Schlangenlinien im Gestein

Hallo!

Könnt ihr mir die Schlangenlinien in diesem Gestein erklären? (Gefunden in Ligurien)

Vielen Dank!

Trambo

Ja, das kann ich.

Und wo ist jetzt der Witz?

Hallo,

hättest Du auch ein Detailfoto oder einen vergrößerten Ausschnitt?
Um das zu beurteilen reicht das Foto nicht.
Kannst Du sagen, um welche Art Gestein es sich handelt? Kalkstein, Kalksandstein, vulkanische Asche etc.?

Gruß, Paran

Na, dann überleg´ mal !

Hallo!

Das Foto zeigt ein von Menschenhand gestaltetes Bauwerk. Bei den Linien (im Verputz?) könnte es sich um Teile einer Darstellung handeln. Für Genaueres wäre vermutlich ein Foto mit Gesamtüberblick hilfreich, außerdem Angaben zur Art des Bauwerks.

Gruß
Wolfgang

Das sieht aus, als hätte irgend ein prähistorischer Einwohner seine Fingerabdrücke auf die Steine „gemeißelt“; etwa wie: "ich war hier!"

Glückauf!

@paran @Wolfgang_Dreyer @GrubeSonne

Das Muster habe ich auf einem kleinen Felshang gefunden. Ich hab kein Anzeichen dafür finden können, dass hier ein Gebäude gestanden wäre. Um welches Gestein es sich handelt, kann ich mangels Geologiekenntnissen leider nicht sagen. Hier nochmal ein Detail-Ausschnitt aus einem größeren Foto. Wenn das nicht genügt, werde ich nächste Woche wohl noch einmal dort vorbeigucken.

Hier sieht es tatsächlich ein bisschen so aus, als habe da jemand mit dem Finger Muster auf den Stein gemalt.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Trambo

Mit „Fingerabdrücke“ meinte ich eigentlich die Linien und Muster auf der Haut der Finger. Auf den ersten Bildern sieht sich das sehr ähnlich.

Kann es sein, dass das Gelände früher eben und am Grunde eines Gewässers war? Es sind möglicherweise versteinerte Korallenriffe, die es in Ligurien ja gibt.

Glückauf!

Hallo!

Auf Anhieb erkennt man die schnurgeraden, parallelen Kanten in der oberen Hälfte des ersten Fotos - auf keinen Fall natürlichen Ursprungs. Das zweite Fotos zeigt zwar Details, aber was dargestellt wird, ist noch nicht zu erkennen. Man braucht Fotos mit viiiel größerem Bildausschnitt, davon wiederum Detailfotos und eine möglichst genaue Ortsangabe (Ligurien ist nur unwesentlich genauer wie eine Angabe „irgendwo in Italien“). Mit genauer Ortsangabe (und Zeit für die Recherche)kommt man über die Geschichte der Lösung vermutlich näher.

Nach allem Anschein bist Du vor Ort. Ich würde zunächst dort fragen, was es mit der Darstellung auf sich hat.

Gruß
Wolfgang

Ja!

Es sind sogenannte Spurenfossilien!

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=7062.0

»Die Bezeichnung ist Helminthoida, mäanderförmig, sich nie überkreuzend. Als Verursacher werden Ringelwürmer angenommen, auftreten tut dieser Spurentyp gewöhnlich in Tiefwassersedimenten. Und weil es Spuren sind, stellen diese erhabenen Mäander prakisch die Sedimentverfüllung der Weidespur da, sind also eigentlich das Negativ der Spur und daher immer an der Schichtunterseite zu finden. Ist praktisch im Gelände, weil man dann im Anstehenden bei Unklarheiten wie Verfaltungen oder inverser Lagerung Liegendes und Hangendes auseinanderhalten kann.«

Glückauf!

Doch, sind sie!

Glückauf!

Gewässer: stimmt; Korallen: falsch!

Klasse! Vielen herzlichen Dank!

Die Spuren von Würmern waren auch mein erster Gedanke, bloß konnte ich mir nicht erklären, warum diese so geordnet verlaufen, aber durch die „Sedimentverfüllung“ ist das ja einleuchtend. War ein fleißiger Wurm. Hat dort locker 20 Quadratmeter vollgemalt.

Viele Grüße
Trambo

Da waren doch bestimmt mehrere Würmer beteiligt…

Glückauf!

Wer weiß! Wenn ich das nächste Mal dort bin, fahre ich mal die Kriechspur ab und schau ob sie jemals irgendwo endet. Ich mach natürlich nur Spaß, aber eindrucksvoll ist es doch, dieses Ringelmuster auf einer so großen zusammenhängenden Fläche. In den Beispielen aus dem Internet sind meist nur kleine Abschnitte zu sehen.

Weidmanns Heil!

Trambo