Schlanker&bessere Aerodynamik?

hallo,
würde man viel Benzin sparen wenn beim PKW die Außenspiegel durch Kameras ersetzen werden?
danke
Friedrich
http://img.westfalia.de/media/show_image.php?datei_i…

Hallo Friedrich,

also, das Bild sagt für mich nicht viel aus.

Als 1987 der Audi 80 erneuert wurde (Typ B3), hat man anfangs den rechten Außenspiegel eingespart, um einen besonders günstigen Cw-Wert zu erreichen. Ich meine mich zu erinnern, dass dadurch sogar irgendein Rekord für Serienfahrzeuge aufgestellt wurde.

Natürlich hätte man mit Kameras statt Außenspiegel einen geringeren Luftwiderstand und somit einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Auf lange Sicht lohnt sich das vielleicht sogar, auch wenn die Einsparung pro 100km vermutlich nur im Zehntel-Liter-Bereich liegen würde. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Kameras zusätzlich Strom und somit Kraftstoff brauchen.

Ich überlege nur gerade, wenn man bei miesem Wetter einige Zeit auf der Autobahn unterwegs ist und das Auto so richtig grau ist, was man dann noch durch die Kameras sehen würde, die dann ja hinten angebracht sein müssten. Vermutlich nicht sehr viel.

Wer damit aber welche Test gemacht hat ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße
Guido

Moien

würde man viel Benzin sparen wenn beim PKW die Außenspiegel
durch Kameras ersetzen werden?

Das hängt sehr, sehr stark von der Geschwindigkeit ab. Innerorts wäre der Effekt wahrscheinlich unter Messgrenze. Beim 180-250km/h rasen auf der Autobahn könnte es was bringen… nur wer so fahren möchte kümmert sich herzlich wenig um den Verbrauch.

cu

Hi,
es kommt drauf an, wieviel das Kfz sowieso braucht. Ein „Schlucker“ wird mehr sparen als ein „Sparfuchs“.
Die Außenspiegel sind meistens in der Aerodynamikplanung eingebunden und bremsen somit sowieso nur sehr wenig.

Der abngesprochene „Dreckschleuder-Effekt“ ist nicht außer acht zu lassen. Die Kameras sollten über eine Wisch-Waschanlage verfügen um immer „Durchblick“ zu haben.
Der Nahbereich einer Kamera ist natürlich kleiner als der eines Außenspiegels. Kfz, die sich neben der Kamera sind befinden sich komplett im toten Winkel.
Kameraposition am Heck wäre als denkbar schlecht. LKW neben mir könnte ich auf AB nur durch Umschauen sehen… und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ergo kommen die Kameras aufs Dach oder an die Seiten… und schon ist der Energiespareffekt kaum noch vorhanden… auch bei „Schluckern“ .

Kameras können also keine Sparalternative zu Außenspiegeln sein.
Technische Vorteile (Infraroterkennung usw…) sind zu vernachlässigen, da sie nur bei unbeleuchteten Gegenständen beim Rückwärtsfahren nutzbar sinnvoll sind.

Habe Wagen mit Klappscheinwerfern und hohem Verbrauch. Tagsüber ist alles im Rahmen. Deckel zu.
Nachts ist der Verbrauch um bis zu 30% höher, weil die Scheinwerfer die Aerodynaik extrem stören und sich dem Fahrtwind regelrecht entgegenstrecken.
Klar, dass auch die Benutzung Enrgie kostet also in den Mehrverbauch mit einfließt… aber ein Hauptteil ist dem Öffnen der Scheinwerfer zu zuschreiben.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
würde man viel Benzin sparen wenn beim PKW die Außenspiegel
durch Kameras ersetzen werden?
danke

Hallo,
der Luftwiderstand K x Cw x A x v² (als einer der Fahrwiderstände) steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit v, macht bei stationärer (gleichmäßiger) Fahrt von ca 80 km/h für einen Pkw die Hälfte des gesamten Fahrwiderstandes aus. K ist 0,5xLuftdichte und ist als konstant anzusehen.
Das Produkt Cw x A (Luftwiderstandsbeiwert und Querschnittsfläche) eines Pkw ist ca. 0,3 x 2m², also 0,6m².
Ließe man den Außenspiegel ganz weg, entfielen ca. 1,0 x 0,02m² , also etwa ein dreißigstel des Luftwiderstandes.
Auf den Gesamtwiderstand bei 80km/h bezogen wäre die Einsparung im Bereich von 1,5% , bei 160km/h durchaus im Bereich von 7%.
Nicht dabei betrachtet ist, dass sich durch Entfall der Turbulenzstelle „Außenspiegel“ die Umströmung insgesamt (leicht) verbessern dürfte, um wieviel % ???
Gruß
Karl