'Schlampenmarsch'

Hallo!

Zum aktuellen Thema der „Slutwalks“ ist mir mal wieder aufgefallen, dass es mehr und eher die Frauen
sind, die andere Frauen als Schlampen bezeichnen und es ist auch eher die Angst von einer Frau, von einer anderen Frau als Schlampe bezeichnet zu werden.

Das für mich schlimmste überhaupt ist, wenn sexuele Übegriffe bekannt werden, sind es die Frauen die von provozierenden Outfits und über den „Lebensstil“ der Opfer sprechen.

Worin liegt dieses Phänomen begründet?
Neid?Frust?Unzufriedenheit?Reine Konkurrenz?

Lieben Gruß

Hallo,

Zum aktuellen Thema der „Slutwalks“ ist mir mal wieder
aufgefallen, dass es mehr und eher die Frauen
sind, die andere Frauen als Schlampen bezeichnen

Sicher?

Anstand und Höflichkeit wären dann bei Männern häufiger anzutreffen als bei Frauen? So generell?

und es ist auch eher die Angst von einer Frau, von einer anderen Frau als Schlampe bezeichnet zu werden.

So ähnlich wie „Sie A…loch!“ angenehmer empfunden wird als „Du A…loch!“?

Das dürften m.E. alles Klischees und spezifische Wahrnehmungen zu individuellen Milieuaufenthaltsgewohnheiten bzw -gewöhnlichkeiten sein.

Franz

Tschuldigung für die etwas rüde Ausdrucksweise, ist nicht so gemeint :smile:

Hmm…also mit Deiner Antwort kann ich jetzt nicht wirklich viel anfangen.
Natürlich sind damit nie ALLE gemeint aber muss ich das jetzt hier explizit betonen?

Und ja,Frauen haben DEFINITIV mehr Angst vor der negativ Beurteilung einer anderen Frau.
Warum auch immer und NEIN,ich zähle mich nicht dazu.

Völlig unerheblich in welcher Schicht man sich bewegt.
O-Ton in Akademikerkreisen in denen es gerade um einen vorgeworfenen sexuellen Übergriff ging:

"Ein Unschuldslamm ist sie ja nun auch nicht!"

Häng Dich doch jetzt nicht so zwanghaft an dem Begriff „Schlampe“ auf.
Mir geht es jetzt darum,dass Frauen mit anderen Fraen diesbezüglich härter ins Gericht gehen, als Männer und das darfst Du mir glauben.

Du bist nämlich nicht dabei:wink:

Hallo,

es ist manchmal schön, wenn man mit den Nachrichten nicht so auf dem Laufenden ist… Keine Ahnung von wem die Betitelung „Schlampenmarsch“ kommt - irgendwie vermute ich da eher, dass es aus der Medienecke kommt.

Zum aktuellen Thema der „Slutwalks“ ist mir mal wieder
aufgefallen, dass es mehr und eher die Frauen
sind, die andere Frauen als Schlampen bezeichnen und es ist
auch eher die Angst von einer Frau, von einer anderen Frau als
Schlampe bezeichnet zu werden.

Das kann ich nicht beurteilen. Kenne ich nicht. Ist das Deine subjektive Wahrnehmung oder gibt es dafür Belege (Untersuchungen)?

Das für mich schlimmste überhaupt ist, wenn sexuele Übegriffe
bekannt werden, sind es die Frauen die von provozierenden
Outfits und über den „Lebensstil“ der Opfer sprechen.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Das habe ich noch nie so wahrgenommen. Es sind die Polizisten, Anwälte und Richter, die dies in Frage stellen oder thematisieren.

Neid, Frust, Unzufriedenheit, Konkurrenz bei einem sexuellen Übergriff? So nach dem Motto „ach wär das Leben schön, wenn er sich nur mich ausgesucht hätte…“? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und habe ich auch von keiner Frau gehört. Unfug.

Viele Grüße

Und ja,Frauen haben DEFINITIV mehr Angst vor der negativ
Beurteilung einer anderen Frau.

Nö.

=^…^=
*frau*

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke, du versuchst, Ausnahmen zur Regel zu erklären.

Ich jedenfalls habe das in meinem Leben noch nie so empfunden. Im Gegenteil: ich habe in 45 Jahren sehr viel öfter von Männern gehört, Frauen hätten sich nicht aufreizend anzuziehen, dann hätten sie auch keine Probleme, vergewaltigt zu werden, als von Frauen (auf Anhieb fällt mir genau null Fall ein, in dem eine Frau das gesagt hätte. Wieso sollte sie auch?). Ich kenne im Übrigen auch null Fälle, in denen eine Frau eine andere Frau als Schlampe bezeichnet hätte.

Und ja,Frauen haben DEFINITIV mehr Angst vor der negativ Beurteilung einer anderen Frau.

Warum auch immer und NEIN,ich zähle mich nicht dazu.:
das widerspricht sich. Man kann nicht sagen Frauen definitv… und ich zähle mich nciht dazu. Entweder … oder (es sei denn, du bist ein Mann).

Ich zähle mich übrigens auch nicht dazu: es ist mir völlig egal, ob Mann oder Frau mich negativ beurteilen. Das wären dann schon 2 Ausnahmen von DEFINITIV.

Mir geht es jetzt darum,dass Frauen mit anderen Fraen diesbezüglich härter ins Gericht gehen, als Männer und das darfst Du mir glauben.

Du bist nämlich nicht dabei:wink::
öhm, tja… ich empfinde das anders. Und das als Frau.
Und nu?

Die Slutwalks gehören für mich auch nicht in die Kategorie: Frauen beschimpfen Frauen und nennen sie Schlampen, sondern in die Kategorie: Frauen möchten auf ein Problem aufmerksam machen und solidarisieren sich mit den Frauen, die als Schlampe betitelt werden, weil sie sich aufreizend anziehen und dann „selbst schuld seien“, wenn sie vergewaltigt werden (so wie es bei dem gestrigen oder vorgestrichen Slutwalk ja auch einen ganz bestimmten Anlass gab, nämlich die Aussage eines kanadischen Polizisten).
Sieht man diesen Hintergrund und die Zahl der Frauen, die an dem Slutwalk teilnahmen… ist deine These für mich schon widerlegt.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hat nichts mit der Frage zu tun…
Hallo,

als Mann schaue (schauen, nicht starren!) ich mir sehr gern Frauen an. Besonders, wenn es viel zu sehen gibt. Mag sein, das dies genetisch bedingt ist. :wink:

Ich frage mich trotzdem, warum manchmal Frauen (auch Mädchen) so knapp bekleidet sind, das es ihnen Mühe macht, Brüste und Hintern bedeckt zu halten. Weil sie anderen Frauen gefallen wollen? Oder weil es bequem ist? Oder weil sie sich selbst gefallen wollen? Oder weil es um die Aufmerksamkeit der Männer geht? Geht es um Emanzipation? Ich habe wirklich keine Ahnung!

Man(n) stelle sich vor, einer so gekleideten Dame im Supermarkt oder in der Firma ein durchaus ernst gemeintes Kompliment bezüglich ihrer Oberschenkel oder ihrer Unterwäsche zu machen. Oder der Satz: „Sie haben einen schönen Busen!“ Ich bin sicher, das dies heutzutage als sexuelle Belästigung strafverfolgt wird.

Manch spärlich bekleideten Körperteile der Frauen sind für uns Männer durchaus sexuell attraktiv. Sind wir Männer gefragt worden, ob wir das sehen wollen? Nein! Ist es dann nicht sexuelle Belästigung uns Männern gegenüber, wenn wir damit ungefragt und ohne unser Einverständnis konfrontiert werden? :wink:

Frage an die Frauen: Wie soll ich mich als anständiger Mann in solchen Situationen verhalten?

Gruß Ralf

Übrigens, ich achte jede Frau und bezeichne niemanden als Schlampe!

Hallo Ralf.

Ich frage mich trotzdem, warum manchmal Frauen (auch Mädchen)
so knapp bekleidet sind, das es ihnen Mühe macht, Brüste und
Hintern bedeckt zu halten. Weil sie anderen Frauen gefallen
wollen? Oder weil es bequem ist? Oder weil sie sich selbst
gefallen wollen? Oder weil es um die Aufmerksamkeit der Männer
geht? Geht es um Emanzipation? Ich habe wirklich keine Ahnung!

Ja, das haben sich schon viele gefragt. :smile:
Es geht nicht um den Mann an sich, sondern um die Chancen auf den besten Mann.

Die Damen orientieren sich dabei nicht direkt am Verhalten der Männer, sondern an ihren eigenen Geschlechtsgenossinnen. Diese auf der Rangskala auszustechen, ist das primäre Ziel.
Es ist weitläufig vergleichbar mit der (evolutionsbedingten) Entwicklung der Blumen. Die schönste Blume bekommt die meisten Bienchen, abhängig von den anderen Blumen, die da so blühen.

Man(n) stelle sich vor, einer so gekleideten Dame im
Supermarkt oder in der Firma ein durchaus ernst gemeintes
Kompliment bezüglich ihrer Oberschenkel oder ihrer Unterwäsche
zu machen.

Wenn sich die Dame dir in Unterwäsche zeigt, kannst du ihr gewöhnlich Komplimente machen, wie du willst.

Oder der Satz: „Sie haben einen schönen Busen!“ Ich
bin sicher, das dies heutzutage als sexuelle Belästigung
strafverfolgt wird.

Das ist, je nach Umstand, wenn du ihr etwa nachläufst, oder es durch die Gegend brüllst, lediglich Belästigung. Ansonsten müssen sich die Frauen selbst gegen solche Aussprüche wehren. Das können sie gewöhnlich auch sehr gut. Ein schöner Busen ist an sich noch nichts sexuelles.

Manch spärlich bekleideten Körperteile der Frauen sind für uns
Männer durchaus sexuell attraktiv. Sind wir Männer gefragt
worden, ob wir das sehen wollen? Nein! Ist es dann nicht
sexuelle Belästigung uns Männern gegenüber, wenn wir damit
ungefragt und ohne unser Einverständnis konfrontiert werden?

Ja, ist es. Besonders, wenn diese verruchten Frauen daran schuld sind, dass du ständig einen Ständer hast. :smile:
Zum Glück verurteilt das bei uns kein Richter, weil du ja weg gucken kannst. Es ist allerdings in islamischen Ländern der Grund dafür, dass sich die Frauen da von Kopf bis Fuß verhüllen müssen. Was auch nicht viel hilft, wenn Männer sonst nicht verwöhnt sind, genügt ihnen auch ein Knie oder Knöchel.
http://www.youtube.com/watch?v=31ocK-6XPzk

Frage an die Frauen: Wie soll ich mich als anständiger Mann in
solchen Situationen verhalten?

Ich bin zwar keine Frau, aber ich kann’s dir auch sagen, du sollst unauffällig gucken, aber nicht starren.

Übrigens, ich achte jede Frau und bezeichne niemanden als
Schlampe!

Sehr lobenswert.

Gruß, Nemo.

1 „Gefällt mir“

Neid, weil diese Frauen so hässlich und langweilig sind, dass sie keiner „belästigen“ will. Wobei diese Art von Frau Flirt und Belästigung permanent durcheinanderbringt, weil sie weder das eine noch das andere erlebt hat.

Grüße Bellawa.

Moin

Das und dies und noch mehr. Es lässt sich nicht über einen Kamm scheren, fürchte ich.
Ich kann mir vorstellen, daß sowas oftmals eine Schutzfunktion hat. Da sagt die Frau dann womöge „Die mit ihrem kurzen Rock, die war doch selbst schuld“ um sich damit selbst einzureden: „Mir kann das nicht passieren. Ich trage keine kurzen Röcke, also werde ich nie Opfer werden können“. Eine Form der Angstbewältigung eben.
Gruß, Medizinmann

Hallo,

Natürlich sind damit nie ALLE gemeint aber muss ich das jetzt
hier explizit betonen?

Dieser Slutwalk ist in kleinerem Stil ähnlich wie CSD eine wiederkehrende vorübergehende Erscheinung. Und wird jedes mal breitgetreten von den Medien bis zum Erbrechen. Ist auch kontraproduktiv in der Sache ob der vornehmlich voyeuristischen Darstellung.

Und ja,Frauen haben DEFINITIV mehr Angst vor der negativ
Beurteilung einer anderen Frau.

Ich weiß was du meinst. Die unterschiedliche Art von Freundschaft/Kameradschaft/Miteinander u.ä. unter Frauen- bzw. Männergruppen. Unterscheidet sich aber von der zweier Personen. Da sind alle mehr oder weniger gleich: Die gleiche abfällige Bemerkung mir gegenüber schlägt und trifft mich je nach Art meiner Beziehung zu dieser Person unterschiedlich hart. Kollegen-, Freundes-, Bekannten- oder sonstiger Kreis. Das Geschlecht der Person ist hierbei nebensächlich.

Franz

1 „Gefällt mir“

Da sagt die Frau dann womöge „Die mit ihrem kurzen Rock,
die war doch selbst schuld“ um sich damit selbst einzureden:
„Mir kann das nicht passieren. Ich trage keine kurzen Röcke,
also werde ich nie Opfer werden können“. Eine Form der
Angstbewältigung eben.

Ich sehe eher andere Szenarien:

a) Ich bin zu hässlich/dick für kurze Röcke, aber mein Frust wird dadurch ein wenig gemildert, dass ich mich am Leid derer erfreuen darf, die sich kurze Röcke leisten können.

b) Mein Mann/Partner guckt hübschen Frauen in kurzen Röcken nach, aber mein Minderwertigkeitsgefühl wird dadurch ein wenig gemildert, dass ich mich am Leid derer erfreuen darf, die sich kurze Röcke leisten können.

bei Männern:

c) Ich habe eine hässliche Frau und kriege keine hübschere ab, aber mein Frust wird dadurch ein wenig gemildert, dass ich mich am Leid derer erfreuen darf, die kurze Röcke tragen.

Solche und ähnliche Motive stecken hinter Mobbing bis zu Gerichtsurteilen.

Man sollte sexuellen Frust nie als Motiv unterschätzen!

Grüße Bellawa.

Hallo,

gratuliere!

Entschuldigung, das gilt nicht Dir, sondern den Trashtussies, für die das große Glück im Leben bloß darin zu bestehen scheint, ein bisschen Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich ziehen. Wem ist das nicht zu gönnen? Ich glaube aber nicht, dass die Zuckerschnecken und Nudelrollen tatsächlich Partei für das schwächere Geschlecht ergreifen und auf sexuelle Gewalt gegen Frauen konstuktiv hinweisen. Für sie scheint sexuelle Gewalt in Wirklichkeit eine Art Reiz zu sein, den sie für ihre persönlichen Zwecke nutzen. Das schöne Spiel mit dem Feuer.

Denen gefällt´s doch nur, Männer lächerlich zu machen. „He Du! Sieh mal. Schau mich an, aber ohne zu starren oder mehr. Denk nicht einmal daran.“

Das kann keine Aktion sein, die uns Männer wirlich erreichen will.

Jede dieser Frauen reduziert alles worauf es ihr ankommt nur auf den Moment der Selbstdarstellung. Okay. Jede® darf seine Meinung frei äußern. Jede® hat aber genauso auch das Recht, zu schweigen.

Aber das wäre ja langweilig. :wink:

Grüße _ mki _