Hallo ihr Wissenenden
schildere euch mal meine letzten 2 Tage und ihr sagt mir dann, ob ich jetzt schon Richtung Depression marschiere oder eine Verquickung vieler Umstände meine Laune, derzeit misserabel, veruracht.
Vorgestern: Scheiss Arbeit, viel zu tun, viel geschafft, dazu noch lange anstehendes Gespräch mit Chef geführt, gesagt, was mir stinkt, ist ganz gut gelaufen, vorbei. Abends des Tages beschlossen, Freitag nehm ich mir frei, hab ein langes, schönes Wochenende verdient. Freinehmen angemeldet, wohlgemut nach Haus getappert.
Gestern: Arbeite zügig alles auf, geht gut von der Hand, freu mich auf Freitag!!Abends dann, Terminkalender: Hab übersehen, dass ich Freitagnachmittag nen privaten Temin hab. scheiße, doch nix mit Ruhe im Stall den ganzen Tag. Dann eröffnet mir mein Göttergatte, dass er am Freitag früher von der Arbeit kommt (12 Uhr!!!). Manno, ich wollte den ganzen Tag meine Ruhe und ALLEIN zu Hause sein!!!
Freitagabend: Es macht mir keinen Spass. Ich sitze mit meinen schönen Rotwein eingemummelt auf dem Sofa, hab kein Bock zu lesen(Alarmstufe rot) obwwohl ich Zeitschriften und Bücher gehortet hab für die freie Zeit. Trinke mein Glas Wein und gehe unglücklich in mein Bett.
Heute Morgen: Mein Göttergatte hat VERGESSEN, das ich heute frei hab und weckt mich, wie immer, um 615h mit ner Tasse Kaffe. Und hab ENDLICH mal soo gut geschlafen wie lange net und hätte AUSSCHLAFEN können… Da bin ich ausgeklickert!!!
Jetzt hängt der Haussegen schief, hab immer noch keine Lust zu lesen und abzugammeln, mag auch nix kochen, níx essen. Und um 12 kommt mein „Alts“ schon heim. Außerdem seh ich heut Morgen aber auch alles, was NICHT gemacht ist…Rausgehen mag ich auch net, da müsst ich mich ja duschen, anziehen, kämmen… Frust…
So. Und nu? Was meint ihr?
Fragt euch Grete
Moin,
So. Und nu? Was meint ihr?
Pack sofort dein Köfferchen, deine Zeitschriften, Bücher, Weinflasche und alles was du zum Wohlfühlen brauchst, hinterlasse einen freundlichen Zettel für deinen Partner, schwing dich ans Internet und such dir ein gemütliches Hotel oder Ferienwohnung irgendwo in einer Gegend, in die du immer schon mal wolltest oder wo es dir einfach gefällt, nicht mehr als 1 Std. Fahrzeit entfernt, und dann ab die Post.
Gruß und schönes Wochenende wünscht,
Marion
Hallo Grete,
schildere euch mal meine letzten 2 Tage und ihr sagt mir dann,
ob ich jetzt schon Richtung Depression marschiere oder eine
Verquickung vieler Umstände meine Laune, derzeit misserabel,
veruracht.
Wie lange und wie Häufig ist denn Deine Laune „misserabel“?
Vorgestern: Scheiss Arbeit, viel zu tun, viel geschafft, dazu
noch lange anstehendes Gespräch mit Chef geführt, gesagt, was
mir stinkt, ist ganz gut gelaufen, vorbei. Abends des Tages
beschlossen, Freitag nehm ich mir frei, hab ein langes,
schönes Wochenende verdient. Freinehmen angemeldet, wohlgemut
nach Haus getappert.
Es spricht für mich gegen eine Depression, dass Du solche Gespräche mit Deinem Chef führen kannst und nacher auch das Gefühl hast, dass es gut gelaufen ist. So etwas erfordert Kampfgeist, der Dir in einer Depression nicht zur Verfügung steht.
Gestern: Arbeite zügig alles auf, geht gut von der Hand, freu
mich auf Freitag!!Abends dann, Terminkalender: Hab übersehen,
dass ich Freitagnachmittag nen privaten Temin hab. scheiße,
doch nix mit Ruhe im Stall den ganzen Tag. Dann eröffnet mir
mein Göttergatte, dass er am Freitag früher von der Arbeit
kommt (12 Uhr!!!). Manno, ich wollte den ganzen Tag meine Ruhe
und ALLEIN zu Hause sein!!!
Es ist völlig normal, dass es Dich nervt, wenn Du merkst, dass Deine Vorstellung vom schönen, freien Freitag sich nicht umsetzen lassen wird.
Freitagabend: Es macht mir keinen Spass. Ich sitze mit meinen
schönen Rotwein eingemummelt auf dem Sofa, hab kein Bock zu
lesen(Alarmstufe rot) obwwohl ich Zeitschriften und Bücher
gehortet hab für die freie Zeit. Trinke mein Glas Wein und
gehe unglücklich in mein Bett.
Dass Du nicht einmal mehr Lust hast zu lesen, kann auch nur ein Anzeichen für Deinen „normalen“ Frust darüber sein, dass es anders läuft als Du Dir gewünscht hast.
Heute Morgen: Mein Göttergatte hat VERGESSEN, das ich heute
frei hab und weckt mich, wie immer, um 615h mit ner Tasse
Kaffe. Und hab ENDLICH mal soo gut geschlafen wie lange net
und hätte AUSSCHLAFEN können… Da bin ich ausgeklickert!!!
Jetzt hängt der Haussegen schief, hab immer noch keine Lust zu
lesen und abzugammeln, mag auch nix kochen, níx essen. Und um
12 kommt mein „Alts“ schon heim. Außerdem seh ich heut Morgen
aber auch alles, was NICHT gemacht ist…Rausgehen mag ich
auch net, da müsst ich mich ja duschen, anziehen, kämmen…
Frust…
Ja, Frust! Aber ich denke, mehr auch nicht. Wichtig ist, dass Du beobachtst, wie lange solche Zustände anhalten und wann sie auftreten. Diesmal hast Du meiner Meinung nach nachvollziebare Gründe für Frust und solltest Dir keine zu großen Sorgen machen.
Liebe Grüße
Dominique
Hallo Grete!
Tut mir leid, dass alles so mies gelaufen ist, in letzter Zeit.
Wobei es gar nicht stimmt: Das Gespräch mit dem Chef ist ja gut gelaufen, oder?
Ich glaube, du brauchst mal eine Pause/Auszeit. Nimm dir den Tipp zu Herzen mal übers Wochenende wegzufahren. Alleine.
Manchmal hat man solche Phasen und ist eben gestresst. Dann zipft einen alles an und alles schaut noch schwärzer aus, als es ist.
Wenn du nach einem schönen Wellnesswochenende nochimmer mies drauf bist, kannst du nochimmer einen Psychologen für ein Erstgespräch aufsuchen. Erstmal glaub ich aber nicht, dass du eine Depression hast.
Ich wünsch dir ein schönes erholsames Wochenende!
lg infi
PS: Ich finde das ziemlich lieb von deinem Mann, dass er dich mit Kaffee weckt… Ok, er hat einen Fehler gemacht, kann so früh am Morgen schon mal passieren. Sei nachsichtig und freu dich, dass du einen so lieben fürsorglichen Mann hast
genau,
und ausserdem soll sie ihrem so GÖTTLICHEN gatten mal danken, dass er sie jeden morgen mit einem kaffee weckt. depressionen entstehen für viele, weil sie einsam sind und vielleicht keinen mann haben, an dem man die ganze schlechte laune ablassen kann. vielleicht ist sie noch viel schlechter drauf, wenn ihr mann irgendwann mal kaffee für ne andere kocht, die ihn dafür anlächelt und ihm, wenn sie ihre ruhe haben will, einfach freundlich und offen um freiräume bittet, damit er die chance hat, sie auch einzuräumen!
das leben kann so schei… sein, man muss sich nur richtig mühe geben.
genau,
Ich hab das gar nicht so gemeint. Ich kann es gut verstehen, wenn jemand mal völlig seine Ruhe haben will. Ich bin selbst anerkannter Wochenendflüchtling in die Stille 
Das hat nichts damit zutun, ob man die Menschen, mit denen man zusammenlebt, nicht zu schätzen weiß oder doch.
Gruß
Marion