Guten Tag,
ich bin begeisterte kajak-fahrerin und lebe in der nähe von trier, deßhalb bin ich oft mit meinem kajak auf der mosel unterwegs. so auch gestern, als eine „wasserschlange“ mitten auf dem fluß meinen weg kreuzte. sie war merkwürdig pastel grün, mit schwarzen muster-welches wie ein reifenprofil aussah,der kopf war eher kräftig gelb-grün gefärbt, ohne muster, bernsteinfarbende augen und eine hellgraue zunge. die größe schätze ich auf ca. 25-30 cm, körperdicke in der mitte ca. 2-3cm, so auch am kopf. ich bin es gewöhnt beim rad-fahren auf schlangen zutreffen, aber im wasser ist mir bisher noch keine derartige begegnet. sie schwamm zwar sehr zügig an mir vorbei richtung ufer, hielt aber dann inne und kam noch mal ein stück in meine richtung zurück geschwommen, wobei sie am „züngeln“ war, das war für mich das start zeichen, das weite zu suchen. ich habe grundsätzlich keine angst vor schlangen, aber diese hat mich ein wenig iritiert. vielleicht kennt sich jemand damit aus, und kann mir sagen ob es überhaupt eine einheimische deutsche schlange war, oder ob irgendein idiot das „exotische“ tierchen (giftig/ungiftig) einfach ausgesetzt hat, das klima ist ja derzeit fast tropisch, das wäre dann ein fall für die wasserschutzpolizei, denn in der mosel baden nicht nur gerne erwachsene, sondern auch kinder.ich wäre sehr,sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
ps. die schlange sah nicht so aus als würde sie sich im wasser unwohl fühlen.
danke, nicole.
Würfelnatter
Hi
es gibt eine schlangenart in mitteleuropa, die gern und viel im wasser unterwegs ist: die würfelnatter.
sie ernährt sich von wassertieren - auch fischen - und ist harmlos. schwimmende schlangen sehen immer etwas hektisch aus.
reifenprofil-muster würde hinkommen, sie hat helle augen, einen ungemusterten kopf und es gibt auch schwach grünliche spielarten
also keine angst, die ist weder giftig noch agressiv
viele grüsse, sama
trier, deßhalb bin ich oft mit meinem kajak auf der mosel
unterwegs. so auch gestern, als eine „wasserschlange“ mitten
auf dem fluß meinen weg kreuzte. sie war merkwürdig pastel
grün, mit schwarzen muster-welches wie ein reifenprofil
aussah,der kopf war eher kräftig gelb-grün gefärbt, ohne
muster, bernsteinfarbende augen und eine hellgraue zunge. die
größe schätze ich auf ca. 25-30 cm, körperdicke in der mitte
ca. 2-3cm, so auch am kopf. ich bin es gewöhnt beim rad-fahren
auf schlangen zutreffen, aber im wasser ist mir bisher noch
keine derartige begegnet. sie schwamm zwar sehr zügig an mir
vorbei richtung ufer, hielt aber dann inne und kam noch mal
ein stück in meine richtung zurück geschwommen, wobei sie am
„züngeln“ war, das war für mich das start zeichen, das weite
zu suchen.
Besser ist besser,aber es könnte ja auch eine Babyringelnatter gewesen sein. Ringelnattern schwimmen gerne und gut, und die gelbe Markierung am Kopf würde darauf hindeuten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter
LG! allu