Liebe/-r Experte/-in,
wie würdent ihr die taucheruhr „Seiko Taucheruhr Scuba Automatik 200“ bewerten - kann man die einem Anfänger als Geschenk kaufen? - was sollte ich berücksichtigen und wo kann ich mir infos holen? (würde gerne online kaufen) Vielen Dank für Eure Tips, bzw. Beurteilungen.
Also bei Uhren, auch „Taucheruhren“, ist es wie mit jedem Schmuck. Die Optik entscheidet. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Zumal Taucher seine „Taucheruhr“ besser nicht bei der Ausübung seines Sports tragen sollte. Dafür sind sie einfach zu schade
. Während eines Tauchgangs trägt auch der Anfänger besser einen Tauch-Computer. Den es übrigens auch schon für kleineres Geld gibt…
Gruss Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Judith,
die Uhr ist sicherlich eine schöne Idee, wobei sich der tatsächliche Nutzen zum Tauchen heutzutage eher in Grenzen hält (die Uhren sind zum größten Teil durch Tauchcomputer abgelöst worden). Wenn es also ein Geschenk sein soll mit dem der Tauchanfänger etwas anfangen kann, bist Du mit einem Gutschein für ein gutes Tauchgeschäft wahrscheinlich besser bedient. Wenn er ohnehin eine Uhr braucht die er auch beim Tauchen nutzen kann ist gegen die Seiko nichts einzuwenden. Für ausführliche Feedbacks von Tauchern fahr am besten in ein Tauchgeschäft und frag nach, die beraten dich sicherlich gerne und du kannst dir Infos direkt aus der Praxis hohlen.
Viele Grüße
Katrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Herzlichen Dank für die rasche Antwort
LG Judith
Lieber Klaus, vielen Dank für die rasche Antwort
LG
Judith
Lieber Klaus, vielen Dank für die rasche Antwort
LG
Judith
War mir ein Vergnügen Judith.
Gruss Klaus
Hallo Judith,
speziell diese Uhr sagt mir nichts und unter der Bezeichnung kann ich sie auch nicht identifizieren.
Seiko Uhren haben meist eine Nummer die mit ein paar Buchstaben gefolgt von Nummern ( z.B. SRP 043?? ) oder so ähnlich anfängt. Daher weiß ich jetzt nicht wieviel Du ausgeben möchtest und was die Uhr können soll.Für einen Anfänger reicht aber zunächst eine einfache Uhr bis 200m wasserdicht ( sind eh die meisten ). Wenn sie noch ein Extra haben darf oder Soll, dann mit manueller Tiefenanzeige.
Sollten noch mehr Funktionen drin sein dann wird es verhältnismäßig teuer und kannn einen Anfänger auch schnell überfordern.
Die Tiefenanzeige dient sowieso eher als Redundanzanzeige da sie sehr klein ist.
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Citizen Uhren gemacht und besitze 3 Stück davon. Das sind allerdings alles Uhren die eher einem Tauchcomputer als einer Uhr gleich kommen und ich glaube so viel Geld möchtest Du nicht ausgeben als Geschenk ( ab 800€ aufwärts ).
Worauf man achten sollte sind recht einfach ablesbare Ziffern ( groß und leuchtend oder reflektierend ) und eine Drehlünette die nur in eine Richtung verstellbar ist. Diese sollte nicht aus Kunststoff sein, da sie dann meist nach en paar Tauchgängen vermackt und nicht mehr so ansehnlich, geschweige denn so leicht ablesbar ist.
Welche Marke Du da am besten nehmen solltest, das hängt von Deinem oder dem Geschmack des Beschenkten ab und von dem Preis den Du bezahlen willst.
Klar kann man auch eine casio Uhr nehmen aber die kommt qualitativ nicht an eine Seiko oder Citizen heran und deshalb sie die letzgenannten auch teurer.
Deine Seiko die Du da im Auge hast ist bestimmt auch eine qualitativ gute aber wie schon gesagt, da ich sie nicht identifizieren kann kann ich dazu nichts Genaues sagen.
Eine gute Auswahl findest Du unter http://www.Taucheruhren.de
Auch deren Preise sind OK.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kenne diese Uhr nicht wirklich.Aber sicherlich gibt es andere die dir darauf antworten können.
LG Erwin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, wir selbst haben keine Tauchuhren - die sind meist im Computer mit drin. ABER: Schau doch mal unter „www.tauchnet.de“ und wiederhole dort Deine Frage, da bekommst Du bestimmt kompetente Antwort. Auch gibt es dort Anzeigen von Tauchartikel-Lieferanten und -Hersteller. Viel Spaß! Gruß Hanne
Herzlichen Dank für die Antwort
LG Judith
Guten tag
hi Judith, so eine Taucheruhr ist sicher eher ein Schmck als ein Sinnervolles Tauchuntensil. Der Tauchcomputer als Hilfsmittel ist besser geeignet .hat mehr möglichkeiten.Für einen Anfänger ist die Uhr eher
Hinderlich ,wegen des handlings; und für die 300-350 € kann man schon eine Woche Tauchen…
Was spricht gegen einen richtigen Tauchcomputer fürs Handgelenk. Etwa die Suunto Vyper für 195 Euro. Der sieht zwar an Land nicht ganz so chic aus, aber beim Tauchen hats nur Vorteile.
http://www.tauchshop-divexl.de/Suunto-Vyper.htm?webs….
DDanke!