Schlank im Schlaf

Hallo zusammen,

vor drei Tagen habe ich mit dieser Diät angefangen und konnte auch schon erste Erfolge auf meiner Waage feststellen.
Aber ich habe bisher auch auf ein täglichen Ritual verzichtet, was mich in meiner Leistungsfähigkeit einschränkt.
Ich habe zum Mittag hin stets ein Leistungstief, daher hat mir mein Arzt empfohlen, einen knappen EL Löffel Traubenzucker im lauwarmen Wasser aufzulösen. Das hat mir stets super geholfen. Danach war ich wieder fit wie am morgen … Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es mit dieser Trennkost, die ja auf Basis Insulin Haushalt baut, auch noch so gut ist. Kann mir da jemand einen Rat geben ?

Hallo,

vor drei Tagen habe ich mit dieser Diät angefangen und konnte
auch schon erste Erfolge auf meiner Waage feststellen.

Das ist schon mal sehr fraglich.
Im Bereich von Tagen gibt’s keine merkliche Verringerung
von Fettgewebe (und nur das ist ja wohl gewollt oder?) .

Innerhalb von Tagen kann sich aber z.B. durch abführende Mittel
der Darminhalt verringern oder durch zu wenig Trinken bzw. auch
durch abführende Wirkung von Mitteln der Flüssigkeitshaushalt
verschieben. Beides eher nachteilige EEffekte, die als
superschnelle Scheinresultate vermarktet werden.

Aber ich habe bisher auch auf ein täglichen Ritual verzichtet,
was mich in meiner Leistungsfähigkeit einschränkt.

Wozu soll da auch gut sein ?
Ein wirksames Ritual wäre z.B. regelmäßige gesunde Ernährung
und regelmäßige Bewegung (auch durch Sport). Aber das war wohl
nicht gemeint, oder?
Solche „Rituale“ schränken die Leistungsfähigkeit nicht ein.

Ich habe zum Mittag hin stets ein Leistungstief,

Das ist normal, hat fast jeder Mensch.

daher hat mir
mein Arzt empfohlen, einen knappen EL Löffel Traubenzucker im
lauwarmen Wasser aufzulösen.

Traubenzucker (also reine Kohlehydate in der Form wie sie am
schnellsten durch den Körper aufgenommen werden können) führen
natürlich zu einem gewissen Aufputscheffekt.
Man könnte natürlich auch einen Apfel essen (oder sonstiges Obst).
Der Traubenzucker hebt zwar den Blutzuckerspiegel, macht aber
nicht satt. Reiner Traubenzucker ist deshalb ein gutes Mittel
beim sogenannten Hungerast infolge extremer physischer Anstrengungen.

Das hat mir stets super geholfen.
Danach war ich wieder fit wie am morgen … Nun bin ich mir
aber nicht sicher ob es mit dieser Trennkost,

Trennkost? Wovon redest Du überhaupt?
Glaubst Du etwas diesen unseligen Super-Diät-Versprechen
in einschlägigen Boulevardblätter, die sich wöchentlich
irgendwelchen Spinner aus den Fingern saugen???
Das ist fast durchgängig Esoterik und Quacksalberei und eher
gesundheitsschädlich als förderlich.

die ja auf Basis Insulin Haushalt baut, auch noch so gut ist.
kann mir da jemand einen Rat geben ?

Nicht jeden Blödsinn glauben, nur weils geschrieben steht!

Ansonsten ist völlig unklar, was Dein eigentliches Problem ist?
Warum willst Du welche Diät machen, anstatt einfach halbwegs
gesund zu leben?
Gruß Uwi

Hi Ursula,

Kann mir da
jemand einen Rat geben ?

nicht jeden Sch… glauben.

Ich habe bisher noch keine Diät kennengelernt, die langfristig gewirkt hat.
Einzig eine Umstellung der Lebensumstände kann! zum Erfolg führen.

Gandalf

Hi Ursula,

Kann mir da
jemand einen Rat geben ?

nicht jeden Sch… glauben.

Ich habe bisher noch keine Diät kennengelernt, die
langfristig gewirkt hat.
Einzig eine Umstellung der Lebensumstände kann! zum Erfolg
führen.

>> Genau das mach ich doch gerade !!

Gandalf

LG Ursula

Hallo,

vor drei Tagen habe ich mit dieser Diät angefangen und konnte
auch schon erste Erfolge auf meiner Waage feststellen.

Das ist schon mal sehr fraglich.
Im Bereich von Tagen gibt’s keine merkliche Verringerung
von Fettgewebe (und nur das ist ja wohl gewollt oder?) .

Innerhalb von Tagen kann sich aber z.B. durch abführende
Mittel
der Darminhalt verringern oder durch zu wenig Trinken bzw.
auch
durch abführende Wirkung von Mitteln der Flüssigkeitshaushalt
verschieben. Beides eher nachteilige EEffekte, die als
superschnelle Scheinresultate vermarktet werden.

>> Mag ja sein, zumindest hat die Umstellung meiner Ernährung mittlerweile ein weiteres Kilo weg gezaubert :smile:

Aber ich habe bisher auch auf ein täglichen Ritual verzichtet,
was mich in meiner Leistungsfähigkeit einschränkt.

Wozu soll da auch gut sein ?

Ein wirksames Ritual wäre z.B. regelmäßige gesunde Ernährung
und regelmäßige Bewegung (auch durch Sport). Aber das war wohl
nicht gemeint, oder?
Solche „Rituale“ schränken die Leistungsfähigkeit nicht ein.

Ich habe zum Mittag hin stets ein Leistungstief,

Das ist normal, hat fast jeder Mensch.

>> mag ja sein, … aber muss ich damit Leben, oder darf ich etwas dagegen tun ?

daher hat mir
mein Arzt empfohlen, einen knappen EL Löffel Traubenzucker im
lauwarmen Wasser aufzulösen.

Traubenzucker (also reine Kohlehydate in der Form wie sie am
schnellsten durch den Körper aufgenommen werden können) führen
natürlich zu einem gewissen Aufputscheffekt.
Man könnte natürlich auch einen Apfel essen (oder sonstiges
Obst).

>> richtig, schneller Aufputscheffekt! was ist dagegen einzuwenden ?

Der Traubenzucker hebt zwar den Blutzuckerspiegel, macht aber
nicht satt.

>>> satt soll er mich auch gar nicht machen ! Habe es doch nicht als Mahlzeitersatz genommen .
Reiner Traubenzucker ist deshalb ein gutes Mittel

beim sogenannten Hungerast infolge extremer physischer
Anstrengungen.

Das hat mir stets super geholfen.
Danach war ich wieder fit wie am morgen … Nun bin ich mir
aber nicht sicher ob es mit dieser Trennkost,

Trennkost? Wovon redest Du überhaupt?
Glaubst Du etwas diesen unseligen Super-Diät-Versprechen
in einschlägigen Boulevardblätter, die sich wöchentlich
irgendwelchen Spinner aus den Fingern saugen???
Das ist fast durchgängig Esoterik und Quacksalberei und eher
gesundheitsschädlich als förderlich.

die ja auf Basis Insulin Haushalt baut, auch noch so gut ist.
kann mir da jemand einen Rat geben ?

Nicht jeden Blödsinn glauben, nur weils geschrieben steht!

>>> genau dies mache ich gerade nicht :wink:

Ansonsten ist völlig unklar, was Dein eigentliches Problem
ist?

>>> Ich hatte eine ganz klare Frage gestellt …

Warum willst Du welche Diät machen, anstatt einfach halbwegs
gesund zu leben?

Ich möchte mein Gewicht reduzieren, und Gesund dabei leben …
Genau dies ist der Sinn meiner Nahrungsumstellung, die ich gerade vollziehe.

Gruß Uwi

Gruß Ursula

>>> Ich hatte eine ganz klare Frage gestellt …

Nein, hast du nicht.
Hier weiß offenbar keiner, welche Diät du da grade machst, da du zig verschiedene Teile diverser Diäten umschreibst, also sag doch einfach mal, woraus deine Umstellung eigentlich besteht, davon dürfte dir kaum ein Zacken aus der Krone fallen.

Zum Traubenzucker:

Der Haken an der Sache ist, dass deine Energie zwar aufgepuscht wird bis zum Maximum (stells dir als Kurve vor) der Traubenzucker aber sofort verwertet wird, sprich, aufgebraucht und dadurch ergibt sich nach dem Maximum ein rapide abfallender Energiespiegel der zu einem Leistungstief führt, du bist also nach der TZ Wirkung schlapper, als du es ohne TZ gewesen wärst. Etwa so:

----/\
. ___

Hi Ursula,

>> Genau das mach ich doch gerade

dann verstehe ich aber Deine Aussage imersten Artikel nicht

vor drei Tagen habe ich mit dieser Diät angefangen und konnte auch schon erste Erfolge auf meiner Waage feststellen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es mit dieser Trennkost, die ja auf Basis Insulin Haushalt baut, auch noch so gut ist. Kann mir da jemand einen Rat geben ?

Trennkost ist eine Diätform, die langfristig nicht durchzuhalten ist, ohne Probleme zu bringen. Zumindestens kenn ich keine Person, die diese Diät nicht irgendwann abgebrochen hat, weil es so nicht mehr ging (und diese Trennkost war mal sehr populär in meinen Kreisen).

Entweder Diät, oder Lebensumstellung.
Damit meine ich, eine ausgewogene Ernährung mit einer, der Nahrungsmenge entsprechenden Bewegung bzw. Verbrauch.

Anders läßt sich ein Zuhnehmen nicht vermeiden.
Wer mehr Energie zuführt, als er/sie verbraucht, wird zwangsläufig dick, egal wie die Diät heißt.

Gandalf

Hallo Ursula,

Dein Esslöffel Traubenjucker zum Mittag ist und war (für Dich) sicher gut. Wenn Du ihn weglässt, also Deinen gewohnten Essensrythmus gezielt störst, so kann dass allein schon zu einer Abnahme führen. Dinner-Canceling (weiter unten) ist ja auch ein gutes Beispiel dafür. Auf die Dauer allerdings wird der Körper andere Wege finden, z.B. durch mehr Hunger.

Vielleicht solltest Du Deine Diät, so Du von ihr überzeugt bist, so umstellen (also die Zeitpunkte der Mahlzeiten), dass ein größerer Kalorienschub zur Mittagszeit hin kommt. Z.b. die evt. erlaubte Portion Schokolade oder Fruchtjoghurt oder … .

Gruß
achim

Eine Frage erlaube mir bitte: Beschreiben Dich andere als schlank, bzw. sehr schlank?

Hallo Achim,

um als erstes Deine Frage zu beantworten, nein mich empfindet keiner mehr für schlank oder gar sehr schlank.

Das war Jahre lang so . Seit ca. meinem 40 LJ nehme ich stetig zu, es setzt aber auch alles an, anders als in den Jahren davor.
Also hab ich mir gedacht, wenn sich mein Körper verändert, muss ich meine Ernährung verändern. Was mit dieser Diät wunderbar funktioniert.
Die Ernährungsumstellung basiert ja auch auf eine " Mischkoste" mit KH und Eiweiss zu mittag. Abends gibt es nur noch die Eiweiss Mahlzeit.
Ich denke ich werde den Traubenzucker weg lassen, mal schauen wie es funktioniert.
Ich danke Dir,
lG Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kate,

ich dachte " Schlank im Schlaf " wäre bekannter.
Mit dieser Diät habe ich meine Ernährung komplett umgestellt.
Morgens gibt es ein Frühstück mit vielen Kohlenhydraten, 5 Stunden Pause, dann ein Mittagessen aus " Mischkost", KH und Eiweiss, 5 Stunden Pause, bevor dann zum Abendessen die Eiweiss Mahlzeit folgt.
Natürlich mit Bewegegung, sprich Ausdauersport verbunden.
So soll das Dickmacher Hormon Insulin überlistet werden und die Schlankmacher Hormone aktiviert werden.

Ich werde den TZ nun erst mal weg lassen, mal schauen wie es sich entwickelt. Ich danke Dir,
lG Ursula

1 „Gefällt mir“

hallo ursula,

deine vorstellungen über ernährung haben mich zum lachen gebracht, deshalb das sternchen.
du kannst dein insulin überlisten, wie du möchtest und den käse von der wirkung der trennkost glauben bis der papst kommt. dennoch funktioniert die ganze sache nicht so.
erstens heißt es nicht, daß du mit ein paar kilos mehr nicht genauso gesund bist wie mit weniger auf den rippen.
zweitens nimmst du ernsthaft ohne sport/bewegung kaum ab.
drittens hast du deine kilos genauso schnell wieder drauf.
was du beobachtest, ist eine vollkommen natürliche schwankung durch wasserhaushalt u.ä.
selbst haushaltswaagen messen unterschiedlich, je nachdem, ob sie auf teppich stehen oder auf fliesen bis zu 2 kilogramm.
viertens, du wirst einfach älter, das erfordert das eine oder andere kilo mehr (alt ich hab nicht geschrieben!).
du müsstest schon den leben umstellen, um einen deutlichen effekt zu haben.
ich hätte nicht gedacht, daß leute immer noch das märchen von der trennkost glauben.

strubbel
T:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Traubenzucker und Blutzucker
Hallo,
wenn Du Dich nach dieser Ernährungsform richten willst, musst Du den Traubenzucker weglassen. Der herbeigeführte Blutzuckeranstieg bewirkt eine schnelle und hohe Insulinausschüttung. Das ist nicht erwünscht, weil es das Abnehmen behindert.

Wenn Du mittags ein großes Leistungstief hast, dann solltest Du folgendes versuchen:

Du solltest das FRÜHSTÜCK entsprechend so umzustellen, dass Du bis zum Mittagessen eben in kein Tief kommst, sondern ausreichend gesättigt und zufrieden bist. Vollkornbrot oder auch Quark (ohne Zucker, mit Obst oder Nüssen) machen lange satt und verhindern extreme Blutzuckerreaktionen.

Denn zu hoher Blutzucker macht müde und schlapp. Wenn er durch die heftige Insulinreaktion abgebaut wird, dann folgt als Gegenreaktion ein steiler Blutzuckerabfall. Zu niedriger Blutzucker macht Heißhunger.

Versuch also, beim Frühstück Weißmehl und Zucker zu vermeiden, dann wirst Du mittags vermutlich auch kein Tief haben. Und iss Dich morgens richtig satt.

Für die Psyche solltest Du Dir ein anderes Ritual überlegen - vielleicht einen Tee kochen oder einen Milchshake machen!
Gruß
Hebre

Hallo,
ich danke für die informative Antwort :smile:
Damit kann ich ja endlich mal was anfangen.
Muss dazu sagen, ich habe den TZ bisher auch weg gelassen und es klappte prima. Durch das strickte einhalten der 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, viel mein Leistungstief gar nicht so schlimm auf, da ich dann meine Mahlzeit zu mir genommen habe. Ich denke mir hat die Regelmäßigkeit der Mahlzeiten einfach gefehlt.
Zumindest weiss ich nun wie der Traubenzucker auf meinen Körper wirkt.

Herzlichen Dank :smile:
U.Pagel

Traubenzucker ist gift fur deinen pankreas und leber.

Lass die finger davon

Peter

Traubenzucker ist gift fur deinen pankreas und leber.

Lass die finger davon

Peter
Hallo Peter,

danke für Deinen Rat …Aber wie schon gesagt, hat sich das eh erledigt.
Durch meine festen Mahlzeiten bleibt mein Mittagstief weitgehends aus :smile:
LG U.Pagel

Hallo Strubbel,
es sind nun fast 4 Wochen vergangen, mein Freund hat 15 Kilo abgenommen, ich in den 4 Wochen 8 Kilo.
Wir haben beide NIE gehungert, nur unsere Ernährung nach angegebenem Prinzip umgestellt. Wir sind beide keine großen Sportler, fahren hin und wieder mal „stramm“ eine Stunde mit dem Rad. Aber sicherlich nicht täglich ! Aufzüge habe ich gemieden und den ein oder anderen Weg zu Fuss gemacht, den ich sonst mit dem Auto gefahren bin. Haben wir mal am WE gesündigt, ging es mal wieder ein Kilo hoch, aber durch gezielte Eiweiß Ernährung auch wieder runter. Kurz und gut, ich habe kein Problem so weiter zu leben, hin und wieder zu sündigen und mit Freude zu sehen wie auch Sünden wieder purzeln. Von einem Märchen, kann man hier nicht reden !!
Zu dem habe ich nie gesagt, dass ich KEINEN Sport mach, und auch nicht gesagt, dass ich nicht bereit bin meine Ernährung umzustellen! Gerade weil ich nicht mehr 20 bin :smile:.
Daher sollte man doch genauer lesen, und nicht die Aussagen anderer Forum Mitglieder in meine interpretieren.
Ich möchte, jeden dazu ermutigen seine Ernährung umzustellen, der abnehmen möchte, denn ich bin immer noch davon überzeugt, dass Trennkost eine prima Sache ist. Besser und gesünder als der andere Quatsch mit Tee, Pillen oder was es sonst noch so gibt !
Zitat:deine vorstellungen über ernährung haben mich zum lachen
gebracht
.
Ok, wenn Du meinst, … dann lach weiter :smile:

Hallo Ursula

Nicht schlecht was du bisher abgenommen hast.

Das Problem an der ganzen Sache wenn du deine Trennkostgeschichte wieder aufgibst wirst du wieder das Gewicht zunehmen oder noch mehr haben als vorher.

Das ist auch bei z.b.Weight Watchers so.

Was interessant währe wieviel dein Körperfettanteil vor der „Schlank im Schlaf“ Diät war.

Und wieviel von dem abgenommenen Mukelmasse bzw. Wasser war.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Ursula.

Zuerst einmal möchte ich Dir und Deinem Mann gratulieren. Das sieht ja nach ganz guten Erfolgen aus. Ich habe nicht wirklich gelesen welche Art von Diät oder Umstellung Du machst. Ich möchte nur kurz diese 8Kg in 4 Wochen etwas relativieren. Anscheinend gehen Du und einige andere davon aus, dass es sich hierbei um den Verlust von Körperfett handelt.
Solche Werte sind natürlich schon zu erreichen und es hat auch nicht das Geringste mit „ungesund“ zu tun, wenn man es schafft 8Kg Fett in 4 Wochen zu verlieren. Aber: 1g Fett hat einen Energiegehalt von rund 9kcal. Wenn Du also 8Kg Fett abbauen willst, musst Du rund 72000kcal zusätzlich „verbrennen“. Wenn man davon ausgeht, dass 1h Joggen ca. 600kcal „verbrennt“, dann müsstest Du 120h joggend unterwegs gewesen sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht warst und auch keinen anderen Sport in diesem zusätzlichen Ausmaß gemacht hast. Daraus kannst Du schließen, dass es nicht nur Fett ist, was Du verloren hast. Sicher war aber eine ganze Menge Fett dabei und das zeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist – zumindest, was das Abnehmen angeht.

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße

Lothar

Hallo zusammen :smile:,
Körperfettanteil, das würde mich auch interessieren … leider habe ich keine Personenwaage die dies anzeigt. Wasser habe ich mit Sicherheit eine ganze Menge verloren. Mein ganzer Stoffwechsel hat sich verändert. Ich kann plötzlich regelm. auf die Toilette, womit ich immer Probleme hatte. Mit dem zunehmen ist sicherlich richtig, aber ich habe gar nicht vor noch mal wie früher zu essen . Ich fühle mich so viel wohler, durch ein ausgewogenes Frühstück falle ich nicht mehr in dieses schlimme Mittagstief und die leichte Eiweißkost am Abend lässt mich einfach wohler fühlen und auch besser schlafen. In dem Buch steht auch beschrieben, dass irgendwann der Punkt kommt, und man nicht mehr abnimmt. Von daher denke ich, kann ich diese Ernährung beibehalten so lange ich will :smile: Ich kann es nur jedem empfehlen.
Wieviel Körperfettanteil sollte man den haben, oder wieviel ist zu viel ? Kann mir das jemand sagen ?