Schlankes Linux für älteres Notebook

Hallo,

ich wollte versuchen, auf meinem Notebook (512 MB RAM, Pentium R CPU, 2,66 GHz, Windows XP) eine passende Linux Version zu installieren, zunächst parallel zum XP. Ich brauche nur Tabellen- und Textverarbeitung, E-Mail, Internetsurfen und FTP zum Bearbeiten meiner Webseite.

Das optische Laufwerk kann CDs brennen, DVDs aber nur lesen. Und die Installationsdateien für einige Linux Varianten liegen wohl über 700 MB.

Welche Linux Distribution könnt Ihr mir empfehlen? Wie kann ich vorgehen? Gibt es zur Zeit Linux auf CD/DVD zu kaufen, vielleicht als Beilage in irgendeiner Computer-Zeitschrift?

Bin für jeden guten Rat dankbar. Freundliche Grüße

myrtillus

UBUNTU und du bist glücklich mein Vater surft jetzt schon 5 Jahre mit Ubuntu auf einem alten Laptop und ist zufrieden!

Du meinst statt XP, es soll doch weniger werden.

Hi,

nein zunächst tatsächlich parallel, da ich nicht weiß, ob mein Drucker, Scanner, Surfstick und ich selber mit Linux klarkommen.

FG myrtillus

Howdy,

Na, dann ist der Laptop deines Vaters aber wahrscheinlich noch etwas potenter als der Laptop des Fragestellers. Es sei denn du meintest Lubuntu anstatt Ubuntu.

Man gehe zu distrowatch.com und selektiere dort

http://distrowatch.com/search.php?category=Old+Computers

Aufgelistet bekommt man Distros, die fuer alte Computer geeignet sind.

LXLE (32bit = i386 Version) hatte ich schon selbst in der Emulation und würde wohl auch die Anforderungen des TE erfüllen.

Was tatsächlich auch sehr schön läuft mit 512MB, allerdings für Einige mit Einbußen im Komfort behaftet, ist das Setup eines „Minimal Ubuntu Server (32bit)“ mit nachfolgender Installation von X und fluxbox, sowie der wirklich benötigten Apps. Dieses Setup ist aber einem Laien nicht zu empfehlen (obwohl straight forward und einfach)

Gruß
VB

Letztlich ist die Distribution nicht so sehr entscheidend sondern mehr die installierte Software. Gnome und KDE sollte man eher meiden … lxde, mate-desktop oder xfe wären die Umgebungen, die ich testen würde.

Meinem persönlichen Geschmack nach würde ich Debian Stable (aktuell: Jessie) einsetzen, ein kleines Image für CD oder USB ist das Netinstall-Image https://www.debian.org/distrib/netinst ich würde für den Rechner die i386-Variante einsetzen, das passt mit 280 MB locker auf eine CD, alles, was Du nachinstallieren möchtest, wird dann aus dem Netz nachgeladen.

Wenn Du mit Linux zufrieden bist und das Notebook weiter nutzen möchtest und noch ein paar Euro installieren investieren magst: Sofern Du noch einen Steckplatz für RAM frei hast: Linux profitiert von viel RAM. Alte Rechner versuche ich immer bis zum Maximum aufzurüsten.

Sebastian

Welche Geräte sind das konkret?

Sebastian

Hi,

ein EPSON XP-205 Drucker/Scanner und ein o.tel.o-surfstick mit SIM-Karte, außerdem natürlich die Hardware im Notebook selbst.

FG myrtillus

Da gibt es Treiber von Epson. Deren Lizenz erlaubt es aber nicht, Bestandteil eine Distribution zu werden. Nervig, solche Dinge ausserhalb des Paketmanagements zu haben, geht aber …

Da ist die Frage, welche Hardware das genau ist, kann man dann sehen, wenn es soweit ist.

Wird sehr wahrscheinlich kein, garkein Problem.

Sebastian

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Beratung.

Unter dem angegeben Link habe ich zweimal versucht die i286-Version herunterzuladen. Ging erst ziemlich flott, aber bei 15% stockte der Download und irgendwann habe ich abgebrochen. Außerdem steht da, dass man anschließen während der Installation eine Internetverbindung braucht. Ich weiß nicht, ob ich das mit meinem USB-Surfstick (mit SIM-Karte) oder mit dem eingebauten Modem hinkriege.

Jetzt habe ich erstmal BitTornado runtergeladen und installiert. Vielleicht kann ich damit eine umfangreichere Debian-Installationsdatei laden, mit der ich dann während der Installation selbst keine Internetverbidnung brauche.

FG myrtillus