Schlauch / Röhre mit 40 mm Durchmesser?

Hallo zusammen,

suche zu Bastelzwecken (Scheide zu einer Schwertattrappe *g*) einen Schlauch oder eine Röhre mit einem Durchmesser von 40mm (Länge: 1m). Der Schlauch muss relativ stabil sein, also keine Pappe oder dünner Kunststoff; sollte auch nicht schwer sein und ein wenig flexibel.

Ich dachte zunächst an einen einfachen Gartenschlauch mit besonders großem Durchmesser, aber habe so etwas bei meinem sehr gut bestückten Baumarkt nicht finden können.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Sylphe

hallo sylphe.
was mir dazu einfällt ist ein abflussrohr 40 mm und ein meter lang,
evtl.mit auf einer seite einen blindstopfen drauf.(baumarkt)

gruß mücke

Hallo Mücke!

Danke für den Tipp - an Abflussrohre hatte ich bisher nicht gedacht. Gibt es denn auch biegsame? Ich kenne mich da nicht aus und habe biosher gedacht, die sind alle aus festem Plastik…

Sylphe

Kann man ganz leicht verformen mit einer Heissluftpistole oder Lötlampe.

Kann man ganz leicht verformen mit einer Heissluftpistole oder
Lötlampe.

Wenn man sowas besitzt… :smile: Tu ich aber leider nicht!

Habe allenfalls noch die Möglichkeit, die Röhre im Backofen zu erhitzen und in Form zu bringen. *g* Ich glaub das lass ich wohl lieber!

Wenn man sowas besitzt… :smile: Tu ich aber leider nicht!

Dann nimm den normalen Fön - dauert halt etwas länger. Dicht rangehen …

Altes Bügeleisen? Alt, weil vermutlich unbrauchbar zum Bügeln hinterher.

Mit ein wenig Coladu Fantasie geht vieles.

Gruß Eillicht zu Vensre

hallo Sylphe,

vielleicht könntest Du so etwas auch aus einem (möglichst großen) Reifenschlauch herstellen. Lastwagenreifen, Traktorreifen? Ich würde bei einem Reifendienst, evtl. auf dem Lande, nachfragen. Die haben oft große Sammlungen kaputter Reifenschläuche, die sie entsorgen müssen, und geben diese gern kostenlos ab.
Ich habe, nebenbei bemerkt, immer ein paar Stücke unterschiedlicher Dicke (Lastwagen -, PKW-, Fahrradschlauch ) im Hause, wenn /falls grad Heiligabend mal ne Dichtung kaputtgeht…
Gruß, I.

Wir wär Fahrradschlauch? owt
o

hallo Sylphe,

ich hab mal ein wenig darüber nachgedacht u. habe evtl. 2 Varianten für Dich.
Du könntest in ein Fachgeschäft für Kfz bzw.Karosseriebau gehn u. Dir da dünne Fiberglasmatten mit dem dazugehörigen Härtergemisch besorgen.
Diese schneidest Du Dir so her u. legst sie so zurecht,daß Du deine Tasche für Dein Schwehrt hast,steichst sie dann mit dem 2 Komponentigen Härtergemisch ein u. lässt alles aus härten.Im getrocknetem Zustand kannst Du dann Deine gewünschte Farbe auftragen sowie ein Loch für die Lederschnur zum Ranbinden bohren.
Ich kann mir gut vorstellen,daß die Sache sehr stabiel wird.Farblich lässt sich diese Oberfläche bestens Gestalten.Es ist ein wenig so,als würdest Du mit nassen Gibsbinden arbeiten nur das das ganz viel stabieler wird.

Oder Du gehst mal in eine Polsterei,wo man seine Sofas zum neu beziehen hinbringt.Die haben da doch auch Leder od. Kunstleder.Hiervon könnte man sich so ne Lederscheide „ggg“ anfertigen bzw.zusammenähen lassen.Wenn das ganze doppelt genäht(innen Karton->beraten lassen) ist wird das Ganze bestimmt nicht lapprig :smile:
Und Obendrein sieht das Ganze bestimmt durch das Leder stark aus.
Ich hoffe Dir einen guten Tip gegeben zu haben.

viel spaß u. gutes Gelingen.

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franzl,

Du könntest in ein Fachgeschäft für Kfz bzw.Karosseriebau gehn
u. Dir da dünne Fiberglasmatten mit dem dazugehörigen
Härtergemisch besorgen.

Das hört sich wie eine extrem gute Lösung an - bisher wusste ich nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein sehr schönes Ergebnis hat… und man kann auch alle möglichen anderen Sachen daraus basteln, zB eine Rüstung usw.

Leder ist auch eine gute Idee, aber die Fiberglasmatten gefallen mir noch besser. Ich will das Gerüst ohnehin mit dünnem Kunstleder beziehen, wenn es fertig ist, so dass ich den Effekt ohnehin bekomme. :smile:

Ich bin zwischenzeitlich auf den Gedanken gekommen, es mit einer Rohrisolierung zu versuchen - sie mit Draht zu verstärken und in die richtige Form zu bringen und dann eben mit Kunstleder zu überziehen und dem verschiedenen schmückendem Beiwerk zu versehen. Mal sehen, ob das klappt - ich werde aber die Fiberglasmatten auf jeden Fall im Auge behalten.

Vielen Dank für die Tipps!
Sylphe

Vielleicht ein bisschen zu flexibel, aber ja, auch eine gute Idee!

Hallo Irmtraut,

vielen Dank! Ich bin zwischenzeitlich auf den Gedanken gekommen, es mit einer Rohrisolierung zu versuchen - mal sehen, was das wird. Aber ich werde den Gedanken mit dem Reifendient auch für andere Bastelzwecke im Hinterkopf behalten, ich finde den Tipp sehr gut!

Sylphe

Ich bin zwischenzeitlich auf den Gedanken gekommen, es mit einer Rohrisolierung zu versuchen - mal sehen, ob das klappt. Wenn nicht, werde ich die Plastikröhre und den Fön vielleicht auch noch versuchen. :smile:

Vielen Dank für die Tipps!
Sylphe

hi nochmal,

also,wenn Du einen Unterbau für Deine Rüstung basteln willst könnt ich mir gut vorstellen,diesen aus dünnem Metallfliegengitter zu fertigen.Es ist leicht u. doch starr genug für eine später fertige Rüstung.Das Gitter gibt es auch stärker u. grobmaschiger.Ich meine da Hasengitter.Ist hald dann nur zu überlegen was man mit dem inneren Teil der Rüstung macht,sodaß einen das Gitter nicht stöhrt.
Vielleicht ein dünnes Flies mit einem Faden hin fixieren ???
Jedenfalls würde außen auf dem Gitter die mit dem Härtergemisch benetzte Fieberglasmatte gut haften.Das ganze lässt sich übrigens im festen Zustand auch gut schleifen wenn man Falten reigebracht hat.
Du könntest,wenn so ein Laden bei Dir in der Nähe ist auch einmal zu einem Bootsbauer bzw.Werkstatt gehn.Diese haben gr. Teile von den Fiberglasmatten auf Lager.Mit diesem Zeug wird nämlich eine Außenhaut eines Boots repariert.

… wegen dem Gedanken „Schlauch“ für die Schwehrtscheide könntst Du mal bei eurer örtlichen Feuerwehr vorbei schaun.(die beissen nicht:smile: Die haben da wie jede andere Feuerwehr auch Schläuche welche nicht mehr gut sind bzw. den Wasserdruck nicht mehr aushalten.Dies werden dann ausgemustert.Da müsstest Du Dir dann ein Stück von einem „C-Schlauch“ abschneiden lassen.
Dieser wäre für Deine Zwecke optimal von der Größe,starr genug u. trotzdem noch ein wenig flexiebel zu biegen.
So,nun weisst Du wieder was neues… :smile:

herzliche Grüße Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
hol dir ein paar Meter beim Gummi Fachhandel, was halt in der Naehe ist, sowas wie hier (Durchmesser Wandstaerke kraftstoffbestaendig druckfest was Du willst)
http://www.reiff-roller.de/
Gruss Helmut