Hallo,
Würdest Du ein Schweissgerät anfassen? Nein? Ist auch besser
so …
Ein Schweissgeraet liefert mehr als 13,8 Volt!! Aber: wenn du mir sagst, wieviel Volt das Geraet im Maximum liefert wuerde ich evtl schon dranfassen. Bedenke auch, dass beim Schweissen keine Schutzmassnahmen gegen die Schweissspannung zu treffen sind. Und das, obwohl beide Elektroden frei zugaenglich sind!
Eine kleine Autobatterie hat 45Ah - d.h. sie kann 45 Stunden
lang 1 Ampère bei 12V abgeben - oder 1 Stunde 45 Ampère - oder
30 Minuten 90 Ampère.
Gut gerechnet! Auf einer Autobatterie ist sogar immer angegeben was die maximale Stromstaerke ist, bevor die Spannung zusammenbricht. Das liegt meist bei ca. 200 Ampere.
Das kommt nur auf den angeschlossenen
„Verbraucher“ an,
Gut beobachtet! Bei gegebener Spannung haengt die Stromstaerke (und die bestimmt die Gefaehrlichkeit) vom Widerstand des „Verbrauchers“ ab.
und wenn Du der „Verbraucher“ bist
…habe ich selbst bei schweissnasser Haut noch etliche kOhm
Widerstand. Deshalb kann der Strom kaum mehr als ein oder zwei mA betragen.
und die
Umstände etwas unglücklich, setzt halt die Pumpe aus.
Ein so stabiler Gleichstrom wie eine Autobatterie geht nicht „auf die Pumpe“. Wechselstrom ist diesbezueglich gefaehrlich, weil er mit seiner Frequenz von 50 Hz die Pumpe „aus dem Takt“ bringt. Aber bei 12 Volt ist selbst Wechselstrom ungefaehrlich (wie man an den offenen Leitungen der Halogenlampen selber testen kann). Gleichstrom verursacht bei hohen Spannungen Verbrennungen und chemische Veraenderungen (Elektrolyse) im Koerper.
So einfach ist das.
Genau!
Biege mal 2 Dicke Kupferdrähte so zurecht, dass Du sie an den
Polen einer alten Autobatterie befestigen und einen 8er
Eisennagel zwischen die Enden legen kannst … Staun!
Na, da schaetze ich, dass die ganze Anordnung ein paar MikroOhm hat. Da koennen dann schon betraechtliche Stroeme fliessen, ganz im Gegensatz zum menschlichen Koerper!
Sonst muessten ja auch reihenweise Automechaniker mit Herzanfaellen eingeliefert werden!
Uebrigens versetzt mich auch nicht unbedingt ins Staunen. Ich habe auf die Weise mal einen Schraubenschluessel ruiniert. Dabei haette mich dann auch fast der Herztod ereilt. Aber weniger durch den Strom als vielmehr durch den Schreck.
ALSO: 12 Volt sind definitiv ungefaehrlich. Bitte verunsichert niemanden!!
Gruss, Niels