Hallo und frohe Weihnachten!
Gibt es eine Möglichkeit Schlagzeugbegleitungen aus Musikstücken herauszufiltern und diese dann in Midi zu konvertieren?
Es soll ja Wav-to-Midi Konverter geben. Das klappt dann, denke ich, mit einer Schalgzeugstimme ganz gut.
Ich muss diese Schlagzeugparts haben, da ich mir diese in Midi anschauen muss, um zu sehen wie etwas gespielt wird, um es dann in meinen Drumcomputer einzuprogrammieren.
Wäre dankbar für Hilfe. Danke.
Gruß Stefan
Hallo und frohe Weihnachten!
Gibt es eine Möglichkeit Schlagzeugbegleitungen aus
Musikstücken herauszufiltern und diese dann in Midi zu
konvertieren?
Hallo Stefan,
ja, die gibt es. 1. Man benutze seinen angeborenen Satz Ohren, während das begehrte Musikstück von einem Stereoaudiogerät in ausreichender Lautstärke und Qualität wiedergegeben wird, und notiere oder reproduziere die gehörten Schlagzeuggeräusche. 2. Man wiederhole Schritt 1 bis dass das Stück vollständig analysiert ist. 3. Man programmiere die gewünschten Töne und Geräusche unter Zuhilfenahme einer geeigneten Software und eines geeigneten Eingabegerätes (z.B. MIDI-Keyboard, Tastatur oder Maus) in eine im Format *.MID zu speichernde Datei. 
Spass beiseite: Leider geht das nicht so einfach. Eine bezahlbare (selbst wenn sie sauteuer wäre) Software, die sowas zuverlässig könnte, wäre der absolute Oberrenner und Grund für die Vergabe eines extra dafür einzurichtenden Nobel-Preises. Bis dahin muss das leider der Mensch erledigen. Es gibt Leute, die dafür bezahlt werden, dass sie den ganzen Tag nichts anderes machen, als Stücke zu transkribieren und das ist gleichzeitig auch einer der Gründe, warum illegale MIDI-Files letztendlich dem selben Urheberrecht unterliegen, wie das Original, denn auch die Möglichkeit der Notenanzeige bei MIDI-Dateien versaut vielen Musikalienhändlern (Musiknoten etc.) ordentlich das Geschäft. Und nötigenfalls klagen die dann zurecht. Gegen eine selbst angefertigte Transkription für den Eigenbedarf kann wohl keiner was sagen. Erst recht nicht, wenn’s sich um ein eigenes Stück handelt. (Nur so als Randbemerkung.)
Lieben Gruß
Huttatta
ich muß meinem vorredner in allen punkten recht geben!
Es gibt Leute,
die dafür bezahlt werden, dass sie den ganzen Tag nichts
anderes machen, als Stücke zu transkribieren
genau, und als einer dieser leute kann ich dich beruhigen, daß du mit den drums wesentlich besser dran bist, als wenn du irgendwelche kaum hörbaren hintergrundbegleitmelodien oder einzelne stimmen aus einem vollen backgroundchorsatz raushören mußt.
ein tipp zur bereits beschriebenen raushörmethode: konzentrier dich zunächst mal auf ein instrument, zb. die bass drum, und schreib den rhythmus auf. dann nimm die snare, dann zb. das hi-hat usw., also versuchs lieber im kopf in einzelne spuren zu zerlegen, als in einer kurzen zeitspanne die gesamtheit der schlagzeugbegleitung aufzunehmen. dann klappt es ganz bestimmt…
ein tipp zur bereits beschriebenen raushörmethode: konzentrier
dich zunächst mal auf ein instrument, zb. die bass drum, und
schreib den rhythmus auf. dann nimm die snare, dann zb. das
hi-hat usw., also versuchs lieber im kopf in einzelne spuren
zu zerlegen, als in einer kurzen zeitspanne die gesamtheit der
schlagzeugbegleitung aufzunehmen. dann klappt es ganz
bestimmt…
Na gut…wohl oder übel!
Ich mutiere nun doch vom Gitarristen zum Drummer.
Schade, dass Drummer eine sehr seltene spezies sind, sonst hätt ich den ja zum aufnehmen genommen.
Frohes Fest noch und einen guten Rutsch.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
es gibt das Guitar-Pro-Format. Hier hast du die einzelnen Instrumente als Midi-File und zusätzlich noch als Noten und Tab. Du kannst zB die Schlagzeugspur filtern oder alternativ über die recht einfachen Tabs deinen Drumcomputer programmieren.
Du brauchst die Software, die du 15 Tage kostenlos testen kannst:
http://www.guitar-pro.com
Umfangreiche Song-Archive findest du per Google oder zB hier:
http://www.ultimate-guitar.com
Gruß,
Klaus