Schlangen mit Rotlicht bestrahlen?

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob man Schlangen mit Rotlicht bestrahlen kann (Ich persönlich kenne das nur mit UV Lampen). Wenn ja, was hat das für eine gesundheitliche Auswirkung (postitiv/negativ).

Danke
MFG kreidler

IR für Schlangen
Hi kreidler,

ich wollte mal wissen, ob man Schlangen mit Rotlicht bestrahlen kann

ich nehme an, mit Rotlicht meinst du Infrarotlicht. Denn sonst würdest du dir lediglich selbst den Anblick der Farbzeichnung des Tieres verderben.

Es gibt spezielle IR-Lampen für Terrarien ohne sichtbaren Anteil (Firma Elstein). Sie dienen lediglich als Heizung, als Ergänzung zu einer Bodenheizung. Vorsicht! Nie ohne Schutzgitter! Denn sie werden extrem heiß.

Ansonsten kommt es auf die Schlangenart an. Einige Familien haben IR-Rezeptoren: Crotalinae und Pythonidae. Sie „sehen“ auch im Dunkeln. Bei denen würde IR-Licht die Rezeptoren stressen.

Auf sichtbares Licht als Tagesbeleuchtung, und zwar solches mit hohem UV-Anteil, den alle Reptilien brauchen, kannst du aber auch mit IR-Lampen nicht verzichten.

Siehe auch
http://www.schlangengrube.de/modules/forum/kb.php?mo…

Gruß
Metapher

Ich habe zwei Kornnattern. Ist eine IR-Lampe, die für Menschen verwendet wird für die Kornis geeignet (oder vielleicht sogar schädlich)?
Ich möchte sie zusätzlich zu der dauerhaften UV Bestrahlung bestrahlen, ungefähr 10 min (oder länger??). Hätte dies einen gesundheitlichen Effekt, oder trägt das hauptsächlich zum allgemeinen Wohlbefinden bei?

MFG
kreidler

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren 4 Kornnattern und habe die IR-Lampe (eine handelsübliche, die auch für Menschen geeignet ist) manchmal zusätzlich mit ins Terrarium gestellt. Hast Du eine Bodenheizung? Die Lampe ist halt eine reine Wärmequelle, eine von meinen Kornis ist da nie runter, die anderen waren ganz wild darauf (ebenfalls meine Bartagame).
Du musst halt wirklich aufpassen, weil die Dinger sehr heiß werden!

LG
Sporcheri

Ist eine IR-Lampe, die für Menschen verwendet wird für die Kornis geeignet (oder vielleicht sogar schädlich)?

Hey, das hab ich dir doch schon geschrieben. Nein, einer Elaphe schadet IR nicht. Bedenken bei IR-Dauerbeleuchtung sollte man nur bei Grubenottern (Crotalinae) und Riesenschlangen (Pythonidae) haben.

Die üblichen Rotlichtlampen haben eh nicht einen so hohen IR-Anteil wie reine IR-Lampen zum Heizen. Aber 10 min dürfte etwas wenig sein, wenn dein Terrarium für die Natter größer als ein Schuharton ist (was ich ja SEHR hoffe!!), bringt das ja nicht viel. Wie groß ist denn dein Terrarium?

Probier die Heizdauer aus, denn ein Thermometer wirst du ja eh eingebaut haben, weil du ja die Bodenheizung noch hast. Um eine gleichmäßige Temperatur über die Tageszeit zu bekommen, solltest du einen Thermostaten anschaffen. Mit einer Schaltuhr ist das nicht so gut zu regeln.

Denk bitte dran: Keine Infrarot-Heizung, wenn dein Terrarium nicht komplett aus Glas ist!

Hätte dies einen gesundheitlichen Effekt, oder trägt das hauptsächlich zum allgemeinen Wohlbefinden bei?

Wie gesagt, es trägt nur zur Heizung bei. Aber meine Frage war: gerade bei Elaphe guttata mit ihrer schönen kupferroten Zeichnung ist doch Rotlicht nicht gerade die geeignete Bühnenbeleuchtung?

Gruß
Metapher