Schlauchkupplung in Schlauch einführen

Hallo,

ich will eine Gartenschlauch-Kupplung 1" (System Geka) in einen 1" Saugschlauch hineinschieben oder -drehen. Geht so ohne weiteres aber nicht, der Schlauch sitzt zu „stramm“, das schlauchseitige Ende der Kupplung will nicht hinein. Wie kann ich mir behelfen? Den Schlauch erwärmen oder erhitzen, damit er dehnbarer wird? Hält er das aus? Oder die Kupplung mit Vaseline o.ä. einschmieren? Oder beides? - Wie gehen garten-erfahrene Leute vor?

Vielen Dank.

Gruß, Salomo

Bisschen mit Spüli einschmieren und ruckartig kraftvoll, evtl. An einer Kante (Hand1 hält, Hand2 schlägt auf Hand1)

2 Like

Hallo.
Also entweder Hitze oder Vaseline. Nicht beides. Erst einmal mit Vaseline oder Spüli versuchen. Wenn das gar nicht geht, mit Hitze. Mit dem Feuerzeug geht das schon recht gut, besser ist aber ein Heißluftfön. Anschließend Schlauchschelle drum (nein besser vorher) und der Drops ist gelutscht.
Gruß

Vielen Dank, werde es ausprobrieren.
Gruß, Salomo

Hallo!

Vaseline würde ich nicht verwenden. Erstens bleibt die für immer da, zweitens ist nicht sicher, ob der Schlauch das überhaupt mag. Hinterher wird er weich, und so.

Spülmittel ist verträglicher, und wird zumindest von den freiliegenden Stellen schell weggespült. Auch ist es nicht ganz so schmierig.

Zum Thema Hitze: Heißes Wasser wäre eine weitere Möglichkeit, da man damit ne gleichmäßige Erwärmung hinbekommt, ohne die Gefahr, den Schlauch zu sehr zu erhitzen. (Naja, wenn der Schlauch offiziell 40°C kann, ist kochendes Wasser ggf. auch schon zu viel)

Ein Saugschlauch (Unterdruck) muss eine gewisse Festigkeit haben, sonst würde er ja vom Luftdruck zusammengequetscht werden.

Ich habe das Ende in einem Topf mit kochendem Wasser (< 100°C) geschmeidig gemacht. Mit einem Heißluftgebläse müsste es auch gehen, aber man hat keine Kontrolle über die Temperatur. Die Hitze eines Haarföns reicht nicht.

Vorher die Schelle auf den Schlauch schieben.

Natürlich nicht mit einer Flamme erhitzen, dann verkokelst du den Schlauch.

Edit: Sehe, dass sweber schon Heißwasser vorgeschlagen hat.

1 Like

Vielen Dank an alle - mit heißem Wasser und Spülmittel hat’s geklappt.
Gruß, Salomo