Am Wochenende wurde im Fernsehen die Methode „Schlank im Schlaf“ von Detlef Pape vorgestellt. Grundgedanke ist wohl, dass wenn man den Körper morgens, mittags und abends mit den „richtigen“ Nahrungsmitteln versorgt, nachts die Fettverbrennung so angekurbelt wird, dass man automatisch abnimmt.
Die Rezensionen zu diesem Buch reichen vom „totalen Mist“ bis hin zur „totalen Begeisterung“. Da man aber nie weiß, woher gerade die guten Rezensionen stammen, meine Frage an euch: Hat einer Erfahrung mit der Methode von Detlef Pape und falls „ja“, könnt ihr sie empfehlen?
soweit ich weiss - bin einer von diesen unerträglichen Halbwissenden - findet die Fettverbrennung immer „nachlaufend“ statt. D.h. eben auch im Schlaf.
Soweit ich weiss ist aber alles, jede Diät, jede Form und Art des Versuchs abzunehmen, immer eine Frage der negativen Energiebilanz. Soll heissen: Mehr bewegen als Brennstoff zufügen.
Soweit ich weiss, wird der Stoffwechsel durch eine bestimmte Ernährung u n d die richtige Bewegung auch auf Dauer angeregt und verbrennt insgesamt mehr Energie und auch noch Stunden nach der eigentlichen sportlichen Betätigung.
Alles andere, wie „essen sie Avocado und machen Sie dann ein Nickerchen“ ist m.E. eine weitere Diätmethode die auf Dauer keinen Erfolg bringen wird (leider).
Wunder über Wunder!
Mein missionarischer Eifer hält sich mittlerweile schwer in Grenzen.
Solange der Fettleibigkeit durch die Hoffnung der Betroffenen auf ein Wunder begegnet wird, winke ich ab. Die lebenslange Selbstkontrolle ist nur selten attraktiv genug für ein Umdenken und für eine Änderung des Essverhaltens. Dabei gibt es Wissende und Erfahrene doch wirklich zur Genüge! Die schreiben aber keine Bücher über Wunder. Wunder gibt es nämlich nicht. Oder soll neuerdings der Grundgedanke, sich mit den richtigen Nahrungsmitteln zu versorgen, ein Wunder sein?
Herr Pape scheffelt bestimmt gutes Geld mit seinem Buch. Wenn er noch cleverer ist, bezahlt er damit seine Fitnessberaterin, die für ihn kocht und sich nebenbei auch gleich noch um seine körperliche Ertüchtigung kümmert… wie auch immer sie das macht. Der Mann ist gut! Also kauf das Buch! Er hat es verdient.
Grundgedanke ist wohl,
dass wenn man den Körper morgens, mittags und abends mit den
„richtigen“ Nahrungsmitteln versorgt
alles andere zunehmen oder abnehmen beruht darauf:smile:
nachts die
Fettverbrennung so angekurbelt wird, dass man automatisch
abnimmt.
du verbrauchsst immer energie --> du nimmst immer ab(auch im schlaf->individuell im schnitt wohl so ungefaehr um die 30kcal pro stunde und 70kg), es sei denn, du isst mehr als du abnimmst, dann nimmst du zu.
denn 3 x zu - 2 x ab ist mmer noch 1 x zu
…
ich sollte wohl doch buecher schreiben…damit kann man wohl viel geld verdienen, indem man erklaert, dass der himmel blau ist, selbst wenn man mit dem auto darunter entlang faehrt.
Hallo Blümchen,
Ja, ich denke schon, dass man nach dieser Methode abnehmen kann. Allerdings ist der Titel sehr irreführend! Im Grunde genommen hat Pape lediglich das Rad neu erfunden, denn seine Methode erinnert doch stark an die Trennkost nach Hay.
Schlank im Schlaf ist nichts anderes als die gute alte Trennkost: morgens Kohlehydrate, mittags Mischkost und vor dem Schlafengehen viel Eiweiß, um den Insulinspiegel niedrig zu halten. Hinzu kommt, dass man ein ganz ordentliches Sportpensum zu absolvieren hat – von wegen Schlaf!
Die Methode hört sich durchaus Erfolg versprechend an, gesunde Ernähung kombiniert mit viel Sport ist immer richtig. Aber mit „Schlank im Schlaf“ hat das Ganze nun wirklich nichts zu tun und neu oder gar revolutionär ist es schon gar nicht.
Hallo Tino!
Mit einem „Wunder“ hat diese Methode nun wirklich nichts zu tun. Aber anscheinend hast du dich gar nicht mit dem Thema befasst und gibst nur so aus dem Handgelenk deine Expertenmeinung wieder?
Wenn für dich die gute alte Trennkost nach Hay, die hier neu verpackt und mit einem irreführenden Titel versehen wurde, allerdings ein Wunder ist oder Humbug, hast du mit deiner Meinung allerdings Recht.
Hallo Tino,
es handelte sich um keinen dubiosen Werbespot, sondern um eine Sendung, die sich mit Gewichtsreduktion beschäftigte. Von „Wundern“ war überhaupt nicht die Rede. Und dass hier lediglich die Trennkost neu verpackt wurde, war für mich nicht so ganz transparent.
Und ich verstehe auch nicht ganz, warum du auf meine Frage so zynisch und herablassend geantwortet hast. Aber wie heißt es so schön im Volksmund: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Solange der Fettleibigkeit durch die Hoffnung der Betroffenen
auf ein Wunder begegnet wird, winke ich ab. Die lebenslange
Selbstkontrolle ist nur selten attraktiv genug für ein
Umdenken und für eine Änderung des Essverhaltens.
Nur zur Info: Ich bin 168 cm groß, wiege 65 kg und zähle damit wohl kaum zu den Fettpaketen. Mich interessiert einfach nur das Thema Gesundheit in seiner Gesamtheit (Sport, gesunde Ernährung, Essverhalten).
wo hat dich denn der doofe Löwe (Achtung: auch
das ist Ironie) angegriffen?
WArum beziehst du seinen Zynismus auf dich?
Wo sagt er denn, du seist fett?
Er sagt seine Meinung zu Diätprogrammen.
Ääähm, vielleicht, weil ich - Butterblume - eine Frage gestellt habe und ich deshalb davon ausging, dass sich seine(?) - Tinos - „Antwort“ darauf bezieht?
… oder habe ich hier etwas falsch verstanden und Tino hat auf eine ganz andere Frage geantwortet?
Tschöö
Blümchen (die sich hüten wird, in dieser Rubrik noch einmal eine Frage zu stellen!)
Ääähm, vielleicht, weil ich - Butterblume - eine Frage
gestellt habe und ich deshalb davon ausging, dass sich
seine(?) - Tinos - „Antwort“ darauf bezieht?
Vielleicht kann man auch allgemeingehaltene Antworten geben, in dem
man nicht auf die vermeintliche persönliche Ausgangslage
des Fragers eingeht?
Nirgendwo hat er dich angegriffen.
… oder habe ich hier etwas falsch verstanden und Tino hat
auf eine ganz andere Frage geantwortet?
Nein. Er hat wie ein intelligenter Mensch geantwortet.
Blümchen (die sich hüten wird, in dieser Rubrik noch einmal
eine Frage zu stellen!)
Wenn deine Reaktion hierdrauf, deiner normalen Reaktion
entspricht, kann man diesen Entschluss begrüßen.