Schlangenkakaktus ist oben schwarz geworden

Hallo , mein , ich nenn ihn laienhalber , Schlangenkaktus, hat nach dem Umtopfen leider obendrauf wo er sonst immer so schön gewachsen ist, einen schwarzen Anteil bekommen .Kann mir jemand von Euch sagen, was das für eine Ursache haben kann und wie man das behandelt?
Ich würde auch gern ein Foto mit beifügen , möchte aber keines der angebotenen Portale dafür nutzen (besser per e- mail).
Vielen Dank schon mal!
Siggi

Hallo Siggi,

unter dem Ausdruck „Schlangenkaktus“ kann ich mir leider nur wenig vorstellen. Schick mal ein Foto, das sagt mehr als 1000 Worte.

email (et) billyregal.de

Gruß Timm

Ich würde auch gern ein Foto mit beifügen , möchte aber keines
der angebotenen Portale dafür nutzen (besser per e- mail).
Vielen Dank schon mal!
Siggi

Hallo, Siggi,

ich fürchte, ohne Foto kann ich dazu nicht viel sagen. Unter „Schlangenkaktus“ stelle ich mir so etwas wie einen Aporocactus vor … bei dem wäre allerdings schwer zu sagen, was „oben, wo er sonst immer schön wächst“ ist. Schwarze Stellen können Pilzinfektionen sein…
Allerdings macht wer-weiss-was darauf aufmerksam, dass man beim Antworten keine persönlichen Daten verschicken soll … also wohl auch keine eMail-Adresse. Kannst du wirklich keine der angebotenen Möglichkeiten nutzen, ein Foto einzustellen? Das würde bei der Antwort wirklich helfen …

Herzliche Grüße,
Stefanie

Hallo Siggi,

Ich bin kein Fachmann, aber würde sagen er fault. Nehme am besten ein scharfes Messer und schneide die Stelle ab.
Die Schnittstelle wird trocknen und " zuheilen."
Alles gute wünscht,
Jürgen

Hallo Stefanie, das gar kein Problem , mir haben schon andere Benutzer hier helfen können. Vielen Dank trotzdem und einen guten Rutsch von mir
Gruß Siggi

Hallo Jürgen , vielen Dank für Deinen Rat, ja so werde ich das machen.
Einen guten Rutsch
wünscht Siggi