.
schwieriger war es, einen passenden hocker zu finden, den man
so tief einstellen kann, daß der kurze mit den füßen auf den
boden kommt und die basstrommel richtig bedienen kann.
ich kann dir leider den schlagzeughersteller im moment nicht
nennen, da ich einige tage außer haus bin. aber ich könnte
mich am donnerstag nochmal melden, wenn es dich interessiert.
viele grüße,
igorella