Hallo allerseits!
Mein Freund hatte vor knapp vier Wochen eine Blinddarmoperation mittels drei kleinen Schnitten (also mit einem Guckloch und zwei weiteren Öffnungen zum Einführen der chirurgischen Instrumente). Nun sind sowohl das Guckloch als auch die unterste der drei Narben komplett verheilt, nur der Schnitt an der linken Bauchseite „sifft“ immer noch. Da mein Freund ein kleines Bäuchlein hat, ist da natürlich mehr Spannung drauf als auf den anderen Schnitten, von daher hat diese Stelle von Anfang an stärker geblutet und die oberste Hautschicht ist auch nie so ganz zusammengewachsen. Eine Zeit lang war da eine rote Kruste, da sah’s auch ganz ok aus, aber er musste natürlich dran rumknibbeln… tja, und nun sieht das ganze eher rot, gelb, braun aus, und „sifft“ eben alles von Blut ueber Gewebswasser und Eiter (hellgelb, nicht sehr viel). Er wechselt den Verband (sterile Wundpflaster) täglich, und gestern beim Wechseln meinte ich, so einen Geruch wie von eingewachsenem Nagel (also mit anderen Worten: entzündet) wahrzunehmen.
Ich hätte gerne, dass er damit zum Arzt geht, und das checken lässt, aber er will nicht. Sollte ich ihn mehr oder minder zum Arzt schleifen, oder gibt es irgendwas, was wir selber tun können, damit der Schnitt endlich venünftig abheilt? Ich hab halt etwas Angst, dass er sich ne Blutvergiftung oder sowas einfängt… muss ich mir da wirklich Sorgen machen?
Vielen Dank für sämtliche möglichen Antworten,
Annika