Schlangenjacke

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag.
Ich bin im Besitz eines Oberteiles aus Schlangenleder. Darauf ist ein Schlangenkopf einer Kopra. Dieses Stück hatte mir mein Ex-Mann einmal vor ca. 25 Jahren geschenkt. Ich habe es vielleicht 5 x getragen. Es ist in einem super Zustand. Ich hätte dieses Teil gerne verkauft, aber es geht nicht, da es mittlerweile verboten ist. Darf und wie kann ich es veräußern?
Liebe Grüsse
Gudrun

Hallo,

es tut mir wirklich sehr leid, aber ich weiss leider auch nicht, ob und wie der Handel mit Schlangenleder erlaubt ist.

Viele Grüsse
GR

Eine wirklich gute Frage.
Der private Weiterverkauf wäre wohl noch zulässig, da Du dieses Oberteil ja vor langer Zeit, also bevor es gesetzlich verboten wurde, als Geschenk von deinem Ex-Mann erhalten hast.

Ich würde das Oberteil nicht im Netz, d.h. via Ebay oder anderen Platformen verkaufen. Wäre mir persönlich zu heikel, da sicher ein paar radikale Tierschützer auf die Idee kommen könnten dir böse mail zu schicken oder dich anzuzeigen.

Hast du schon versucht das Oberteil privat in deinem Bekanntenkreis zu verkaufen? Oder versuch es mal in einer ‚edlen‘/ ‚Design‘ Second Hand Boutique und erkläre der Verkäuferin sie Sachlage.

Viel Glück.

LG
Foxy

Hey Gudrun,

puhh das ist natürlich nicht einfach zu beantworten, da es sich dabei ja auch um eine Tierschutz Angelegenheit handelt und ich mich damit nicht sehr gut auskenne. Was mir bekannt ist, es gibt eine Ledergürtelfirma die Gürtel aus Krokodilleder verkauft (unbezahlbar natürlich) aber eigentlich ja eine ähnliche Angelegenheit. Und wenn die das offiziell dürfen, dann… aber vielleicht ist es bei Schlange auch was anderes? habe gerade mal bei e-bay geschaut und es gibt dort schon Angebote für echte Schlangenlederjacken http://cgi.ebay.com.sg/Damen-Lederjacke-echt-Schlang… also wenn die das dürfen dann dürfen sie das bestimmt auch, sonst wird sich ebay mit einem Hinweis bei ihnen melden. Also keine Sorge, sie werden nicht gleich verhaftet :wink:

hoffe meine Antwort hat ihnen ein wenig geholfen? lg nicolette