Moin, ab welchem Alter darf man einem Kind, dass den Wunsch hat Schlagzeugspieler zu werden, den Schlagzeugunterricht erlauben? Ich denke dabei auch einfach an die Lautstärke eines Schlagzeugs und somit an eine Gehörbelastung des Kindes. Vielen Dank für Hinweise und evtl. sogar Erfahrungswerte.
Guten Abend. Ab etwa 4 Jahren. Einer meiner Schüler hat in diesem Alter begonnen Schlagzeug zu spielen. Falls Ihr Kind schon zur Schule geht, können sie den Schlagzeug-Lehrer anfragen. Der weiss auch, was es an Ausrüstung braucht.
Um das Gehör zu schützen gibt es auch für Kinder Kopfhörer. Der Kopfhörer sollte geschlossen sein (Beispiel für Erwachsene oder grössere Kinder: Vic Firth SIH1). Auch Ohropax wären eine Möglichkeit.
Zu bedenken ist, dass die Umgebung auch „beschallt“ wird, also ein Raum zur Verfügung stehen sollte, wo es Lautstärke im Haus und/oder der Nachbarschaft verträgt.
Habe ich weiterhelfen können?
Hallo Inselkönig,
Gehörschädigung ist nicht das ausschlaggebende Argument, denn grundsätzlich gilt: Schlagzeug üben, spielen in einer Band, etc. sollte in jedem Fall mit geeignetem Gehörschutz erfolgen. Es gibt sehr gute Ohrstöpsel von Alpine, für Kinder empfehle ich meist „Mickeymäuse“ (Kopfhöhrerform). Der ist einfacher zu handhaben und in vielen Dämpfungen erhältlich - unter anderem von Vic Firth (extra für Schlagzeug).
Instrumentalunterricht macht je nachdem schon ab drei Jahren Sinn, wenn das Kind es selber möchte
Ganz besonders wichtig ist es, sich wirklich mit der Lehrersuche zu beschäftigen. Mit kleinen Kindern kann nicht jeder umgehen (und hat auch nicht jeder „Bock drauf“). Dein Kind soll ja schließlich Spaß am Instrument haben / motiviert werden. Da muss die Chemie zwischen Lehrer und Kind ganz besonders passen, denn zu Anfang geht es nicht darum Technik beigebracht zu bekommen, sondern das Instrument zu entdecken.
Verschieden Probestunden vereinbaren und Dein Kind entscheiden lassen!
Viel Erfolg!
LG Frederik
Hallo Inselkönig,
Dein Kind hat bestimmt schon im Mutterbauch Schlagzeug gespielt, wir Schlagzeuger sind halt so 
Von daher kann man das garnicht erlauben oder verbieten . . . . Spass beiseite. . . Ich denke Hörbelastungen kann man heutzutage durch entsprechende Vorsorge ausschließen. Mein Sohn hat mit ca. drei Jahren angefangen zu (relativ)lauter Radiomusik den Backbeat auf 2 und 4 auf einer kleinen Trommel (Snare) zu schlagen, da gehst Du als Vater mit gesundem Menschenverstand heran und merkst ob es Spass macht oder eine Belastung darstellt, mein Sohn hat oft von sich aus gesagt „nicht so laut!“ Weiterhin gibt es Gehörschutz in allen möglichen Facetten als da wären zunächst einfach Oropax und als nächstes etwas bessere Filter aus dem Musikalienfachhandel die man in die Ohren steckt und die das Klangerlebnis nicht so sehr verfälschen aber trotzdem dämpfen. (15-30.-€)Ausserdem gibt es natürlich Digitale Drumkits bei denen man die Lautstärke regelt und man dementsprechend fast lautlos spielen kann (auch gut für die Umwelt man kann im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder sonstwo üben und niemanden stören)Digitale Drums kosten heutzutage dasselbe wie akustische Drums, (kleine „billige“ Sets ab ca. 500.-€ wenn man dabei bleibt darf es die 1.000€ Preisklasse sein und später dann Profimaterial was aber dann echt teuer wird) Zurück zum Gehörschutz: Wenn jemand als Jugendlicher / junger Erwachsener (wenn die Ohren ausgewachsen sind) weiterhin Schlagzeug spielt sollte man sich irgendwann bequeme Filter zulegen die beim Akustiker angepasst werden und die dann dem persönlichen Gehörgang wirklich angegossen sind. Bis dahin dauert es aber wohl noch eine Zeit bei Euch. Also: Schlagzeug spielen erlauben und zwar sofort, aber mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, mfg Christoph
eigentlich wollte ichs ausführlicher, durfte aber nicht(warum auch immer). In aller Kürze also:
- keine Altersbeschränkung
- Am besten so früh wie möglich
- Was die Lärmbelastung betrifft, so sollte man auf jeden Fall immer Gehörschutz tragen. Da gibts im Handel alle möglichen Angebote (http://www.musicstore.de , http://www.thomann.de/ , etc…). Dann kann eigentlich nix schiefgehn. Übrigens: Schlagzeugspielen fördert immens die Synchronisation von rechter und linker Hirnhemisphäre! Das heisst, je früher jemand anfängt zu trommeln umso besser ist sein Gehirn „verdrahtet“ = super Körperkoordination.
LG
Robin
hi, also natürlich gibt es da keine gesetzlichen regelungen aber ich denke vor 8/9 jahren sollte man ein kind meiner meinung nach nicht schlagzeug spielen lassen. aus 2 gründen: 1. ist es oft schwer ein schlagzeug zu finden die für das kind klein genug ist, je nachdem wie groß es halt ist(ich hab ihr kind ja nicht gesehen)
und 2. ist es nicht unwahrscheinlich das ein kind das risiko des gehörschadens unterschätzt und ohne spielt…
ich selbst habe mit 12 jahren angefangen und das war absolut kein problem aber ich denke auch mit 10 jahren sollte alles klappen!
hoffe mal diese information hat geholfen 
Mion!
Ich denke, eine allgemein gültige Altersangabe ist recht schwierig. Üblicherweise kann man mit Unterricht beginnen, sobald das Kind die kognitiven u. feinmotorischen Grundvoraussetzungen ausgebildet hat. Bezüglich der Lautstärke gehe ich davon aus, dass ein gut ausgebildeter u. verantwortungsbewusster Musiklehrer das beobachtet u. gegebenenfalls darauf einwirkt bzw. entsprechende Schutzmaßnahmen einsetzt.
Viel Erfolg!
also ich habe mit 5 Jahren angefangen, allerdings mit so einen Gehörschutz.
http://www.amazon.de/UVEX-Geh%C3%B6rschutzst%C3%B6ps…
grüß Eiko