Schlangengurke hat Wachstum eingestellt

Hallo,

leider haben unsere zwei Schlangengurken das Wachstum eingestellt. Sie sind wie jedes Jahr in so rund 30 Liter Baueimern eingeplanzt (Löcher im Boden sind reichlich vorhanden), bekommen so einen Dünger für Gemüsepflanzen, stehen so, dass sie rund 6 Stunden Sonne am Tag haben. Die Blätter sehen recht gesund aus, ab und zu knickt eins ab, aber eher durchs hochbinden. ich kann keine Schädlinge erkennen.

Beide Gurken hatten je 2 schöne große Früchte die wir schon ernten konnten. Aber seitdem sind die beiden mit uns beleidigt und wollen weder weiterwachsen noch bekommen sie im Moment Blüten.

Bisher hatten wir von der Sorte her nicht wirklich Glück und eher das Problem von Mehltau oder so, diesen konnte ich bisher aber nicht erkennen. Aber die Pflanzen in den letzen Jahren sind trotz Mehltau noch gewachsen und haben Blüten bekommen. Nun machen die Pflanzen erst mal gar nichts mehr.

Was kann ich tun?

Danke Ute

Hallo Ute,

leider haben unsere zwei Schlangengurken das Wachstum
eingestellt.

Beide Gurken hatten je 2 schöne große Früchte die wir schon
ernten konnten. Aber seitdem sind die beiden mit uns beleidigt
und wollen weder weiterwachsen noch bekommen sie im Moment
Blüten.

ich weiß ja nicht (genau), wie das Wetter zur Zeit bei Euch ist. Aber bei uns hat es jede Nacht noch unter 10° und tagsüber ist es meist kaum über 15°.
Das ist nix für Schlangengurken.

Weil ich merkte, dass das Jahr ein nachkaltes wird, habe ich nur eine Zucchini-Sorte versucht, von der ich weiß, dass sie robust ist.
Die war den warmen April und Mai lang auch im Kompost sehr glücklich.
Nun schauen uns die Bläter aber auch nur noch traurig an.

Ich glaube, ich spendieren den Zucchine demnächst eine Heizdecke :wink:

viele grüße
Geli

Danke Ute

Hallo,

Weil ich merkte, dass das Jahr ein nachkaltes wird,

woran merkt man das?

gruß, Niels

Hallo Geli,

na ja, warm wars über Nacht sicher nicht, dass stimmt. Aber nun wird es ja wieder besser, kann ich dann damit rechnen, dass sie wieder in die Pötte kommen. Oder ist einmal zu kalt gestanden für immer kaputt?

Danke Ute

Hallo,

normalerweise erholen sich die Gurken nach einiger Zeit wieder. Schlangengurke ist auch nicht gleich Schlangengurke. Es kommt auch auf die Sorte an. Manche sind unempfindlicher als andere. Auf jeden Fall solltest du immer mit lauwarmem Wasser gießen. Gurken (u. Melonen etc.) mögen nämlich keinen Kälteschock an den Wurzeln. Dann Streiken Sie mal wieder für etliche Tage. Sie mögen allerdings auch keine gebratenen Wurzeln weshalb man die (schwarzen?) Baueimer vor direkter Sonne schützen sollte.

Gruß, Niels

Hallo,

Weil ich merkte, dass das Jahr ein nachtkaltes wird,

woran merkt man das?

gruß, Niels

Wenn Du im Februar/März noch jede Nacht Minusgrade hast.
Wenn Du noch Ende Mai jeden Morgen 6:30 in den Garten gehst und das Gewächshaus öffnest und dabei den heftigen Tau auf dem Rasen siehst, bzw. den Nebel über der Flußaue, die Schleierwolken, die auf eine hohe kalte Strömung schließen lassen.
Wenn das Termometer in eben diesem Mai nach Sonnenuntergang immer noch unter 5° purzelt …

ich lebe 35 Jahre in dieser Ecke.
Da weiß man (ungefähr), wie der Sommer wird.
Wetterlagen ähneln sich, über die Jahre betrachtet.

viele grüße
Geli