Hallo
Gibt es irgendwo im Internet ein Bild (oder Zeichnung) wie eine Achse aufgebaut ist. Ich brauche aber das Bild von einer stabilen Achse (so 10 Tonnen). Ich will nämlich mal wissen wie man ein Schlauch durch die Achse verlegen kann. Wie sieht das bei einer Lenkachse aus? Schaut euch mal das Bild an, dann wisst ihr wohl mehr http://www.kotte-landtechnik.de/fotos/reifdruckregel… .
Grund warum ich frage:
Wir haben Zuhause auch ein Güllefass und ich will wissen ob man so wie auf dem Bild in unsere Tandemachse (hintere Achse ist eine Lenkachse) auch ein Schlauch verlegen kann.
Was ist das?
Bevor einige Fragen wofür der Schlauch ist. Damit kann man den Reifendruck regeln. Auf dem Acker läßt man die Luft raus (bis 0,8 Bar) und dadurch wird die Auflagefläche weniger (Bodenschonener). Auf der Straße läßt man da Luft rein (bis 4 Bar). Dadurch hat man weniger Rollwiderstand.
Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,
mit solchen Systemen haben wir schon vor etlichen Jahren experimentiert - mich kann man nicht mehr dafür begeistern - wichtig ist, dass die Luftbeschaffung am Schlepper auch wirklich richtig groß dimensioniert ist (nicht der Druck entscheidet, sondern die Menge!); denn die Originalanlagen für die Luftdruckbremsanlage brauchen Ewigkeiten um das große Volumen von 0,8 nach 4,0 bar zu pumpen - - Du kannst natürlich auch einen großen Luftdruck-Vorratsbehälter zusätzlich montieren aber das ist nicht nur echt teuer, es muss natürlich alles beim TÜV vorgeführt werden!!!
Du wirst wahrscheinlich sehr viel besser mit anderen Rädern bedient sein ~ z.B. mehr oder weniger abgefahrene Schlepperreifen von der Allradachse eines großen John Deere oder Case … denn bei dir braucht der Reifen dann ja nur noch tragen und nicht mehr antreiben.
Dennoch ist die Technik (Luft bei der Fahrt) inzwischen zuverlässig geworden - sogar bie der Ralley „Dakar“ wird sie inzwischen verwendet aber das Problem „Aufpumpzeit“ und „TÜV“ trifft die ja nicht.
Die beste Information bekommst Du wahrscheinlich bei den Reifenherstellern (Michelin, Pirelli, Kleber, Good Year, etc); denn die können dir aktuelle Tabellen zur Verfügung stellen und haben meist sogar spezielle Ansprechpartner für die Landwirtschaft.
Mit besten Grüßen
Rainer
TÜV
Wie sieht das denn aus wenn ich den Schlach so verlege http://www.steuerungstechnik-stw.de/assets/images/Ta… ? Dazu wollte ich dann ein paar Druckbehälter unterm Fass bauen, die beim Entleeren bzw. Füllen des Fasses durch die Zapfwelle mit gefüllt werden (Pumpe an Zapfwelle). Muss das dann auch zum TÜV? Ich mach da ja nix an der Achse bzw. an der Bremsanlage.
Hallo Hendrik,
das scheint ein gangbarer Weg zu sein ~ aber ich bin nicht sicher, ob nicht Druckluftbehälter grundsätzlich zum TÜV müssen?! Ein Anruf beim TÜV sollte genügen ~ denn die Druckluftanlage wäre dann ja völlig unabhängig / getrennt vom Bremssystem … Und das Bild vielleicht ausdrucken und auch mal einem TÜV-Mann zeigen von wegen „überstehende Teile“ usw.
MfG
Rainer
Hallo,
also zu dem Thema der Luftbeschaffung kann Ich nur sagen, dass zB Reisebusse von Haus aus einen kleinen Kompressor und wenige Behaelter haben. Laesst Du die Luft raus aus den Federbaelgen (alte Leute steigen aus) und willst dann wieder Normalniveau, geht der halbe Vorrat floeten. Faehrst Du auf die Faehre und brauchst hoechstes Niveau, musst 5min vorher „aufpumpen“, d.h. Schalter betaetigen, Motor muss laufen und warten, bis der kleine Kerl hinten Deine 8 bar zusammengepustet hat.
Aus diesen Greunden hat man bei den Stadtbussen mit Absenkvorrichtung (die ja evtl. an jeder Haltestelle zu bedienen ist) mehrere Behaelter (auch unter der schraegen Innendachverkleidung) sowie einen Zweizylinderkompressor installiert, um den Luftvorrat zu Garantieren.
Nur mal so als technischer Hinweis…
gruss
dennis