wer kennt die neue diät von dieter pape schlank im schlaf und hat diese ausprobiert? es gibt ein buch darüber und sie wurde in einer frauenzeitschrift veröffentlicht.
ich versuche vergeblich lächerliche 2 kg am bauch loszuwerden. trotz straffem training (pilates und fitness) gelingt es mir nicht den hormonen ein schnäppchen zu schlagen (bin über 50, , 176 cm gross und wiege 62 kg)
viele grüße Antonia
Hi,
nicht den hormonen ein schnäppchen zu schlagen (bin über 50, ,
176 cm gross und wiege 62 kg)
du hast einen BMI von etwa 20, das ist mehr als gut! Mit 176 cm noch weniger wiegen zu wollen ist nicht wirklich gesund.
Ich bin 175 und sehe 61/62 als absolut unterste Grenze für mich an. Habe in früheren Jahren 58 kg gewogen und das sah nicht mehr gesund aus.
Um noch was zur Frage zu sagen: Im Endeffekt hilft nur Ernährungsumstellung plus Sport, vor allem wenn du den Jo-Jo-Effekt vermeiden willst. Zu deinen Ernährungsgewohnheiten hast du noch nichts gesagt.
Gruß
Cess
Hallo Antonia,
so neu ist Schlank im Schlaf nicht.
Und es ist bestimmt gut, wenn Du Dir mal das Buch besorgst und Dir die Grundlagen der Funktion der Bauchspeicheldrüse und des Insulinhaushalts anschaust. Die sind in dem Buch gut für Laien erklärt und gelten unabhängig von den Ernährungsvorschlägen.
Positiv werte ich, dass es wirkt und nichts mit unvernünftigen Diäten oder Hungerkuren zu tun hat, auch nicht mit einseitiger Ernährung, sondern eine vielseite Mischkost aber eben so, dass die Insulinausschütung langsamer, gleichmäßiger und niedriger geschehen soll und somit zum einen die Möglichkeit gibt, Fettdepots zu „öffnen“ zum anderen insgesamt Insulinspitzen oder dauerhaft hohes Insulin nicht gesund ist.
Zum anderen seh ich es wie Cess.
Ich wog mal bei 1,70 56 kg und das sah nur noch verhungert aus. 65 kg dagegen war super, aber da ich mir mit einer leicht magersüchtigen Phase meinen Stoffwechsel ruiniert habe und das jetzt erst langsam in voller Auswirkung erkenne möchte ich Dir sagen:
Gib auf Dich acht. Iss genügend. Wenn Dein Körper die 2 kg nicht hergibt und Du sie im abringst, könnte es irgendwann ins Gegenteil umdrehen. Nennen manche Jojo-Effekt und der ist nicht lustig.
Genug „Zeigefinger“, guten Appetit, trotzdem.
Gruß
Kathy
Hallo Antonia,
es erscheint mir zwar völlig suspekt, warum Du bei Deiner Körpergröße und Deinem Gewicht noch abnehmen willst, aber naja, wie sagt man im Rheinland: „Jeder Jeck ist anders.“ Und gezielt nur am Bauch abzunehmen geht auch (noch) nicht.
Ich denke schon, dass man nach der „Schlank-im-Schlaf-Methode“ abnehmen kann. Allerdings ist der Titel etwas irreführend! Im Grunde genommen wurde hier lediglich das Rad neu erfunden, denn die Methode erinnert doch stark an die Trennkost nach Hay.
Schlank im Schlaf ist nichts anderes als die gute alte Trennkost: morgens Kohlehydrate, mittags Mischkost und vor dem Schlafengehen viel Eiweiß, um den Insulinspiegel niedrig zu halten. Hinzu kommt, dass man ein ganz ordentliches Sportpensum zu absolvieren hat – von wegen Schlaf!
Die Methode hört sich durchaus Erfolg versprechend an, gesunde Ernährung kombiniert mit viel Sport ist immer richtig. Aber mit „Schlank im Schlaf“ hat das Ganze nun wirklich wenig zu tun und neu oder gar revolutionär ist es schon gar nicht.
Um den Körper bei der Gewichtsreduktion bestmöglich zu unterstützen ist Ausdauersport in Verbindung mit Kraftsport geeignet. Mit Pilates bleibst Du zwar elastisch und mobilisierst die Tiefenmuskulatur, zum Abnehmen ist diese Sportart aber eher weniger geeignet.
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
es wurde ja schon alles wichtige gesagt. Man kann nicht gezielt an bestimmten Körperstelen abnehmen. Mirdrängt sich nur grad die Frage auf, ob du nicht vielleicht bereits ordentlich abgenommen hast und das, was dich da am bauch stört, gar kein fett ist, sondern überschüssige Haut? Die geht nämlich dann nciht mehr weg, außer einer gewissen Straffung durch den Sport. Da hilft nur eine OP (Bauchdeckenstraffung), was auch die einzige Möglichkeit ist, an bestimmten Körpertellen Fett z uverlieren (Fettabsaugung).
Aber abgesehen von der Entfernung einer deutlich sichtbaren Hautschürze, weil du schon fleißig abgenommen hast, sehe ich keinen Grund, etwas zu verändern. Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße ist doch toll!
Die Franzi
Hallo Antonia,
ich zitiere mal aus dem Heft „Kompaktdiäten“ von Ökotest:
„Trotz einiger richtiger Aspekte entbehrt das Prinzip der Insulin-Trennkost laut Prof. Ursel Wahrburg einer wissenschaftlichen Grundlage. Darüber hinaus würde die entscheidende Voraussetzung zum Abnehmen - eine negative Energiebilanz - gar nicht bzw. nur unzureichend erfüllt. Die praktische Durchführbarkeit beurteilt unsere Expertin als völlig alltagsuntauglich, praktische Tipps suche man vergeblich. Insgesamt bietet Schlank im Schlaf jedoch eine Kost, die fettarm, ballaststoffreich und reich an Obst und Gemüse ist. Außerdem enthält sie ein ausgewogenes Bewegungsprogramm.“
Vielleicht hilft Dir das ein wenig!
Schöne Grüße
Andrea
Hallo
so neu ist Schlank im Schlaf nicht.
Und es ist bestimmt gut, wenn Du Dir mal das Buch besorgst und
Dir die Grundlagen der Funktion der Bauchspeicheldrüse und des
Insulinhaushalts anschaust. Die sind in dem Buch gut für Laien
erklärt und gelten unabhängig von den Ernährungsvorschlägen.
Man kann sich auch nach der LOGI-Methode (www.logi-methode.de) ernähren. Bei SiS stört mich, dass er z.T. propagiert, mann könne „haufenweise“ Nutella essen - z.B. auch in der aktuellen Laura-Zeitschrift. Ich kenne genügend, die durch diesen massiven KH-Ansturm noch mehr Heißhunger entwickeln. Auch für die Bauchspeicheldrüse ist das auf Dauer nicht gesund.
Positiv werte ich, dass es wirkt und nichts mit unvernünftigen
Diäten oder Hungerkuren zu tun hat, auch nicht mit einseitiger
Ernährung, sondern eine vielseite Mischkost aber eben so, dass
die Insulinausschütung langsamer, gleichmäßiger und niedriger
geschehen soll und somit zum einen die Möglichkeit gibt,
Fettdepots zu „öffnen“ zum anderen insgesamt Insulinspitzen
oder dauerhaft hohes Insulin nicht gesund ist.
Da trifft aber nach seinen Frühstücksvorschlägen nicht zu!!
Zum anderen seh ich es wie Cess.
Ich wog mal bei 1,70 56 kg und das sah nur noch verhungert
aus. 65 kg dagegen war super, aber da ich mir mit einer leicht
magersüchtigen Phase meinen Stoffwechsel ruiniert habe und das
jetzt erst langsam in voller Auswirkung erkenne möchte ich Dir
sagen:Gib auf Dich acht. Iss genügend. Wenn Dein Körper die 2 kg
nicht hergibt und Du sie im abringst, könnte es irgendwann ins
Gegenteil umdrehen. Nennen manche Jojo-Effekt und der ist
nicht lustig.
Und was noch wichtig ist: Ab einem bestimmten Alter (und der Originalposter ist 50), sehen ein paar Kilo mehr einfach besser aus - besonders im Gesicht. Man ist „faltenärmer“ und straffer - und auch das hat seine positiven Aspekte, findest du nicht?
Gruß Maren
Kopfschüttel
Hallo Franzi,
also bei Deinem Beitrag fehlen mir echt die Worte! Da muss ich doch ganz energisch widersprechen und frage mich, wie Du solch eine Fehlmeldung verbreiten kannst!
Unsere Haut ist extrem anpassungs- und regenerationsfähig – nur - das kann eine ganze Weile dauern. Häufig hängt auch nicht nur die Haut, sondern auch die erschlafften Muskeln darunter.
Schlaffer Haut kann man gut entgegenwirken, z.B. durch Wechselduschen, Sauna, und Zupfmassagen. Von „straffenden“ Körperlotionen ist nicht viel zu halten, außer, dass das Einmassieren sich natürlich auch wieder positiv auf die Haut auswirkt. Zusätzlich kann man die Haut mit einem Schwamm abrubbeln oder mit einer Bürste schrubben, was die Durchblutung fördert.
Parallel zur Hautpflege empfiehlt sich natürlich ein Bauchmuskeltraining.
Also bevor Du hier jemandem empfiehlst, an sich rumschnippeln zu lassen, soll er es doch erst einmal langsam angehen lassen und es mit herkömmlichen Methoden versuchen.
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe nicht empfohlen, dass die Threaderstellerin an sich herumschnippeln soll. Wenn es so klingt, bitte ich um Entschuldigung. Nur wissen wir nicht, ob sie vielleicht tatsächlich sich schon von extremem Übergewicht heruntergearbeitet hat, und sehen sie auch nciht, deswegen hab ich mal diese Vermutung in den Raum gestellt. Mittlerweile ist mir schon auch die idee gekommen, dass das vermutlich nicht das Problem der Threadstellering ist.
Außerdem hätte ich dazuschreiben sollen, bei extremem Übergewicht und dazu vielleicht noch schneller Gewichtsreduktion. Ich meinte nicht die kritischen 2kg. Und bei ordentlichem Übergewicht gibt es diese Hautschürze sehr wohl, siehe http://www.kkh-do.de/medein/ch/auv/korrekturoperatio… - das erste, was ich so auf die schnelle gefunden habe, aber immerhin eine Krankenkasse.
bin selber grad beim Abnehmen (mit Sport), aber durchschnittliche Gewichtsmengen. ich seh wie sich die Haut an meinem Bauch verändert, seh aber auch, dass sie mit dem Schrumpfen hinterherkommt. Der durchschnittliche Schwangerschaftsbauch bildet sich auch zurück, wenn man mit Sport, WEchselgüssen etc mithilft.
MfG,
Franzi
Außerdem hätte ich dazuschreiben sollen, bei extremem
Übergewicht und dazu vielleicht noch schneller
Gewichtsreduktion. Und
bei ordentlichem Übergewicht gibt es diese Hautschürze sehr
wohl.
Ja, genau. Aber das ist auch mit ein Grund, warum man - auch bei extremen Übergewicht - nicht mehr als 1-2 kg pro Monat (!) abnehmen sollte. Dadurch gibt man nämlich der Haut genügend Zeit sich dem „neuen“ dünneren Körper anzupassen - ganz ohne Schürze.
Einer meiner Teilnehmer hat z.B. innerhalb eines Jahres sein Gewicht peu à peu um 20 kg reduziert (Ernährungsumstellung, Ausdauer- und Krafttraining) und das schlappt nichts!
Gruß
Red
Hi,
Ja, genau. Aber das ist auch mit ein Grund, warum man - auch
bei extremen Übergewicht - nicht mehr als 1-2 kg pro Monat (!)
abnehmen sollte. Dadurch gibt man nämlich der Haut genügend
Zeit sich dem „neuen“ dünneren Körper anzupassen - ganz ohne
Schürze.
Schon klar, man sollte auch den Körper an sich nicht dem Stress eines schnelleren Abnehmens aussetzen.
Einer meiner Teilnehmer hat z.B. innerhalb eines Jahres sein
Gewicht peu à peu um 20 kg reduziert (Ernährungsumstellung,
Ausdauer- und Krafttraining) und das schlappt nichts!
Klar schlappt da nichts. Das ist ja auch nicht extrem, ich hab insgesamt 30kg zu verlieren, bzw bessergesagt 4-5 kleidergrößen. Aber irgendwann macht die Haut das nimmer mit und ist überdehnt. Wo das nun anfängt weiß ich auch nciht genau, spielt ja auch die Körpergröße mit, auf die sich das Übergewicht verteilt, aber ich denke ich rede hier von deutlich über 50kg extra.
Die Franzi
hallo antonia,
wie du sicherlich schon an meiner adresse siehst lege ich sehr viel wert auf gesundheit. da zuviel gewicht auch auf die gesundheit sclagen kann helfe ich zum teil auch menschen die gewicht verlieren möchten, aber bei dir handelt es sich ja nicht wirklich um übergewicht. normalerweise kommen menschen zu mir die sehr deutlich mehr haben als du. meist sind sie hochgradig adipos und dann kommt neben dem gewichtsverlust auch noch das problem mit der hängendn haut dazu.
aber du treibst ja schon fitness, das ist der richtige anfang. vor jahren als ich noch nicht so sehr mit frau und kindern zu tun gehabt hatte, war ich drei bis vier mal in der woche im studio und habe geschwitzt. ich habe ehr viele metohden ausprobiert. um gewicht zu verlieren hat es sich am meisten ausgezahlt nach der uhr zu trainieren. das heisst zwei muskelgruppen in einer stunde und anschliesend in die sauna.
aber wenn das bei dir nicht anschlägt habe ich auch noch eine hilfe zur hand. es handelt sich dabei um eine diät die bewußt den insolinspiegel kostand hält und so erst gar keinen heisshunger und somit fressatacken entstehen lässt.
VORTEIL : kein jo-jo-efeckt
dein 2000 g sind bei dieser diät nur eine frage von einem monat. also überhaupt keine schwierigkeit
in vier studios sitze ich einmal pro woche und erzähle den menschen die unzufrieden sind mit ihrer figur das sie, anders essn, anders ruhen, anders trainieren sollten. den faulen oder zeitlich zu sehr eingespannten leuten erzähle ich dann von dem diätkonzept & bis dato sind mir keine klagen gekommen.
vielleicht möchtest du dich ja mit mir in verbindung setzen as du mehr erfahren kannst über training und oder diät. schreib einfach.
gruss marcus
gruss marcus
oT: schlank im schlaf
Klar schlappt da nichts. Das ist ja auch nicht extrem, ich hab
insgesamt 30kg zu verlieren, bzw bessergesagt 4-5
kleidergrößen.
Hm, er ist ja auch noch nicht fertig und hat für das laufende Jahr die nächsten 20 kg angepeilt. Das wären dann 40 kg in 2 Jahren. Ich halte dies für ein durchaus realistisches und auch erreichbares Ziel, habe aber schon bei den ersten 20 kg meinen „Hut gezogen“.
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und lass es langsam angehen. Man hat sich die zuvielen Kilos ja auch nicht über Nacht angefuttert! Über Weihnachten darf man auch ruhig wieder etwas zunehmen, wenn man anschließend zu seinem Ernährungsplan wieder zurück findet.
Gruß
Red
Hi,
langsamer als ich geht kaum, und das mit dem „über weihnachten anfuttern“ hab ich, mehr oder weniger aus versehen, auch gemacht. Über Weihnachten hab ich mir die 2kg fett, die ich in den Wochen vorher abtrainiert hatte, wieder angefressen, und hab dann wieder n paar Wochen gebraucht, um die loszuwerden (weil ich eben manchmal nur 1mal in der Woche zum Trainning kann). Aber muskeln hab ich ohne Ende.
Die Franzi
Hallo Antonia,
ich habe mich nicht durch all die Antworten gewühlt, aber mein persönliches Erfolgsrezept kann ich dir nur empfehlen:
Abends 2-3 EL Magerquark anrühren mit etwas Magermilch und gutem Öl (Walnuß-, Sesam-, Haselnuß-,Weizenkeim…)
es wird eine sehr schön cremige Masse,
Nüsse dazu (Hasel-Walnüsse, Mandeln) oder geraspelte Gurke mit Knobi
genug Wasser trinken (nur keinen Alkohol)
und dann am besten 7 Stunden Schlaf (nicht mehr, nicht weniger) wenn es möglich ist.
Und wenn du dich abends und morgens wiegst, siehst du schon, dass du jeden Tag etwas weniger wiegst! Und nach einer bis zwei Wochen hast du sicher diese paar Kilos runter. Natürlich nachmittags nicht extrem viel Kuchen oder Süsses naschen, einfach normal essen.
Durch den Quark kann die Leber während des Schlafens besonders gut Fett abbauen und das Tolle ist: vorallem um die Hüften herum!
Wenn bei mir nicht ständig irgendwelche Feste oder Essenseinladungen dazwischen kämen, hätte ich schon viel mehr abgenommen…
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruß Elke