Schlauchboot-Kajak: Unteres Blatt nötig?

Hallo, wir hatten uns kürzlich Aufblasbare Kajaks gekauft, mit denen wir auf dem See und ruhigen Gewässern fahren wollten (bzw. auch schon getan haben).
Diese haben für unten so eine „Flosse“ (laut Beschreibung nennt sich das „Skeg“, ich will das mal so nennen).
Jetzt habe ich kürzlich eine Dokumentation mit einem ähnliches Boot gesehen und die hatten diese Skeg definitiv nicht (immer) drunter.
Bei uns war das auch immer eher störend, weil wir bei uns einen sehr seichten Einstieg haben und das Wasser dort recht flach ist und man muß halt einige Meter in den See mit dem Boot damit der Skeg nicht mehr über den Boden schrabbt, bzw. dann wenn man drin ist.
Daher die Frage wie wichtig ist die eigentlich? Sie wird sicherlich zur Richtungsstabilisierung sein, allerdings war es auf dem See nicht unbedingt so, dass das Kajak immer schön Kerzengeradeaus gefahren wäre. Hängt ja auch von den Ruderbewegungen ab.

Würde mich mal interessieren, ob hier Profis sind, die was dazu sagen können, ob sie die nutzen, oder ob die nur unter bestimmten Umständen wichtig/Sinnvoll sind (könnte mir z.B. vorstellen, dass sie hilfreich sind, wenn man schnell unterwegs ist, was wir ja eher nicht so sind).

Vielen Dank

Es stabilisiert bei der Fahrt. Habe es bei meine ( 2 Schwerter ca unter den Sitz) Schlauchboot auch mal extra weggelassen und kurz danach noch mal Luft raus und das Schwert angebaut.

Das Boot fährt einfach Stabiler.