Schlange - Giftig oder nicht?

Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt in Westafrika Kontakt zu einer Schlange gehabt, die aufgrund ihrer angeblichen Giftigkeit erschlagen wurde. Nur war es mir völlig neu, dass eine Giftschlange 4 große Zähne hat, 2 oben und 2 unten. Dazu dann noch eine Menge Schlundzähne im Rachen. Gelber Hals, ab unterhalb der Augen nach oben ein dunkelbrauner Rücken mit hellem Streifen links und rechts. Schlanker Kopf, nicht wie bei Vipern, SEHR schnell. Ein Foto wäre hier bestimmt hifreich, aber ich weiß nicht wie. Da der Hund auch Abstand eingehalten hat, muss es schon etwas bedrohliches gewesen sein, vermute ich zumindest. […]

[MOD]: Entsprechend der AGB editiert. Gruß, Cess

Hallo,
ja ein Bild wäre gut, außerdem eine Beschreibung wo genau in Afrika?

Such mal nach ‚Bilder hoch laden‘ auf Gockel - da gibts inzwischen viele Möglichkeiten kostenlos dein Bild einzustellen. Dann postest du das Link hier.
Erfolg…lux

Hi!

Zu den Zähnen guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen#Z.C3.A4hne

es stimmt schon, dass Schlangen nur 2 Giftzähne haben, aber je nach Typus eben auch andere…

für ein Bild - so Du keines hochladen kannst - google doch wenigstens mal: http://images.google.de/images?q=schlangen%20westafrika oder so
-> vielleicht findest Du „so wie die nur in grün“ oder so…

cu kai

Danke für den Tip :smile:

Nummer 1:

http://www.fotos-hochladen.net/schlange017g25yrei.jpg

Nummer 2:

http://www.fotos-hochladen.net/schlange020cd3x9jm.jpg

Nummer 3:

http://www.fotos-hochladen.net/schlange03culf185a.jpg

Bei Wicki und Gockel hatte ich schon mal geschaut, aber die Artenvielfalt ist einfach gigantisch und irgendwann habe ich aufgegeben.
Von der Kopfform kommt eine Viper meines Erachtens nach nicht in Betracht, da er viel zu schlank und gradlinig ist. jemand hatte vermutet dass es sich um eine Unterart der Kobra handeln könnte, aber das sehe ich nicht so. Nun denn, ich bin auf Eure Antworten und Ideen gespannt :smile:

Hy Hologrammi,

sieht für mich wie eine kleine „Pelamis platurus“ (Plättchen-Seeschlange) aus.
Ist eine Wasserschlange was nicht bedeutet das Sie nicht auch an Land kommt.
Ist eine Sehr giftige Schlange.

MfG
Matthias

hy,

hab den Link vergessen:
http://www.goruma.de/Wissen/Schlangen/Plaettchen-See…

Eher unwahrscheinlich mit der Seeschlange, auch wenn wir viel Wasser auf dem Grundstück hatten (Regenzeit). Aber sie ,sprang" fast aus einem Baum in meine Richtung, daher halte ich eine Seeschlange echt für unwahrscheinlich. Der Körper sehr schlank, Kopf fast spitz, Schwanz auch spitz zulaufend und sie war echt schnell (!!!), hatte ich vorher noch nie gesehen. Dabei hatte ich schon mehrere Terrarien besucht und mich auch schon früher mit dem Thema Schlange beschäftigt, aber diese hier ist mir völlig fremd. Laut Aussage des houseboys war sie noch jung und wird bis zu 1,30 Meter lang und wesentlich kräftiger von der Figur.

http://www.fotos-hochladen.net/p10305574hljtb6v.jpg

Zur Schlangenart kann ich leider wenig beitragen.

Ich wollte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass es äusserst gefährlich ist eine frisch getötete Schlange aufzuheben. Ein großer Teil der Bissunfälle mit Giftschlangen ist auf Reflexbisse toter Schlangen zurückzuführen.

Wenn du ein paar Stunden gewartet hast, ist die Gefahr natürlich gering.

1 Like

Huhu!

Weiß leider auch nicht, was das für eine Schlange ist, Aber von der Kopfform her eindeutig den Nattern zugehörig würde ich sagen. Zu den Nattern gehören zB auch die giftigsten Arten Afrikas (die Mambas). Vielleicht wirst du auf der eben fündig…

lieben gruß
Aj

Guten Tag,

Zur Schlangenart kann ich leider wenig beitragen.

Ich wollte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass es
äusserst gefährlich ist eine frisch getötete Schlange
aufzuheben. Ein großer Teil der Bissunfälle mit Giftschlangen
ist auf Reflexbisse toter Schlangen zurückzuführen.

Da stimme ich natürlich zu, aber so wie auf das arme Tier eingeschlagen wurde… da konnte kein Leben mehr innesein. Wie man vielleicht auch sehen kann, habe ich sie deshalb fest im Griff. Es war auch nicht die erste Schlange die ich gehalten habe, aber dennoch bin ich vorsichtig. Routine ist der größte Fehler der einem unterlaufen kann (manchmal auch der letzte).
Wir haben dort ein großes Grundstück (ca. 3000qm) welches nicht nur in der Regenzeit stark frequentiert wird von allerlei Getier. Frösche, Ratten, Schlangen, ziemlich bunte Vögel, Geier, Kuhreiher usw. Daher plädiere ich auch immer dafür die Schlangen am Leben zu lassen, denn sie sind sehr nützlich. Auch wenn sie mal im Haus auftauchen, was schon selten, aber trotzdem gefährlich ist. Dabei stoße ich leider nicht auf Verständnis.

Leptophis spec.
Hi,

das könnte eine Leptophis-Art sein

http://www.fotos-hochladen.net/schlange017g25yrei.jpg

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=lep…

http://jcvi.org/reptiles/species.php?genus=Leptophis…

Gruß
Metapher

Danke für den Tip, jedoch vermisse ich bei der Art die Zähne. Allerdings, von der Körperform und Farbgestaltung, ist das schon nah dran

Giftzähne bei Colubriden

Danke für den Tip, jedoch vermisse ich bei der Art die Zähne.
Allerdings, von der Körperform und Farbgestaltung, ist das schon nah dran

Ich habe auch kein Photo gefunden, wo man sie sieht. Bei deinen sieht man sie ja auch nicht. Bei den meisten Colubriden liegen die Giftzähne hinten im Kiefer. Bei einigen Gattungen, zu denen deine nicht gehört, etwas weiter vorn (z.B. Boomslang).

Das ist anders als bei den Elapiden und Viperiden, wo sie vorne liegen und ausklappbar sind. Zu beiden Familien gehört deine aber nicht, wie man an den Kopfschilden erkennen kann.

Schönen Gruß
Metapher

Hmmmm, wieder etwas gelernt :smile:

Aber hier ist meine mal ganz nah, da kann man die Beißerchen gut erkennen:

http://www.fotos-hochladen.net/kopfnahqc70ub1k.jpg

Afrikaner im Umgang mit Schlangen
Hi!

Ich kann leider nichts zu deiner Frage beitragen, bei meinem letzten Aufenthalt in Westafrika (Senegal, Casamance) wurde von den Dorfbewohnern eine etwa 1,5 m lange Würgeschlange erschlagen.

Sehr gefährlich, hiess es. Kann ich mir auch gut vorstellen, wenn da irgendwo ein Baby herumliegt, wie es ja dort überaus üblich ist.

Ich glaube den Jungs dort ist es ziemlich egal ob giftig oder nicht, Schlange = gefährlich und wird erschlagen.

fg
MT

Hallo MT,

ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Antwort und die Bestätigung meiner Anfrage bzw. Aussage!

MfG

Hologrammi