Hi zusammen,
dann mal wieder ein Weihnachtsrätsel.
In einer großen Stadt hat sich Frau Knetenkies mit einer Idee selbständig gemacht, die sie in ihrer Lieblingszeitschrift gefunden hatte. Sie gründete eine Nikolauszentrale, wo sich Kaufhäuser aber auch Familien für die Weihnachtszeit Nikoläuse mieten konnten. Zu Beginn ging natürlich alles drunter und drüber. Es mussten viele Bewerber eingeladen und begutachtet werden. Deshalb bat sie ihren Bekannten Schlendrian Faulhaut ihr bei der Bewerberauswahl, nach Kriterien, die sie sorgfältig zusammengestellt hat, behilflich zu sein. Nach Abschluss der Vorstellungsgespräche stellte sich heraus, dass die Nachfrage nach den Jobs als Nikolaus den Bedarf doch weit überstieg.
Bei den Bewerbern wurde auf folgende drei Kriterien geachtet:
a) Größe über 185 cm
b) Erfahrung als Nikolaus
c) eigenes Nikolauskostüm vorhanden.
‚Nun‘ fragte sie Schlendrian, ‚wie lautet die Bilanz der Vorstellungsgespräche, der letzten zwei Monate?‘
‚Ja, die Bilanz, wo hab ich denn den Zettel gleich nochmal, wo ich mir alles notiert habe?‘
‚Ah, hier ist er ja, also 1111 waren größer als 185 cm.
942 hätten bereits Erfahrung als Nikolaus.
und 265 haben sogar ein eigenes Kostüm.‘
‚Schön und gut‘ sagte Frau Knetenkies, ‚aber wie sieht es denn mit Bewerbern aus, die mehrere unserer Kriterien auf einmal erfüllen?‘
‚Ah, klar, das habe ich mir auch notiert. Also 245 Bewerber sind größer als 1,85 und haben bereits Erfahrung, 27 Bewerber haben sowohl Erfahrung als auch ein Kostüm, 58 Bewerber haben ein Kostüm und sind größer als 1,85‘
‚Schön‘ sagte Frau Knetenkies langsam etwas ungeduldig. ‚Und haben wir vielleicht auch Nikoläuse, die alle drei Kriterien erfüllen?‘
‚Oh ja, moment das habe ich mir auf einem anderen Zettel notiert‘
Schlendrian kramte einen weiteren Zettel hervor und las die Zahl 12 vor.
‚Es geht doch, es geht doch‘ murmelte Frau Knetenkies und sagte ‚Da wäre noch eine klitzekleine Kleinigkeit. Ich hoffe Du hast Dir auch notiert, wieviele Bewerber wir überhaupt hatten, ich brauche diese Zahl nämlich fürs Controlling.‘
‚Ähem, nein Frau Knetenki…‘
‚Ich wusste doch, dass Du irgendetwas falsch machen würdest‘ ärgerte sich die Chefin. ‚Und wo soll ich jetzt diese Zahl hernehmen? soll ich sie mir etwa ausdenken?‘
‚Aber Frau Knetenkies, die Zahl kann man doch aus den anderen Zahlen, die ich mir notiert habe kinderleicht ausrechnen‘
‚So, so, kinderleicht ausrechen kann man die also?‘ fragte Frau Knetenkies ungläubig nach. ’ Na dann rechne sie mir doch mal schnell aus, Du Schlaumeier!’
Schlendrian Faulhaut war zwar faul aber nicht dumm und brauchte nur eine gute Minute, dann konnte er Frau Knetenkieses Wunsch erfüllen.
Wieviele Bewerber um die Nikolausjobs gab es denn?
Gruß
unimportant