Schlaue spinnen

hallo zusammen!
außen vor meinen fenstern siedeln sehr verständige spinnen: bei der konstruktion ihrer netze (das sind inzwischen einige) vermeiden sie aufs peinlichste den kontakt mit meinen fenstern, weil sie anscheinend „wissen“ (?), dass ihre bauwerke sonst keine nacht überleben würden.
langsam interessiert mich, was mir da für intelligente haustiere zugelaufen sind- sind nicht besonders groß (weniger als 5cm, schätze ich mal), dafür eher dick mit kurzen beinen und relativ schwarz.
kann zufällig wer von euch was mit dieser beschreibung anfangen?

gespannte grüße
bernd

Hallo, Bernd,
bei mehr als 800 Spinnenarten allein in Deutschland wird es anhand dieser Beschreibung schwierig werden, deine Intelligenzspinnen zu finden.
Vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen: http://www.araneae.unibe.ch/index.html
http://nafoku.de/spinnen/spinnen.htm

Grüße
Eckard

immerhin
hallo eckard,
danke für die links, auch wenn sie nicht so recht weiter geholfen haben. was mich angesichts dieser tatsache auch nicht wundert:

bei mehr als 800 Spinnenarten allein in Deutschland wird es

beeindruckend- da hab ich wenigstens noch was gelernt :wink:

beste grüße
bernd

Nicht für Spinnenphobiker
…zu empfehlen ist dieser Thumbnail-Katalog Europäischer Spinnen:

http://www.xs4all.nl/~ednieuw/Spiders/thumbnails/spi…

Vielleicht magst Du einfach mal ein wenig darin blättern - Deine Intelligenzler könnten dabei sein.

Gruß
Michael

korrigierter Link

1 „Gefällt mir“

Hi,

bei der konstruktion ihrer netze (das sind inzwischen einige)
vermeiden sie aufs peinlichste den kontakt mit meinen
fenstern, weil sie anscheinend „wissen“ (?), dass ihre
bauwerke sonst keine nacht überleben würden.

ich bin keine Spinnenexpertin, aber ich glaube eher, dass das Phänomen darin begründet liegt, dass Spinnennetze immer an bestimmten Punkten aufgehängt sind (das ganze Netz ans Fenster zu kleben wäre ja unsinnig, wie soll sich dann eine Fliege drin verfangen).
Und für diese Punkte haben sich vielleicht einfach bessere Befestigungsmöglichkeiten als die Glasscheibe angeboten (Fensterrahmen, Mauer neben dem Fenster etc.).
Keine Ahnung, aber evtl. „klebt“ das Netz auf Glas nicht so gut?! Nur so eine Idee…
Lass das Fenster mal 'ne Zeitlang offen stehen - ohne das lästige Glas im Rahmen ist es bestimmt schnell zugesponnen, selbst wenn Du es jeden Morgen zerstören würdest! :smile:

LG,

Cess

Danke, wie funktioniert das?

Warum ist mein Link abgeschnitten und Deiner nicht? Was kann ich in Zukunft besser machen?

Gruß
Michael

Warum ist mein Link abgeschnitten und Deiner nicht? Was kann
ich in Zukunft besser machen?

hi michael,

dieses problem habe ich auch ständig.
anfragen ans team haben nicht weitergeholfen.
ich habe mich damit abgefunden, und eckardt hilft immer weiter.

frustrierte grüße,
frank

Hallo, ihr Beiden,
das passiert offenbar, wenn man den Beitrag mit dem Link aus der Vorschau heraus postet. Ich gehe immer zurück in den Editiermodus.
Es passiert natürlich auch, wenn man den Text aus dem Vorschaufenster kopiert und dann in ein Editierfenster einsetzt.
Im Editierfenster sind die Links immer in voller länge zu sehen (auch für die Kopierfunktion, im Vorschaufenster werden sie jedoch gekürzt, wie später auch im abgesandten Beitrag.
Grüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

schon erstaunlich
hi cess,
ich finde das vor allem deswegen bemerkenswert, weil ich mich im letzten jahr täglich über ein eher unterbelichtetes exemplar der gattung amüsieren konnte. die sponn bis an ihr seliges ende unverdrossen jede nacht ihr netz über den fensterspalt…
meine diesjährigen haustiere planen sehr vorausschauend:
die eine hat fast direkt auf der glasscheibe ihr zelt aufgeschlagen und spinnt ihr netz auch genau darüber- ohne jeden kontakt zu beweglichen teilen.
die andere benutzt nur mauerteile und meidet präzise das eigentliche fenster. die vollbringt einige architektonische meisterleistungen mit ihren haltefäden quer über die fensterfläche…
genauso schlau: selbst wenn die fenster stundenlang sperrangelweit offen stehen, kommt keine von denen im entferntesten auf die idee, in der wohnung herumspatzieren zu wollen.
ich finde das alles ziemlich intelligent und bin heilfroh wenn ich sehe, dass sie mal wieder einen halben insektenschwarm weggefischt haben.

ein hoch auf die ökologie :wink:
bernd

gnaphosidae :wink:
hi michael,
das sind zu deutsch dann wohl „sackspinnen“ der familie „clubionidae“ und als solche „nocturnal hunters“ (sehr hübsch- dass noch keine metal-band auf diesen namen gekommen ist… :wink:
auch wenn die seite grausam programmiert ist-
vorzüglichsten dank für diesen link!

arachnophile grüße
bernd

ist das wichtig?
hallo nochmal-
solange der link funktioniert, ist doch egal wie er aussieht… (?)

greetings
bernd

hi michael,
das sind zu deutsch dann wohl „sackspinnen“ der familie
„clubionidae“ und als solche „nocturnal hunters“ (sehr hübsch-
dass noch keine metal-band auf diesen namen gekommen ist…
:wink:

In der Tat, das wäre ein hübscher Bandname. „Du olle Sackspinne“ wäre darüber hinaus auch eine nette kleine Beleidigung…

Aaaaaber, kann das denn wirklich die Spinne sein, die Du meinst? Jagdspinnen heißen doch deshalb so, weil sie ihre Beute beschleichen, oder? Die bauen, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, keine Fangnetze.

Gruß
Michael

hi,

Aaaaaber, kann das denn wirklich die Spinne sein, die Du
meinst? Jagdspinnen heißen doch deshalb so, weil sie ihre
Beute beschleichen, oder?

also die formulierung mit den „nocturnal hunters“ war nicht als gattungsbezeichnung gemeint (wenn ich das nicht sehr falsch verstanden habe), sondern als reine verhaltensbeschreibung. ich verstehe das in dem sinne, dass alle spinnen auf ihre weise jäger sind (fallenstellerei gehört für mich dazu). vor allem: alle beschriebenen merkmale passen- besonders auch dieses.

greetings
bernd

dank dir, mal probieren.(owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]