Schlangen als Haustiere handhaben

Hi zusammen!

Ich habe drei Kornnattern, die ich eigentlich immer im Terrarium lasse; auch zum Füttern. Alle 2-3 Wochen hole ich vllt mal eine raus, lasse sie 3 Minuten auf der Hand/dem Arm rumschlängeln, und dann gehts wieder ins Terra.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine Kö-Py hole. Dabei kam ir die Frage auf: Kann/Sollte man so ein Tier, auch die K.-Nattern, eigentlich öfter mal rausholen? Vllt einfach 2-3 mal die Woche ein bißchen an einem rumkriechen lassen? Vllt auch auf Bett oder so?

Ich weiß, dass Schlangen keine „Knuddeltiere“ sind. ABER: Ist nicht vllt jedes eingesperrte Tier mal froh, rauszukommen und mal was anderes zu sehen/riechen/wahrzunehmen? Ich denke da gerade an den Sommer, wenn meine Whg ca die selbe Raumtemperatur hat, wie sie im Terra herrscht.

Oder meint ihr, man sollte die Schlange so wenig wie möglich aus der gewohnten Umgebung nehmen? Wäre es zu viel Stress??
Mein eine Kornnatter z.B. ist recht hektisch, wenn ich sie raushole. Nun weiß ich aber auch nicht genau: Soll ich sie weitesgehend im Terra lassen, wo sie sich sicher- und wohlfühlt, oder soll ich sie ab und an mal rausholen, damit sie merkt, dass ihr nichts Schlimmes passiert? Wie „denkt“ da das Tier?

Wie handhabt ihr das? Was haltet ihr im Allgemeinen davon, Schlangen außerhalb des Terras zu handhaben?

Also natürlich bedeutet es für die Schlange immer Stress wenn du sie aus dem Terra holst, aber wenn du das regelmäßig machst gewöhnt sie sich irgendwann daran.

Kornnattern sind immer etwas hektischer, Köpyssind dagegen ehr ruhige Zeitgenossen. Was du allerdings nie machen solltest, ist die Schlange unbeaufsichtigt in der Wohnung kriechen zu lassen!

Abschließend würde ich sagen das du die Schlangen ruhig ein - zweimal die Woche rausnehmen kannst und auch, bei entsprechenden Temperaturen,länger als 3 Minuten, aber du solltest es auch nicht übertreiben da sie auch wieder Zeit braucht um sich zu erholen…

Hoffe das hat dir etwas geholfen!

Gruß

Sneaksfreak, vielen Dank für deine Antwort!

Diese finde ich sehr hilfreich, allerdings möchte ich auch gerne „Input“ von weiteren Schlangen-Haltern bekommen. Einfach, damit ich mir selber ein Bild machen kann.
Aber deine Antwort ist schon mal sehr hilfreich! Vielen Dank dafür!

PS.: Da ich Katzen habe, würde ich eine Schlange nie unbeaufsichtigt raumkriechen lassen :smile:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das Schlangen gerne kuscheln. Sie mögen Körpertemperatur, aber keine hektischen Bewegungen.Ich klopfe vorher leicht an die Verglasung des Terrariums, meine Kornnatter kennt das schon und weiß dann, das ich sie jetzt rausnehme und mit ihr schmuse.

Hi du,
Da gibt es viele verschiedene Meinungen. Da die meisten unserer Boas aus eigener Nachzucht stammen, sind sie vom ersten Tag an, an die Hand gewöhnt. Auch beim täglichen Saubermachen des Terra fassen wir unsere Schlangen immer an. Du solltest darauf achten die Schlange nicht zu erschrecken, da sie sonst schon mal zubeißt. Wir nehmen die Schlangen eigentlich nur zum Fressen aus dem Terra um sie in Fressboxen zu setzten oder nach der Häutung um zu schauen ob alles ok ist. Ansonsten eher unregelmäßig zwecks Stress. Da wir noch andere Haustiere ( Hund und Katzen) haben, lassen wir unsere Schlangen nicht durch die Wohnung kriechen. Würden wir aber auch nicht tun, wenn wir keine anderen Haustiere hätten, zum Schutz der Gesundheit unserer Schlangen.
Du kannst uns auch über unsere Homepage kontaktieren
www.boa-constrictor-bayern.de

Hi Amelanistic,

Du solltest die Schlangen so oft wie möglich raus nehmen und etwas „Händeln“.
Die Nervöse Schlange kennt das gefühl angefasst zu werden nicht so gut. Das legt sich aber wenn sie öfter auf die Hand genommen wird. Auch für die anderen ist es ganz gut damit sie auch in Zukunft ruhig bleiben. Sowas zahlt sich in besonderen Situationen aus. Z.b. bei Krankheit oder Trächtigkeit.

Hallo

Schlangen sind Wildtiere und bleiben es, sie akzeptieren nur das herausnehmen/ Händling von uns Menschen. Wenn du als Mensch zu hektisch an das Tier heran gehst, so kann sie unsicher sein und hektisch werden und evtl. sogar einen Abwehrbiss machen.
Man sollte sie im Prinzip so wenig wie möglich heraus nehmen.( z.B.Terrarienreinigung) So handhabe ich es.
Sollte es doch nötig sein, so versuche mal folgendes:
Terrarium öffen, abwarten bis die Tiere merken, da tut sich was und züngeln… auf dich reagieren. Dann langsam hinein fassen. Du wirst hier schon einen Unterschied in der Reaktion der Schlange merken.

„Gassi“ kriechen muss eine Schlange nicht. Wichtig ist ihr Terrarium ausreichend groß zu gestalten, das reicht dann völlig aus.

Ein Königspython ist in seiner Reaktion/ Pflege ein ganz anderes Tier als eine Kornnatter. Wolltest du hier etwas bestimmtes erfragen?

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruß snakemum