Schlange

Hallo liebe Zoologen,

ich habe kürzlich in der Nähe von Freiburg eine Schlange gesehen. Leider konnte ich nur die Seite erkennen, sie war bläulich schimmernd (sehr auffallend), zu der Unterseite wurde sie weiß. Sie war recht groß, deutlich größer als eine Kreuzotter. Sie sonnte sich aufgerollt am Waldesrand und flüchtete auch in den Wald, der recht dicht und feucht war. Es handelte sich um eine höher gelegene Region. Leider konnte ich keine Zeichnung oder Kopfform erkennen.

Ich habe gegoogelt und wie ich es sehe, kämen nur Nattern in Frage. Ich kann aber bei keinen der in Baden Württemberg einheimischen Nattern diese deutliche Blaufärbung an der Seite erkennen. Auch das Biotop fand ich recht ungewöhnlich.

Weiß jemand um welche Art es sich handelt?

Vielen Dank
Estelle

Hallo,

vielleicht wars ja eine Ringelnatter?

http://www.naturschutzhaus-wiesbaden.de/medienpool/p…

Diese können bis 2m groß werden…

MFG
Belini

Hallo liebe Zoologen,

ich habe kürzlich in der Nähe von Freiburg eine Schlange
gesehen. Leider konnte ich nur die Seite erkennen, sie war
bläulich schimmernd (sehr auffallend), zu der Unterseite wurde
sie weiß. Sie war recht groß, deutlich größer als eine
Kreuzotter. Sie sonnte sich aufgerollt am Waldesrand und
flüchtete auch in den Wald, der recht dicht und feucht war. Es
handelte sich um eine höher gelegene Region. Leider konnte ich
keine Zeichnung oder Kopfform erkennen.

Ich habe gegoogelt und wie ich es sehe, kämen nur Nattern in
Frage. Ich kann aber bei keinen der in Baden Württemberg
einheimischen Nattern diese deutliche Blaufärbung an der Seite
erkennen. Auch das Biotop fand ich recht ungewöhnlich.

Vom Verbreitungsgebiet und dem hellen Bauch kommt die Äsculapnatter in Frage. In meinem Bestimmungsbuch ist ein Photo, auf dem die Schlange deutlich blau erscheint, obwohl in der Beschreibung gelbbraun, braun oder oliv angegeben wird. Da spielen sicher auch die Lichtverhältnisse eine Rolle.
Udo Becker

Hallo Estelle,

wahrscheinlich Äsculapnatter!
Kommt in deiner Gegend vor und erobert wahrscheinlich auf Grund der Klimaänderung grad neue Lebensräume.

Gruß, Nemo.

Hallo Udo,
vielen Dank! für mich kam sie aufgrund der grün-braunen, eher einheitlichen Färbung nicht in Frage und die Bilder in google sind entsprechend. Welches Bestimmungsbuch hast Du?
Gruß
E

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allen ganz herzlichen Dank für die Antworten.

Nemo, ist die Äsculapnatter trotz Ausbreitungstendenzen wie Du schreibst, noch auf der roten Liste?
Danke
E

auch vielen Dank an Dich Belini, eine Ringelnatter kann es nicht sein aufgrund der schwarzen Streifen, die sich auch auf der Seite der Schlange befinden.
Gruß
E

Welches Bestimmungsbuch hast Du?

„Die farbigen Naturführer“, Mosaik- Verlag München, 1985. Band „Lurche und Kriechtiere“
Grüße Udo Becker