Schlauch wechseln

Hallo!

Ich fahre jetzt seit ewigen Zeiten wieder regelmäßig /ausbildungsbedingt/ Fahrrad.

Gestern habe ich aber gemerkt,dass ich im Hinterrad keinerlei Luft mehr habe, ich praktisch auf der Felge fahre, aufpumpen geht auch nicht.

Der Fahrradladen von nebenan will 20€ fürs Wechseln + Material.

Das ist mir zu teuer und ich wollte das selber machen. Als ich das das letzte Mal gemacht habe, war ich ungefähr 8, und mein Opa hat 3/4 gemacht, mein Part war dann den Schlauch unter Wasser zu drücken.

Gibt es irgendsowas wie eine Anleitung im Internet oder etwas derartiges?

Ich will ja nicht die falschen Schrauben lösen, und mir meine Bremsen oder die Gangschaltung raus hauen. :wink:

Servus!

Hier is ne Anleitung: http://hau-tu.de/index.php5/Fahrradreifen_flicken

blackyblackman

Guten Morgen,

einen Schlauch wechseln ist eigentlich ganz einfach. Warum das Fahrradgeschäft um die Ecke dafür 20 Euronen haben will, ist mir ein Rätsel. Ein Fachmann braucht dafür 5 min.

Aus deiner Anfrage nehme ich mal an, dass du von tuten und blasen keine Ahnung hast.

Am besten du baust mal deinen alten Schlauch aus und gehst damit zum Händler (im Supermarkt oder Baumarkt gibts auch manchmal welche).
Zu beachten ist, dass du die richtige Ventilart nimmst.Normalerweise steht auf dem demontierten Schlauch auch die Grösse. Allerdings ist dein Schlauch wohl schon sehr lange verbaut gewesen und man kann unter Umständen keine Grössenangabe mehr erkennen. Dann schaust du auf deinen Mantel, an der Flanke müsste so etwas ähnliches wie z.B
42-622 ; 28 x 1,60 ; 700 x 40c stehen. Diese Angaben notierst du dir.

Im Geschäft würde ich mir dann einen Verantwortlichen suchen, der dann den richtigen Schlauch für dich aussucht.

Dann geht es so weiter
http://www.tippsundtricks.net/Fahrradschlauch-wechse…

Viel Erfolg

Gruss Boschuh

P.S. Vom flicken selber halte ich persönlich nichts. Kostenpunkt für einen neuen Schlauch liegt bei maximal 5 Euro.

Danke! owT
.

Hallo,

P.S. Vom flicken selber halte ich persönlich nichts.
Kostenpunkt für einen neuen Schlauch liegt bei maximal 5 Euro.

Naja, irgendwie nutze (aus der ERinnerung) ich teurere Schläuche, die dafür länger. Und Flicken empfinde ich nicht als so aufwändig.

Wenn man ein Hinterrad flickt (Chainglider, nervige Schaltung, Kette …) kann man dies oft machen ohne das Rad überhaupt auszubauen. Da habe ich mit Flicken vermutlich einen deutlichen Zeitvorteil.

Gruß,

Sebastian