Sehr geehrte Experten, ich überlege seit Jahren, mir eine Schlange als Haustier anzuschaffen, bin mir aber unsicher, ob ich diesen Schritt gehen soll.
Meine Bedenken sind, ob es moralisch Vertretbar ist, ein „wildes Tier“ in ein Terrarium einzusperren.
Oder kann man einer Schlange Auslauf in der Wohnung bieten?
Wie macht ihr das?
ICh würde mich über Antworten sehr freuen!
Herzliche Grüße!
Fabian
Hallo!
Du kannst folgendermassen überlegen: Wenn nicht du die Schlange hältst, dann jemand anderes. Vielleicht behandelt der sie schlechter?
Wegen dem Auslauf. Ich gehe ab und zu mit meiner Schlange „spazieren“. Ich wohne sehr nahe am Wald, und lasse sie dann jeweils dort ein bisschen herumkriechen, rum schnuppern, ein paar Äste hochklettern…
Man sollte das aber nur machen, wenn es warm genug ist, und man muss sehr vorsichtig sein, dass sie nicht in irgendein Mausloch kriecht!! (ist mir schon paarmal fast passiert, und einmal ist sie in meinem Garten unter eine Gartenplatte und ich konnte sie nicht rausziehen. Da musste ich die (ziemlich schwere platte) mit dem stemmeisen an der einen Seite anheben, und dann wegkippen. Ich hatte wahnsinnig Angst wie zu verquetschen, es ist ihr aber zum glück nichts passiert! Uff! Also, immer schön vorsichtig sein, beim spazieren gehen!!! Du musst sie die ganze Zeit im Blick haben, und jeden Moment bereit sein, sie wieder einzufangen. In der Wohnung geht auch. Ich habe einen grossen Gummibaum, auf den darf sie auch manchmal drauf, da hat sie etwas mehr Platz als im Terrarium.
Wenn du all diese Möglichkeiten nicht hast, würde ich sie aber auf jeden fall ab und zu rausnehmen, vielleicht auf dem Bett oder in den Händen, oder sonst wo, wo du sie gut im Blick hast etwas bewegen lassen.
Da kommt mir noch etwas in den Sinn: Wenn sie gefressen hat, und du sie dann einige Tage später rumkriechen lässt, hat sie mehr Bewegung als im Terrarium, das fördert … wie soll man sagen, dass sie ihre Exkremente abstösst. Also aufpassen, dass naher nicht das Bett voll Kot ist. Ein anzeichen, dass sie gleich mal muss, ist, wenn sie aufhört sich zu bewegen, einen moment ganz still liegen bleibt, und man bei ihrem After sieht wie sie die muskeln zusammenzieht.
Viel Freude, und viel Erfolg, falls du dich dafür entscheidest, eine Schlange bei dir wohnen zu lassen!
Lg
Alessea