Liebe Musikfreunde !
Ich suche für meinen Jungen (9) eine Empfehlung für ein Schlagzeug. Es soll etwas dauerhaftes und stabiles sein. Der billigste Kram ist nicht notwendig. Ich denke, wenn mein Junge es sich in einem Jahr vielleicht doch noch anders überlegen sollte, dann sollte das Schlagzeug wieder gut verkäuflich sein. Da ich mich noch nie mit Schlagzeugen befasst habe wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:
- Was gehört alles dazu ?
- Woran kann man Qualität erkennen ?
- Legt man sich von vorneherein auf eine Musikstilrichtung mit dem Schlagzeug fest oder kann man das nachträglich noch ändern mit der Zusammenstellung? Bekommt man dann auch noch die dazu passenden Teile?
Vielen Dank für die Hilfe
Catweazle
Hallo Catweazle,
die Grundlagen findest Du hier:
http://www.thomann.de/mspecial49-1.html
Jede Anschaffung solltest Du mit dem Lehrer des
Jungen besprechen.
Wie Du richtig sagst, hat ein Billig-Schlagzeug
keinen Sinn. Und die Spitzenmodelle der bekannten
Marken kennen keine Grenze nach oben.
Versuch auf jeden Fall, ein gebrauchtes Set
aufzutreiben. Die Hardware ist meist gut und der
Gesamtpreis wird durch die Qualität der Becken
bestimmt. Diese werden ja extra ausgewählt und für
den Anfang tut’s ein mittleres Ride und gut
klingende HiHats.
Einem Rock-Drummer können die Trommeln nicht groß
genug sein, der Jazzer mag gern kleine.
Frag Dich bei Musikschulen und in Musikhäusern
durch. Es gibt auch Gebrauchtinstrumente-Börsen.
Sets könnte man, wenn man die Marke kennt, auch aus
dem Katalog oder im Internet bestellen. Becken muß
man hören.
Keep swinging -
what ever it means:wink:
J.
ich bin zwar kein schlagzeugexperte, aber soweit ich weiß, beginnt man am besten doch mit einer einzigen trommel, um erstmal die schlagtechniken sauber zu lernen. wenn man gleich mit dem ganzen set beginnt, wird man viel eher der versuchung nachgeben, coole rhythmen zu spielen anstatt technik zu üben…
vielleicht solltest du zuerst einen potentiellen lehrer für deinen sohn suchen und das ganze mit ihm durchbesprechen… schlagzeug lernen ohne lehrer ist sowieso nicht sehr empfehlenswert, besonders mit 9, also muß der lehrer spätestens zeitgleich mit dem schlagzeug vorhanden sein - wieso also nicht lieber etwas früher?
Danke für Deinen liebe Nachricht. Mein Junge bekommt seit eiem Jahr Unterricht in der örtlichen Musikschule. Zu Hause hat er 2 Bongos auf einem Stativ mit denen er sich auf seinen Unterricht vorbereitet und die Schlagtechniken einübt. Der Lehrer traut sich wohl nicht, eine devinitive Marke zu nennen, das war mein eigentliches Problem.
mfg Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Catweazle,
die Grundlagen findest Du hier:
http://www.thomann.de/mspecial49-1.html
Vielen Dank für diesen tollen Tip, das war ein Volltreffer.
Liebe Grüße aus Mecklenburg; das Sternchen für Dich müßte schon angekommen sein.
Rolf
Zu Hause hat er
2 Bongos auf einem Stativ mit denen er sich auf seinen
Unterricht vorbereitet und die Schlagtechniken einübt. Der
Lehrer traut sich wohl nicht, eine devinitive Marke zu nennen,
das war mein eigentliches Problem.
mfg Rolf
Hallo Rolf,
Bongos zu spielen ist für einen Drummer sicher hilfreich, aber Schlagtechniken für das Schlagzeug wird man darauf nicht lernen können. Die dort angewendeten Schlagtechniken mit den bloßen Händen sind ganz anders wie das Spiel mit den Trommelstöcken. Ich würde für den Anfang eine stets griffbereite Snaredrum (Marschtrommel) auf einem stabilen Ständer empfehlen, damit sich der Junior an das Spiel mit den Stöcken gewöhnt. Die Snare kann man auch mit einem Übungspad bedecken, damit die Trommlerei nicht gar so laut ist. Außerdem vermute ich, dass der Schlagzeuglehrer zunächst mal überhaupt auf eine Übungstrommel besteht - auf diesen Dingern ist man gezwungen, sauber zu spielen, während man sich auf einer Snare über Schlampereien einigermaßen drüberschwindeln kann.
Dem Sohn wünsch ich viel Spaß und den Eltern gute Nerven.
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter !
Vielen Dank für Deinen Tip. Das mit der Snaredrum ist eine gute Idee.
Die könnte ich am Ende noch aus einem aufgelösten Spielmannszug bekommen. Dein Mitgefühl rührt mich. Aber, mich kann so leicht nichts erschüttern: ich habe 4 Kinder und mein Junge ist der letzte. Alle haben ein Instrument gelernt: Akkordeon, Tompete, Baritonsaxophon…
ein Sternchen flattert zu Dir.
Liebe Grüße aus Mecklenburg
Rolf
Hallo,
eine konkrete Empfehlung: Ein Set mittlerer Preisklasse der Marke Sonor ist nach allgemeinem Bekunden eine gute Wahl.
Kaufst du was ganz billiges, verdirbt es schnell die Spielfreude.
Auch der Tipp, erstmal nur mit einer Snare anzufangen ist - meiner Meinung nach - gut geeignet, die Spielfreude zu töten.
Lass deinen Jungen auf und mit dem Instrument spielen. Und wenn er sich für „Coole Grooves“ interessiert, umso besser!!
Es gibt Horden von technisch hochtrainierten „Stick-Controlern“, die in ihrem Leben noch nie einen guten Groove zustande gebracht haben, weil sie vor lauter Üben das Spielen nicht gelernt haben!
Grüße
Günther