Schlangenbau Berlin?

Hy

ich fahre nächste woche nach berlin.

Habe vor wenigen wochen eine sendung über das größte Wohnhaus in Deutschland gesehen.–> heisst „Schlangen Bau“.

Meine Frage:

Lohnt es sich dieses Haus mal anzusehen. Ich meine ich bin aus Wien (mein Wohnort) schon eingiges gewöhnt aber ich glaub das sowas nicht in Wien zu finden ist.

Wo genau finde ich diesen Bau? (Ubahn station)

Könnte ihr mir noch weitere Tips geben?

Viele werden jetzt glauben ich bin blöd weil ich mir sowas anschauen will aber diese Sendung war eigenlich sehr interssant gestaltet gewesen und deshalb würde ich mir selbst gerne mal ein Bild davon machen. (Wahrscheindlich wären die Leute froh wenn sie nicht in so eine Haus wohnen müssten…)

danke chritian

Hallo, Christian!

Das Gebäude heißt „Bundesschlange“ oder einfach nur „Schlange“, soviel zum Namen. Man sieht es im Vorbeifahren mit der S-Bahn zwischen den Stationen „Bellevue“ und „Lehrter Bahnhof“. Auf dieser Strecke fahren viele S-Bahn-Linien, das ist die Achse zwischen West-City (Bahnhof Zoo) und Ost-City (Alexanderplatz). Du musst „Bellevue“ aussteigen, über die Brücke gehen und zwei Minuten durch den kleinen Park gehen.
Ich habe schon Berlin-Besucher in der S-Bahn gehört, die gesagt haben: „Iih! Das sieht ja aus wie ein Gefängnis!“ Die haben keine Ahnung, wie schön die Wohnungen in der Schlange sind: Eichenparkett, große Räume und der wunderschöne Blick auf die Spree, die Siegessäule oder zur anderen Seite auf den Reichstag!

Na dann, viel Spaß!

Ach so: Noch ein Tip ganz in der Nähe: Morgens in einer Tageszeitung beim Wetterbericht gucken, wann Sonnenuntergang ist, rechtzeitig in die Reichstagskuppel hochgehen (Achtung! Lange Wartezeit bei großem Andrang, lohnt sich aber!) und den Sonnenuntergang, sowie die allmählich aufflammenden Lichter genießen.

Gruß
Lea

Hi
Das Ding heisst die Schlange seit ich es kenne, weils in der Schlangenbader Strasse steht. da kannst u. a. mit dem auto durchfahren :smile:
ansonsten ists eher ne Betonbruchbude.

Am nächsten U-Bahn Breitenbachplatz.

Aber so der Hit ist das Ding nicht. Mit 25 hat ich mal ne Kirsche die da drin wohnte… wie hiess die gleich? Dagmar… :smile:

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lea
keine Ahnung was du da meinst, aber Die Schlange is bei mir in Wilmersdorf. Und da bekommt man’se ooch nich so leicht wech :smile:
HH

Hi Lea
keine Ahnung was du da meinst, aber Die Schlange is bei mir in
Wilmersdorf. Und da bekommt man’se ooch nich so leicht wech :smile:
HH

Wahrscheinlich meinte der Antworter diese rotverklinkerten Gebäude für die Beamten am Spreeufer. Da stimmt dann auch die Angabe der S-Bahnstationen.

Ansonsten befindet sich die „richtige“ Schlange wie du ja sagtest in Wilmersdorf.

Hi
Ach das… aber den Namen Schlange hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört…
HH

Jetzt kenn ich mich nimmer aus!!!
Jetzt kenn ich mich nimmer aus!!!

Hi
Ach das… aber den Namen Schlange hab ich in dem Zusammenhang
noch nie gehört…
HH

Google sagt dazu auch Spreeschlange. Auch nich gewusst, dass es sich so nennt.

Hi Olaf

hat sich sicher die Bild ausgedacht, die jetzt behauptet der Volxmund wärs gewesen…
und dann mit unlauteren Mitteln Goggel manipuliert…

HH

Hi Christian!

Wenn du ne Sendung drüber gesehn hast, wirst du ja vielleicht wissen:
ist das Gebäude um das es in dem Beitrag ging Neu oder aus den 70ern?
Ist es eher grau, Terassenförmig gebaut mit Arenaähnlichen Gartenanlagen im Innenhof? Die Schlange war während der Besatzungszeit z.B. hauptsächlich von GIs bewohnt. Das z-B. die autobahnanbindung zum Stadtring unter dem Haus durchführt wäree sicher erwähnt worden…

hier ein htm der DEGEWO, der Hausverwaltung der Schlange, vielleicht erkennst du sie wieder…
http://www.degewo.de/projekte/innovation/architektur…

HH

Hi Olaf

Hi Helge

hat sich sicher die Bild ausgedacht, die jetzt behauptet der
Volxmund wärs gewesen…
und dann mit unlauteren Mitteln Goggel manipuliert…

HH

Sollten wir www.bildblog.de mal einen Tipp geben :wink:

MOD: Huschhusch…
…Ihr Zwei, ab ins Plauderkörbchen.

Das war meine letzte gute Tat für ein paar Tage. Ich 45 Minuten fahr ich zum Flughafen und entschwebe gen Portugal.

bye
Rolf

Hallo Christian,

meinst du das hier?

http://www.db-real-estate.de/grundbesitz/gfonds.nsf/…

Gruß,
Maja