Schlagzeug - Leicht oder schwer?

Gude, ich habe diese Woche meine erste Stunde Schlagzeugunterricht. Ich wollte bloß mal fragen, ob Schlagzeug Spielen leicht ist, also dass man es nach ein paar Monaten einigermaßen drauf hat, oder ob es jahrelanges Büffeln ist!??
Beispielsweise sucht meine Musiklehrerin für ein Schulfest, welches nächstes Frühjahr stattfindet, noch einen Schlagzeuger. Sie will mit unserer Klasse, zumindest denjengien, die möchten, „Lady in Black“ spielen. Da habe ich mich mal in Frage gestellt. Ich habe eine Stunde pro Woche bei einem Lehrer, zusätzlich werden wir mit der Klasse noch einige male üben. Glaubt ihr, das ist für einen Anfänger zu schaffen?

MfG, Sotek

Beispielsweise sucht meine Musiklehrerin für ein Schulfest,
welches nächstes Frühjahr stattfindet, noch einen
Schlagzeuger. Sie will mit unserer Klasse, zumindest
denjengien, die möchten, „Lady in Black“ spielen. Da habe ich
mich mal in Frage gestellt. Ich habe eine Stunde pro Woche bei
einem Lehrer, zusätzlich werden wir mit der Klasse noch einige
male üben. Glaubt ihr, das ist für einen Anfänger zu schaffen?

Hi,
also wenn Du halbwegs Rhythmusgefühl hast und Deine Gliedmaßen auch unterschiedlich koordiniert bekommst, sollte Lady in Black kein Problem sein. :wink:
Teste Dich doch mal: 1) Rhythmus- und Taktgefühl indem Du zu einem Titel mit der rechten Hand im Takt auf den Tisch klopfst und mit links Deine Stereo-Anlage stumm schaltest. Wenn Du dann nach einer halben Minute bis Minute die Musik wieder aufdrehst und noch im Takt bist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Test 2) Koordination der Gliedmaßen :smile: indem Du den Zeigefinger der linken Hand auf der Tischkante immer von links nach rechts bewegst, quasi wie ein Scheibenwischer, und mit dem Zeigefinger der rechten Hand gleichzeitig auf die Tischkante klopfst. Oder alternativ mit der linken Hand um Deine linke Brustwarze kreist und mit der rechten Hand auf die rechte Brust klopfst.
Wenn das alles klappt, kriegst Du Lady in Black mit etwas Übung sicher hin.

Gruß

Kater

Hallo Sotek,

also ich finde, dass Schlagzeug nicht schwieriger oder einfacher ist als andere Instrumente. Der große Vorteil ist m.E., dass Du innerhalb recht kurzer Zeit als Anfänger (auch ohne Unterricht) relativ weit kommst.
Dazu gehört (wie bereits erwähnt) ein gewisses musikalisches Talent: Wenn Du kein Gespür für Rhythmus hast, kannst Du weder Schlagzeug noch Harfe lernen. Aber Dinge wie Koordination und Temposicherheit kann man natürlich lernen.
Wie ist denn Deine erste Schlagzeug-Stunde verlaufen? Hast Du schon so richtig am Set gespielt? Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hattest, sollte es schon klappen.

Grüße
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Einstieg sollte m.E. auf jedenfall über Technik an der Snare-Drum verlaufen. Meinen Erfahrungen nach verbringen die meisten Schüler um die 3 Monate an der „kleinen Trommel“. Der Zeitraum variiert je nach der Zeit, die Du selber für’s Üben aufbringst. Im Anschluss kommt der erste Block am Drumset. Mit dem solltest Du auf jeden Fall „Lady in Black“ hinkriegen.

Damit’s aber irgendwann auch vielleicht mal mit Totos „Dave’s gone skiing“ klappt, solltest Dich unbedingt diszipliniert ans Üben halten!
d:o))

Gruß vom drummer- musician

3 Monate???
Hi musician,

hm - erscheint mir sehr lang… ich hab schon in der 2. Stunde mit allen Trommeln gespielt… (vielleicht war ich aber auch einfach besonders motiviert - wollte damals meinem Lehrer impoinieren :wink:).

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi musician,

hm - erscheint mir sehr lang… ich hab schon in der 2. Stunde
mit allen Trommeln gespielt…

Da will ich keinem Lehrer reinreden. Aus meiner Logik heraus hat es sich jedoch stets bewährt, erst fundierte Grundlagen zu vermitteln und dann darauf aufzubauen. Nur z.B. Doubles auf der HiHat zu klopfen, ist meines erachtens auch nicht motivierend.
Mit meinem System habe ich immer erst das Gesamtverständnis gefördert und auch die motorischen Grundlagen geschaffen.

Das sind halt meine Erfahrungen, sicher gibt’s da jede Menge anderer Meinungen.

Hi

Ich könnte aus den Antworten nicht herauslesen, wer nun wirklich etwas vom Schlagzeug spielen versteht. Wie soll es der Fragende dann wissen .

Ich spiele hauptsächlich E-Gitarre und kann auch super auf dem Tisch rumklopfen. Das bedeutet aber nicht ,das ich dann auch Schlagzeug spielen kann. Um es richtig zu lernen, bräuchte ich einen Lehrer ,der mir das Wichtigste zeigt. Wo bleibt die Info, das er lernen muss ein Schlagzeug zu stimmen . Das die Schlagreihenfolge wichtig ist ,damit man sich nicht die Arme verknotet .Das man manchmal das Gefühl hat Seitenverkehrt zu spielen, als will man nach links fahren und bewegt sich aber nach rechts .
Das es nicht einfach sein wird ,ein bestimmtes Taktchema über mehrere Minuten zu halten ohne in Geschwindigkeitsschwankungen zu geraten und sich dabei die Arme und Hände verkrampfen.
Das ER in der Band, der Jenige sein wird, der den Takt vorgibt, woran sich alle anderen dann halten müssen. Es nützt also nicht viel ,wenn er den Takt zu einem Musikstück mitklopfen kann, wenn er selber keinen vorgeben kann.

Wenn ich mich mit andere Musiker unterhalte die ein Instrument spielen, sind sich alle einig, das Schlagzeug spielen und lernen ,zu den schwierigsten Instrumenten gehört .

Gruß Nino

Der Einstieg sollte m.E. auf jedenfall über Technik an der
Snare-Drum verlaufen. Meinen Erfahrungen nach verbringen die
meisten Schüler um die 3 Monate an der „kleinen Trommel“. Der
Zeitraum variiert je nach der Zeit, die Du selber für’s Üben
aufbringst. Im Anschluss kommt der erste Block am Drumset.

Ohh, hehe, vielleicht ein paar Fachausdrücke zuviel, ich komm nicht ganz mit… ^^

Damit’s aber irgendwann auch vielleicht mal mit Totos „Dave’s
gone skiing“ klappt, solltest Dich unbedingt diszipliniert ans
Üben halten!
d:o))

Eine Frage:
Ich hab zwar morgen meine erste Stunde, aber bin danach erstmal wieder für 2 Wochen weg. Ich hab mir gedacht, da ich ja die Taktspuren von meiner Musiklehrerin bekommen habe, dass ich, wenn ich mir „drumsticks“ zulege, auch einfach mal im Freien (also an einer Fensterbank oder was weiss ich…) üben könnte, Hauptsache, um ein Gefühl für den Takt des jeweiligen Stücks zu bekommen. Hilft das?

Hi,

Gude

Teste Dich doch mal: 1) Rhythmus- und Taktgefühl indem Du zu
einem Titel mit der rechten Hand im Takt auf den Tisch klopfst
und mit links Deine Stereo-Anlage stumm schaltest. Wenn Du
dann nach einer halben Minute bis Minute die Musik wieder
aufdrehst und noch im Takt bist, ist das schon mal ein gutes
Zeichen.

Puhh, hehe… aber versuchen kann ichs ja mal. ^^
ICh glaube, das müsste machbar sein. Ich höre sehr viel Nightwish, da haben die meisten Lieder (zumindest der Takt des Schlagzeugs) einen sehr vielseitigen Takt. Wenn ich das hinbekomme, bin ich echt gut… ^^

Test 2) Koordination der Gliedmaßen :smile: indem Du den
Zeigefinger der linken Hand auf der Tischkante immer von links
nach rechts bewegst, quasi wie ein Scheibenwischer, und mit
dem Zeigefinger der rechten Hand gleichzeitig auf die
Tischkante klopfst. Oder alternativ mit der linken Hand um
Deine linke Brustwarze kreist und mit der rechten Hand auf die
rechte Brust klopfst.
Wenn das alles klappt, kriegst Du Lady in Black mit etwas
Übung sicher hin.

Also wie? Ich habs grade versucht. Bewegen sich beide finger dann im selben Takt? Also bei mir wars grade so, dass der rechte finger immer dann aufkam, als der linke ganz rechts war. Ist das der Sinn der Übung?

Der große Vorteil ist
m.E., dass Du innerhalb recht kurzer Zeit als Anfänger (auch
ohne Unterricht) relativ weit kommst.

Das ist günstig ^^

Dazu gehört (wie bereits erwähnt) ein gewisses musikalisches
Talent: Wenn Du kein Gespür für Rhythmus hast, kannst Du weder
Schlagzeug noch Harfe lernen.

Jo, ich denke, meines ist ganz gut. Bzw., ich hoffe… ^^

Wie ist denn Deine erste Schlagzeug-Stunde verlaufen? Hast Du
schon so richtig am Set gespielt? Wenn Du ein gutes Gefühl
dabei hattest, sollte es schon klappen.

Sie ist morgen, ich werde dann mal davon berichten. :wink:

Hallo zusammen.

Ich kann hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen ob und wann man was spielen kann, möchte aber trotzdem von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Schon als kleines Kind haben mich Melodieinstrumente fast gar nicht interessiert (ich habe es mir zudem nie wirklich zugetraut), also dachte ich mir: Schlagzeug ist doch viel einfacher, man hat doch schließlich nur ein paar Trommeln und Becken, die man auch wesentlich leichter auseinanderhalten kann als so komische Bünde am Hals einer Gitarre. So mit 9 bis 10 Jahren bekam ich dann Schlagzeugunterricht, aber nicht sehr lange, vielleicht ein halbes Jahr. Danach hatte mein „Lehrer“ leider keine Zeit mehr, es lag also weniger an mir! Trotzdem spielte ich noch nebenbei in der Schule. Die Grundlagen hatte ich drauf und Taktgefühl war eigentlich schon immer vorhanden, doch ich hatte noch Koordanitionsschwierigkeiten und dachte, dass ich nicht mehr wesentlich weiter kommen würde. Irgendwie kam ich dann ganz davon ab. Nach ca. 4 Jahren vollkommener „Schlagzeugabstinenz“ kam ich dann über meinen Musikunterricht, eine „fünftklassige“ Countryband, bei der ich zwischenzeitlich die Technik übernommen hatte und nicht zuletzt über einen ziemlich rasanten Wechsel meines Musikgeschmacks (Top-Ten-Schmusepop -> Metallica) wieder zu meinem geliebten Instrument. (Leider habe ich bis heute kein eigenes Intrument und kann daher zuhause höchstens die Technik üben.) Als ich das erste Mal das Drumming von Lars Ulrich sah (und nicht nur hörte), saß ich nur noch in Anbetungshaltung vor dem Fernseher und dachte mir: „Wenn ich das einmal spielen kann, bin ich gut.“ Nun, ca. 2 Jahre und viele zerkloppte Drumsticks später (Ich haue nunmal gern richtig hart drauf) meine ich, den Stil von Lars Ulrich schon zu 90% zu beherrschen, lediglich irgendwelche praktischen Double-Bass-Erfahrungen fehlen mir mangels Übungsgelegenheit. Jedenfalls finde ich Metallica-Songs nicht mehr weiter schwierig, doch inzwischen höre ich sehr gerne Motörhead und Mikkey Dee ist wohl einer der schnellsten und ausdauernsten Drummer der Welt. Da werde ich wohl noch einiges zu üben haben…
Mir erklären auch viele Leute, Schlagzeug sei das schwierigste Intrument und ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Mir fehlen zwar die Erfahrungswerte, aber ich habe mich schon z.B. am Bass versucht, was ich doch für schwieriger halte (irgendwie versteifen die Finger, wenn man lange genug Schlagzeug spielt).
Vermutlich braucht man fürs Schlagzeug doch ein gewisses Talent, aber wenn man Taktgefühl, Koordinationsvermögen und, je nach Musikrichtung, die nötige Ausdauer hat, denke ich, dass einem das Schlagzeug nicht allzu schwer fallen sollte.

Grüße, Daniel

zuletzt über einen ziemlich rasanten Wechsel meines
Musikgeschmacks (Top-Ten-Schmusepop -> Metallica)

War bei mir genauso. ^^
erst noch Pop und HipHop, jetzt Nightwish, HIM usw. ^^

Als ich das erste Mal das Drumming von Lars Ulrich sah
(und nicht nur hörte), saß ich nur noch in Anbetungshaltung
vor dem Fernseher und dachte mir: „Wenn ich das einmal spielen
kann, bin ich gut.“

Du hast also auch ein Vorbild? geht mir genauso. Bei mir wars allerdings Jukka Nevalainen, der Drummer von Nightwish…
Der hats dermaßen drauf… Ich erinnerne mich noch an eine Szene von der DVD „End of Innocence“, wo er während dem spielen zwischen dem Aufschlagen und Schwund holen die sticks nur mit Zeigefinger und Mittelfinger in der Hand kreiseln lässt… Göttlich!

Vermutlich braucht man fürs Schlagzeug doch ein gewisses
Talent, aber wenn man Taktgefühl, Koordinationsvermögen und,
je nach Musikrichtung, die nötige Ausdauer hat, denke ich,
dass einem das Schlagzeug nicht allzu schwer fallen sollte.

Grüße, Daniel

Jo, Gruß zurück.

Hi Sotek,

Du könntest Dir für geringe Öhre ein „Übungs-Pad“ zulegen. Ist ne Gummimatte, die Du sowohl auf ner Snare („kleine Trommel“) als auch auf nem Tisch oder ner andere Fläche nutzen kannst. Rückprall und Spielgefühl sind dem einer Trommer ähnlich. Kostet ca. 15,- €, sinnvolle Anschaffung, vor allem, wenn Du längere Zeit am Stück Technik übst (=Handsatz, Schlagfolgen, Dynamik, Tempo).
Gruß musician

Hallo Sotek,

ich habe 1 Jahr lang gebraucht bis ich einfacherer Rockunummern spielen konnte. Dann nochmal 2 jahre tägliche üben und es genügt so langsam für Jazz. Ich spiele aber auch Gitarre und Bass und empfinde das beherrschen dieser Instrumente als wesentlich (mindestens um die hälfte) leichter.

Viele GRüße
Martin

ich weiss nicht woher die Meinung kommt das Lars Ulrich gut ist …
das was er spielt kann man nach nem Jahr Unterricht locker auch spielen und das einzigste was ist, ist dass er schnell ist mehr aber auch ned! und die genauigkeit leider darunter auch! ich will dadurch Metallica nicht schlecht machen, aber ich find einfach Lars ist der am meisten überschätzte Drummer überhaupts!

so far
Jakob