Schlangen halten ohne Lebendfutter?

Hallo Forum!

Mein Mann möchte unbedingt Reptilien, amliebsten eine Schlange. Ich bin dem gegenüber recht neutral eingestellt, nur möchte ich hier im Haus keine lebenden Mäuse verfüttern, das ist mir zu viel des Guten. Kann man eine Schöange denn auch artgerecht halten, wenn man sie ohne Lebendfutter ernährt?

Ich bedanke mich im Voraus und sonnige Grüße!

Hallo,

wir füttern eingefrorene Mäuse, kann man problemlos kaufen und man hat immer was zum Füttern zur Hand.

Gruß

Karin

Hallo G. Winter,

die Meinungen gehen auseinander ob Schlangen
lebende Futtertiere brauchen oder nicht.
Es gibt viele Argumente für und
gegen die Lebendfütterung.
In der Regel gehen aber über 90% aller Schlangen
an Frostfutter, wenn man es ihnen richtig anbietet.
Ich persönlich füttere meine Schlangen alle mit
gefrorenen Futtertieren, füge auch keine
Vitamine hinzu, was man oft liest, und keine
hatte bis jetzt gesundheitliche Probleme.
Weiß dein Mann denn schon welche Art
er sich zulegen möchte?

Liebe Grüße

Hallo Reptilienfreunde,
natürlich ist es kein Prpblem die Schlange mit abgetöteten Futter zu füttern, das stört die Schlange wenig. Viele Züchter haben tiefgefrorene Ratten, Mäuse und Kaninchen die dann langsam auf 36°C erwärmt werden und mit Bewegung der Schlange angeboten werden aber findest Du das toll tote Tiere mit Fell im Frostfach und dann auf dem Herd?
Ich hole meine Futtertiere immer 3-5 Tage bevor ich füttere, peppel die mit gutem Futter hoch und biete sie dann an.
Außerdem, wenn die Schlange dann auf Angriff geht und mit dem Kaninchen kämpft, dass ist schon toll.

Hallo
also meine Schlangen essen Lebend- genauso wie Frostfutter! Im Grunde lassen es sich die Tiere angewöhnen. Aber bitte unbedingt darauf achten, dass das Frostfutter gründlich aufgetaut ist.
Die zweite Möglichkeit ist das Futter direkt beim Kauf töten zu lassen (einige Schlagen die Tiere tot und andere benutzen CO2). Das klingt jetzt zwar sehr schlimm aber beim Totschlagen dauert es z.B. nur einen Augenblick. Die Futtertiere bekommen es nicht einmal mit.
Die Schlange wird in der Regel auch tote Futtertiere gern annehmen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Thomas