Schlanke, genau steuerbare Indexierungs-Software?

Ich möchte einen Archiv-Ordner, der sehr selten ändert einfach Durchsuchen können, daher meine Frage:

Kennt jemand eine Indexierungs-SW (wie z.B. Google/Windows Desktop), welche aber möglichst schlank ist und bei der man genau steuern kann, was und vor allem wann indexiert werden soll?

Also am Besten wäre, wenn diese erstmal gar nicht indexiert, bis ich sage jetzt indexiere einmal den gesammten Ordner XY. Und danach wird nichts mehr aktuallisiert/indexiert, sondern einfach mit diesem einmal erstellten Index gesucht.

Am Idealsten wäre noch , wenn die SW ohne Installation lauffähig wäre, ist aber kein must have.

Kennt jemand so eine SW ?

Google und auch Windows Desktop Search hatte ich mal, aber hatte das gefühl gerade auf älteren PC’s wird der PC merklich langsamer und einstellen was wann Indexiert werden soll, konnte man auch fast nix. Vielleicht hat sich dies ja inzwischen auch Verbessert ?

Gruss Xyen

Hallo Xyen,

schau Dir mal den Server an, vielleicht macht er das, was Du suchst:

http://inforapid.de/

Nicht abschrecken lassen vom MindMap, darin ist der Server enthalten!

FG SODMaster

Hallo,

probiere mal Copernic Desktop Search, wenn es um die Indexierung von Inhalten geht. Es kann auch nach logischen Verknüpfungen gesucht werden. Du kannst die Indexierung jederzeit pausieren lassen und über eine Zeitplan steuern.
Wenn es nur um die Indexierung der Dateinamen geht, ist Everything erste Sahne.

Grüße Culles