Schlauch zwischen Radnabe und Ventil

N’Abend,

letztens fiel mir an einem Sattelauflieger auf, dass von jeder Radnabe aus ein Schlauch zum jeweiligen Radventil verlief. Ist das eine automatische Druckluft-Nachfüllvorrichtung?
Wie gängig ist so etwas? Bekommt der Fahrer mit, wenn die Leckrate auffällig hoch ist?

Gruß
Marius

Hallo,
könnte eine Reifendruck Regelanlage sein. Kennt man aus der Miltitärtechnik.
Bei weichen Untergründen kann man durch Senkung des Reifendrucks die Traktion verbessern. Bietet sich auf Baustellen an die ja selten befestigte Wege haben.

1 Like

Bei Spezialtransporten auch gerne Höhenanpassung um den Auflieger mit hoher Ladung unter niedrigen Brücken durch zu bekommen.

Sowas hast du doch in jedem aktuellen Neuwagen (Pkw) drin.

War aber ein stinknormaler Auflieger, nix spezielles.

Das ist hier aber eben nicht gegeben und es handelt sich ja nicht um die Zugmaschine, sondern den Auflieger. Das heißt, es müsste ja auch bei jeder beliebigen Zugmaschine funktionieren. Finde ich nicht selbstverständlich.

Du hast gefragt ob das der Fahrer überhaupt mitbekommt. Ich meinte mit meiner Antwort dass solch eine Technik kein Hexenwerk ist.
Und wenn die Technik verbaut ist, egal wo, dann muss der Fahrer auch eine Information bekommen.
Und bei jeder beliebigen Zugmaschine nicht, dann kann die Technik eben nicht genutzt werden wenn die Zugmaschine nicht entsprechend ausgestattet ist.

Nur weil das nach stinknormalem Auflieger aussieht weißt Du doch noch lange nicht, was darauf regelmäßig transportiert wird. Kann doch durchaus sein, dass damit ganz normale Container in Länge und Breite aber mit besonderer Höhe transportiert werden oder der Auflieger regelmäßig irgendwo durch muss,wo es auf jeden Zentimeter ankommt. Auf jeden Fall ist dann so eine Anlage an einem Standardauflieger deutlich billiger als ein komplett speziell gebauter Auflieger. Wobei auch die Geschichte mit der Traktion für Baustellenanlieferug etc. durchaus Sinn machen kann.