Schlecht atmen durch Nase - müde

Hallo zusammen :smile:

Also ich habe das Problem das ich sehr schlecht oder gar keine Luft bekomme durch meine Nase. In der Nacht stelle ich meistens nicht auf Mundatmung um und bekomme dafür nur sehr wenig Luft und es ist auch sehr anstrengend um zu atmen. (Ich wache auch des öfteren deswegen auf). 
Die Sache ist aber die, das ich bereits eine OP hatte im August 2014 und sich kurz ein bisschen etwas verbessert hatte. Er hat jedoch nur wenig drastisch operiert da ich erst 17 war. Jetzt ist aber wieder alles noch schlimmer als vorher. Die Diagnose lautet links: Nasenscheidewandverkrümmung und rechts: vergrösserte Nasenmuschel. Ich hab meinem HNO Arzt gesagt das ich keine Verbesserung gemerkt habe, dieser meinte dann, dass man mit 20 nochmals operieren sollte (ich bin jetzt 18). Wenn das aber so weitergeht bestehe ich die Schule vielleicht nicht dank meiner Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.  Was soll ich tun? Irgendwelche Ratschläge? 

Danke schonmal für eure Hilfe! Lg

Guten Tag Maay,

ich kenne ähnliche Symptome, allerdings bin ich mehrfach so alt wie Du.

Merke: Ärzte wissen auch nicht alles.
Und auf einen neuen Termin in zwei Jahren zu verweisen, halte ich nicht für optimal.

Ergo: wechsle mal den Arzt.

Ich habe schon immer ähnliche Probleme mit der Nase (rechts und links).

Ich hatte das Problem der ständig verstopften Nase (besonders nachts) und Müdigkeit Ende vergangenen Jahres über mehrere Wochen (allerdings im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten, die ich für eine ganz andere Stelle im Körper eingenommen hatte).

Sehr gut geholfen hat das Nasenspray Nasonex: die Nase ging sehr schnell und nachhaltig auf.

Lass es nicht so lange anstehen, wenn das erst „chronisch“ wird ……

Gute Besserung wünscht

Walter VB

Servus und Moin Moin 

Die Sache ist aber die, das ich bereits eine OP hatte im
August 2014 und sich kurz ein bisschen etwas verbessert hatte.
Jetzt ist aber wieder alles noch schlimmer als vorher.

Die meisten bzw. sehr viele dieser HNO-Operationen bringen nix.
Die Hallodris unter den HNO-Kollegen sagen das natürlich nicht so gerne, weil sie ja die Knete brauchen.
Unter uns Ärzten wird schonmal Tacheless geredet darob; ein HNO-Kollege äußerte sich auch nicht sehr optimistisch, als ich ihn wegen ähnlicher Problematik konsultierte.
Kann dir da leider nicht viel Hoffnung machen.
Gruß,
Branden

Hallo,

geh mal zum Hausarzt und lass dich auf Allergieen testen.
Hausstaub Pollen vor allem.
Diese Allergieen können müssen aber nicht die Ursache deiner Beschwerden sein.

Alles Gute
Kati

Hallo Maay,

auch nach den bis jetzt eingegangenen Stellungnahmen zu urteilen, ist das eine ernsthafte Sache.

Ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt zu einem anderen HNO-Arzt gehen (ich kann da Forums-Freund Branden nur Recht geben in seinen kritischen Anmerkungen), sondern suche mal einen Arzt, der firmiert unter „Allgemeinmedizin + Homöopathie + Naturheilverfahren / fernöstliche Therapie“.

Ich hatte bei meiner ersten Antwort noch überlegt, ob ich das Thema Allergie erwähnen sollte, wollte aber eigentlich nicht so weit ausholen und Dich noch zusätzlich irritieren.

Aber Kati hat Recht, wenn es allergische Ursachen sind, könntest Du evtl. eine Zeit lang Kortison nehmen, falls ein erfahrener und wirklich kompetenter Arzt das empfiehlt.

Nochmals Gruß Walter VB

Ergänzung
Habt ihr Haustiere?
Katzen Hunde Pferde Vögel?
Dann lass dich bitte auch auf solche Allergieen testen.
Solltest du ab und an zum Reiten gehen ist auch da eine Pferdeallergie denkbar.

Ich bin kein Arzt aber ich weiss wovon ich rede, da ich selbst diverse Allergieen habe.

Alles Gute
Kati