Schlagzeug stimmen

Hallo,

hab’ mir über’s Internet ein Schlagzeug gekauft und auch aufgebaut - soweit so gut. Jetzt möchte ich das Teil stimmen und weiß nicht genau wie … für meine Gitarre hab ich eine kleine Stimmpfeiffe, die die genauen Töne vorgibt.

Gibts für’s Schlagzeug auch sowas oder auch auf CD irgendwelche „Referenztöne“ oder gar im Internet sounds zum downloaden. Bei der Aufbaunanleitung war leider nichts über’s Stimmen dabei.

Wer weiß was?

DANKE und Gruß,
Max

Hallo Max,

http://www.thomann.de/mspecial49-1.html
hilft immer.

Grüße
J.

Hi Max,
das Stimmen eines Schlagzeuges ist eine Kunst für sich. Referenztöne oder ähnliches gibts meines Wissens nicht, weil du ein Drum-Kit auf unterschiedlichste Weisen stimmen kannst, je nach Größe und Bauart der Trommeln, Art der Felle, was für einen Sound du bevorzugst und natürlich was du eigentlich spielen willst - ein Jazzdrummer stimmt ganz anders wie ein Hardrocker. Dazu gehört noch das richtige Abdämpfen. Meine persönliche Erfahrung (ich hab rund 15 Jahre lang Schlagzeug gespielt): am besten lernst du das, wenn du mit einem erfahrenen Drummer gemeinsam das Kit stimmst. Wenn das nicht geht, geh in ein Musikgeschäft, spiele dort ein paar Schlagzeuge an und „begreife“ sie mit deinen Händen - versuch zu fühlen, wie hart die Felle gespannt sind, klopf mit dem Finger auf das Fell ca. 2cm vor den Stimmschrauben - du wirst feststellen, dass nicht immer alle Schrauben gleich fest angezogen sind. Versuch, diese Klänge „mitzunehmen“ und bei deinem Kit nachzumachen. Schau dir an, ob und wo gedämpft wird. Ansonsten gibts nur probieren, probieren, probieren, so lang, bis deine Schießbude (zumindest annähernd) so klingt, wie du es dir vorstellst. Wenn du Schwierigkeiten hast, beschränk dich zuerst auf die Snare und schau, dass du die einigermaßen hinkriegst, die Toms und die Bass können warten.
Liebe Grüße und keep on groovin’,
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

Trommeln sind wirklich nicht einfach zu stimmen. Wie Peter geschrieben hat, es kommt auf ganz viel an: Trommelgröße, Wandstärke, welches Fell, welcher Stil, etc. Eigentlich kann man nur einen Rat geben: Versuch die Felle so zu stimmen, dass Schlagfell und Resonanzfell in etwa eine Frequenz haben, somit wird der Kessel an besten zum Schwingen angeregt. Und dann musst Du halt rumexperimentieren.

Gruß
Det

Hallo,

hab’ mir über’s Internet ein Schlagzeug gekauft und auch
aufgebaut - soweit so gut. Jetzt möchte ich das Teil stimmen
und weiß nicht genau wie … für meine Gitarre hab ich eine
kleine Stimmpfeiffe, die die genauen Töne vorgibt.

Gibts für’s Schlagzeug auch sowas oder auch auf CD
irgendwelche „Referenztöne“ oder gar im Internet sounds zum
downloaden. Bei der Aufbaunanleitung war leider nichts über’s
Stimmen dabei.

Wer weiß was?

DANKE und Gruß,
Max

Naja, es gäbe zwar Referenztöne, diese halte ich aber für Blödsinn. Jeder Schlagzeuger stimmt sein Instrument anders. Das ist ja das tolle an den Dingern.
Wichtig ist, dass Du die Schrauben über Kreuz anziehst, um gleichmäßigen Zug auf die Felle zu bekommen. Das Fell muss richtig straff sein. Keine Angst, so schnell reißen die nicht.#
Neue Felle müssen sich ggf. erst an die Spannung gewöhnen. Hat man ein Fall eingepannt, so wird es sich die erste Zeit immer wieder verstimmen, solange bis es sich eingependelt hat.

Es gibt auf dem Markt ein Stimmgerät, welches die Spannung des Fells misst. Allerdings gibt dir das teil keine Referenztöne vor.

Bei billigen Drums kann es sein, dass sich die Trommeln schlecht stimmen lassen, bzw die Stimmung nicht lange bleibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]