Schlamperei bei Alice, Modemrückgabe

Guten Tag, Ich habe den Provider gewechselt, da ich regelmäßig weder telefonieren noch ins Internet gehen konnte. Wie ich lese ist das kein Einzelfall. Desweiteren wurde die zugesagte Bandbreite nicht annähernd erreicht. Mein jetziger Provider liefert mir die max. Bandbreite ohne Ausfälle. Dann hat Alice gezeigt, um was für einen schlechten Laden es sich handelt. Ich hoffe ich kann den Einen oder Anderen davon abhalten, blindlings der noch so tollen Werbung und den fadenscheinigen Versprechen zu glauben. Es gibt genügend zuverlässige und kundeorientierte Provider.

Am 27.02.09 erfolgte unsere Umschaltung zu einem anderen Provider. Sie wiesen uns darauf hin, dass wir das Modem innerhalb von 5 Tagen zurückschicken sollten, andernfalls würde es uns in Rechnung gestellt. Das Modem ist fristgerecht am 03.03.09 mit DHL zu Alice zurückgeschickt worden.

Am 27.03.09 habe ich eine Gutschrift mit Datum 11.03.09 festgestellt. Spätestens da war für mich klar, dass Alice mein Konto geschlossen hatte und ich die Angelegenheit zu den Akten legen konnte.

Am 17.04.09, also 7 Wochen nach Rücksendung des Modems, wurde mir von Alice ohne eine Erkärung ein Betrag abgebucht. Erst nach kostenpflichtiger Rückfrage wurde mir erkärt, daß das die Kosten für das angeblich nicht eingegangene Modem sind. Leider habe ich eine Woche vorher den Versandbeleg weggeworfen.

Am 29.04.09 bekomme ich von Alice ein Schreiben „Offene Rechnung“. In diesem Schreiben wurden mir 5 Tage Zeit gegeben, mich dazu zu äussern. Alice gibt sehr enge Fristen vor, ist selbst aber nicht in der Lage, die Rücksendung eines Modems zeitnah zu verarbeiten.
Ich bestelle seit mehreren Jahren in allen Bereichen und Preislagen im Internet, entsprechend oft wurden auch Rücksendungen durchgeführt, es ist in jedem der Fälle (mehr als 100) die zurückgeschickte Ware bei dem Verkäufer angekommen. Meistens habe ich innerhalb von 4 bis max. 10 Tagen eine Bestatigung erhalten, daß die Ware eingetroffen ist. Alice hat mit Sicherheit nicht annähernd einen so großen Warenumschlag wie z.B. Amazon, ist aber nicht in der Lage, eine ordentliche Logistik aufzubauen.

Ich gehe davon aus, daß mein Modem bei Alice eingegangen ist dort aber nicht zugeordnet werden kann, da noch ein bereits 2008 ausgetauschtes Modem bei Alice eingetragen ist. Es ist niemand in der Lage, diesem Sachverhalt mal nachzugehen. Alice wälzt das eigene Unvermögen auf die Kunden ab und verweist auf die AGB, nach der man alle Schriftstücke von Alice 2 Jahre aufzubewahren hat. Mehr als Standardschreiben kann man von diesem servicefreien Unternehmen nicht erwarten.

Ich habe inzwischen die Rechnung inkl. ungerechtfertigter Mahngebühr bezahlt, da ich nun endgültig nichts mehr mit diesem Saftladen zu tun haben möchte.

In diesem Sinne: Augen auf bei der Providerwahl.

Hallo pillepalle1,

da habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht, auch wenn Dein Fall natürlich sehr ärgerlich ist.

Ich möchte jedoch hinzufügen, dass Hansenet der einzige Provider ist, der eine vierwöchige Kündigungsfrist anbietet. Alle anderen ermöglichen nur einen Vertrag mit einer Laufzeit von 2 Jahren!

Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass Alice/Hansenet nicht nur den Billig-Tarif anbietet, sondern auch einen Service-Tarif mit kostenloser Hotline und direkter Technikerbetreuung und einigen anderen Extras mehr.

Ich habe auch gerade bei Alice gekündigt, allerdings nicht, weil ich unzufrieden gewesen wäre. Nun bin ich gespannt, was passieren wird. Auf jeden Fall werde ich den Beleg gut aufheben! Danke Dir für den Bericht!

Grüße, Ingo

Glücklich mit Alice
Hallo,

als Gegen-Erfahrung möchte ich ins Feld werfen, dass ich seit Anfang 2006 rundum glücklich bei Alice bin. Seit Vertragsabschluss ist mein Tarif 5 EUR günstiger geworden, von DSL 4000 auf 16000 (real ca. 10000) beschleunigt und enthält auch 2 kostenfreie SIM-Karten, mit denen man untereinander kostenlos telefonieren kann. So sind meine Kosten für Internet und Telefonie von vorher fast 50 EUR/Monat auf jetzt unter 30 EUR gefallen und das bei schnellerem DSL und einer echten Flatrate im Vergleich zum begrenzten Tarif, den ich vorher hatte.

Die kostenfreie!!! Hotline musste ich bisher nur 1x anrufen, waren sehr freundlich und kompetent. Technische Störungen in den 3,5 Jahren: 2x musste ich das Sphairion-Gerät neustarten und 1 x Komplettausfall weil ein Telefon-Techniker bei Arbeiten unsere Leitung im Verteilerkasten verstöpselt hatte.

Horrorstories wie Deine findet man im Netz praktisch für jeden Anbieter. Die Gesamtheit der Kunden sorgt durch ihren Unwillen, für mehr Service mehr zu bezahlen dafür, dass Service sich für keine Firma mehr lohnt. Im Gegenzug sorgen die teureren Firmen durch Outsourcing, schlechtes Management und schlechten Service dafür, dass sich deren Kunden fragen, warum sie eigentlich mehr bezahlen als beim Mitbewerb, wo der Service beim billigsten Anbieter kaum schlechter sein kann.

Gruß,

Myriam

Guten Tag,

Dazu kann ich leider nur erwidern: Ausnahmen bestätigen die Regel.Ich war vorher fast 6 Jahre bei AOL, es gab nie Probleme. Leider wurde ich am Tel. mit falschen versprechen geködert von AOL zu Alice zu wechseln(AOL wurde von Alice übernomen. Ich hatte eine Doppelflat für 29,99€(das war nicht gerade der große Preisbrecher). Es wurde mir niemals eine kostenfreie Hotlinenummer mitgeteilt. Im Grunde wäre es doch so einfach: der Anbieter bietet eine Leistung, der Kunde bezahlt für diese Leistung und erhält ganau das wofür er bezahlt. Dann erübrigen sich Hotlines.

Schönen Gruß

Auf die Kündigungsfrist könnte ich getrost verzichten. Denn wenn ich die Leistung, für die ich Geld bezahle auch bekomme, warum soll ich dann kündigen? Ich wurde am Telefon mit falschen Infos dazu überredet von AOL auf einen Alice Tarif zu wechseln, Dabei wurde nie etwas von einem service- oder Billigtarif gesagt, es wurde mir nur der Tarif für 29,99€ angeboten. Übrigens liefert mir mein neuer Provider seit 3Mon. ohne Probleme 13000-15000Kb/s b(bei Alice undenkbar) zum fast den gleichen Preis. Wie oben erwähnt wüsste ich jetzt nicht, was ich mit einer 4Wö. Kündigungsfrist soll.

Schönen Gruß

Hallo,

Ich hatte eine Doppelflat für 29,99€(das war nicht
gerade der große Preisbrecher).

Wo gibt es das denn günstiger, bei 4 Wochen Kündigungsfrist und ohne VoIP?

Es wurde mir niemals eine
kostenfreie Hotlinenummer mitgeteilt.

Steht auf der Kundenwebseite unter „Kontakt“ und sicher auch irgendwo in den Unterlagen. Was möchtest Du? Dass Dich ein Kundenbetreuer anruft und gelegentlich nachfragt?

Im Grunde wäre es doch
so einfach: der Anbieter bietet eine Leistung, der Kunde
bezahlt für diese Leistung und erhält ganau das wofür er
bezahlt. Dann erübrigen sich Hotlines.

Das kann man so eng nicht sehen. Es gibt immer mal Hardwaredefekte oder Probleme mit der Verkabelung.

Gruß,

Myriam

Guten Tag,

Wo gibt es das denn günstiger, bei 4 Wochen Kündigungsfrist
und ohne VoIP?

Mein jetziger Anbieter liefert mir 13000-15000kbit/s mit einem ISDN-Telefonanschluß, den es bei Alice nicht gibt. Alice lieferte nur 4000kb/s. Ich denke doch, daß Alice nur VoIP anbietet. Auf die 4wöchige Kündigungsfrist kann ich verzichten, wenn ich mit dem Anbieter zufrieden bin.

Es wurde mir niemals eine
kostenfreie Hotlinenummer mitgeteilt.

Steht auf der Kundenwebseite unter „Kontakt“ und sicher auch
irgendwo in den Unterlagen. Was möchtest Du? Dass Dich ein
Kundenbetreuer anruft und gelegentlich nachfragt?

Auf Nachfrage bei der Hotline bekam ich keine entsprechende Rufnummer genannt.

Im Grunde wäre es doch
so einfach: der Anbieter bietet eine Leistung, der Kunde
bezahlt für diese Leistung und erhält ganau das wofür er
bezahlt. Dann erübrigen sich Hotlines.

Das kann man so eng nicht sehen. Es gibt immer mal
Hardwaredefekte oder Probleme mit der Verkabelung.

Wenn es eine gute Firma ist, sollten diese Defekte doch wohl innerhalb eines Jahres zu beheben sein. seit 4 mon. hatte ich bei meinem jetzigen Anbieter noch nicht einen einzigen Ausfall. Ist Alice so schlecht oder mein jetziger Provider so gut?

Gruß

Mein jetziger Anbieter liefert mir 13000-15000kbit/s mit einem
ISDN-Telefonanschluß, den es bei Alice nicht gibt.

Das ist so nicht korrekt.

Alice
lieferte nur 4000kb/s.

Das ist glaube ich seit 2 Jahren nicht mehr so. Alice liefert jedem Kunden 16000 bzw. das maximal Mögliche am Standort.

Ich denke doch, daß Alice nur VoIP
anbietet.

Das ist ebenfalls nicht korrekt.

Auf die 4wöchige Kündigungsfrist kann ich
verzichten, wenn ich mit dem Anbieter zufrieden bin.

Ja, aber das weiß ich beim Wechsel ja nicht. Abgesehen davon ist in den letzten Jahren so viel Bewegung im Markt, dass ich mich an keinen Anbieter für 2 Jahre binden möchte.

Auf Nachfrage bei der Hotline bekam ich keine entsprechende
Rufnummer genannt.

Dann wird man sie nur Dir verheimlicht haben.

Ist Alice so schlecht oder mein jetziger Provider so
gut?

Weder noch. Du hattest Probleme mit Alice und hast mit Deinem jetzigen Provider keine. Ich hatte weder mit 1&1 noch mit der Telekom noch mit Alice jemals irgendwelche Probleme. Was sagt das allgemeingültig über die 3 Provider aus? Nichts.

Eine alte Regel im Dienstleistungsgewerbe lautet: wer eine gute Erfahrung mit uns macht, erzählt das vielleicht 2 oder 3 Leuten. Wer eine schlechte Erfahrung macht, erzählt es 8-15 Leuten (und postet es heutzutage noch in 6 Internetforen :smile:.

Ich will Dich nicht davon überzeugen, dass Alice besser ist als Dein jetziger Provider - wie könnte ich das auch, wo Du doch mit Alice viele Probleme gehabt hast. Ich möchte nur ein bißchen Ausgleich sein und anbringen, dass Alice nicht prinzipiell schlecht ist, sondern vielen Kunden einen guten, günstigen und flexiblen Service bietet.

Gruß,

Myriam

Moin, Moin.

Darf man mal wissen, mit wem du jetzt zufrieden bist?

alf

Das ist glaube ich seit 2 Jahren nicht mehr so. Alice liefert
jedem Kunden 16000 bzw. das maximal Mögliche am Standort.

Hansenet hat mich damit geködert, daß ich das maximal Mögliche am Standort bekomme, bei alice anscheinend nur 4000kb/s. Die Telekom deren Leitungen Alice-Hansenet nutzt versicherte mir, daß eine deutlich höhere Bandbreite möglich sei.

Ich denke doch, daß Alice nur VoIP
anbietet.

Das ist ebenfalls nicht korrekt.

Seit wann bietet Alice Hansenet denn einen eigenständigen ISDN-Telefonanschluß an? Bei mir hat Alice nur die Intenetttelefonie ermöglicht.

Auf die 4wöchige Kündigungsfrist kann ich
verzichten, wenn ich mit dem Anbieter zufrieden bin.

Rufnummer genannt.

Das spricht nicht gerade für einen guten Umgang mit seinen Kunden.

Eine alte Regel im Dienstleistungsgewerbe lautet: wer eine
gute Erfahrung mit uns macht, erzählt das vielleicht 2 oder 3
Leuten. Wer eine schlechte Erfahrung macht, erzählt es 8-15
Leuten (und postet es heutzutage noch in 6 Internetforen :smile:.

Ich werde noch über die positiven Erfahrungen mit meinenm neuen Provider im Vergleich mit Alice schreiben.

Ich will Dich nicht davon überzeugen, dass Alice besser ist
als Dein jetziger Provider - wie könnte ich das auch, wo Du
doch mit Alice viele Probleme gehabt hast. Ich möchte nur ein
bißchen Ausgleich sein und anbringen, dass Alice nicht
prinzipiell schlecht ist, sondern vielen Kunden einen guten,
günstigen und flexiblen Service bietet.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Und glaube mir, ich bin kein Einzefall. Ich habe insgesamt 6 mal auf meine Kosten versucht, mit Alice eine Lösung zu finden mit der beide Seiten Leben können. Leider habe ich nur Standartschreiben als antwort bekommen, die mir gezeigt haben, daß sich bei dieser Firma niemand auch nur einmal die Mühe gemacht hat mein Anliegen etwas näher zu betrachten. Deshalb kann ich nicht von gutem, günstigen und flexiblem Service berichten, sondern nur von himmelschreiender Inkompetenz. Übrigens, arbeitest Du bei dieser Firma?

Gruß

Hallo,

darf ich ich denn hier so einfach Werbung machen? Ich werde noch einen entsprechen Bericht über den neuen Provider verfassen.

Gruß

Hansenet hat mich damit geködert, daß ich das maximal Mögliche
am Standort bekomme, bei alice anscheinend nur 4000kb/s.

Wie gesagt, hier ca. 10.000. Möglicherweise hätte ich ja mit der Telekom 16.000, keine Ahnung, ist mir wirklich egal.

Seit wann bietet Alice Hansenet denn einen eigenständigen
ISDN-Telefonanschluß an? Bei mir hat Alice nur die
Intenetttelefonie ermöglicht.

Was Alice anbietet ist weder VoIP noch Festnetztelefonie. Die wesentlichen Merkmale von ISDN sind aber verfügbar.

Rufnummer genannt.

Das spricht nicht gerade für einen guten Umgang mit seinen
Kunden.

OK, Sarkasmustest nicht bestanden.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Und glaube mir, ich bin kein
Einzefall.

Jeder große Anbieter hat unzufriedene Kunden. Ein Großteil dieser Kunden ist auch zu recht unzufrieden. Du wirst über jeden Anbieter Beschwerden im Netz finden. Kleiner google-fight, ist natürlich keinesfalls repräsentativ: Suchbegriffe „[Provider X] Riesenproblem“. Ergebnisse:

Arcor: 2440 Treffer
Alice: 1790 Treffer
Telekom: 3770 Treffer

Übrigens, arbeitest Du bei
dieser Firma?

Nein, für wie billig hältst Du mich? Ich habe niemals für irgendein Telekommunikationsunternehmen gearbeitet und tue es auch jetzt nicht (OK ich lüge: Ausnahme war ein kurzer Nebenjob bei 11883-Auskunft). Was ich beruflich mache, steht in meiner ViKa.

Gruß,

Myriam

Moin, Moin.

Kleiner google-fight, ist natürlich keinesfalls repräsentativ:
Suchbegriffe „[Provider X] Riesenproblem“. Ergebnisse:

Arcor: 2440 Treffer
Alice: 1790 Treffer
Telekom: 3770 Treffer

Man sollte aber auch die Anzahl der vorhandenen Anschlüsse des jeweiligen Anbieters, im Vergleich dazu sehen oder?

alf

Man sollte aber auch die Anzahl der vorhandenen Anschlüsse des
jeweiligen Anbieters, im Vergleich dazu sehen oder?

Wie ich schon schrieb, ist dieser Google-Fight in keiner Weise aussagekräftig. Abgesehen von den statistischen Problemen, die Du ansprichst, sind die Ergebnisse ja völlig ungefiltert. In einem Treffer zu „Telekom Riesenproblem“ könnte ja auch stehen, dass man mit Alice ein Riesenproblem hatte und seitdem glücklich bei der Telekom ist.

Was ich damit nur sagen wollte ist, dass man zu jedem Anbieter viele viele Treffer von Leuten findet, die damit Probleme haben oder hatten.

Gruß,

Myriam