Schlecht hören in der Disco

Hallo Leute, ich weiß es eher ein banales Thema, aber es interessiert mich sehr.

Folgende Situation: Ich bin auf der Tanzfläche, ich bin leicht angetrucken und die laute Musik durchdringt einen förmlich.
Ich weiß natürlich das das jeder Schwierigkeiten hat sich unter den Bedingungnen zu unterhalten. Aber ich kann mich überhaupt nicht mehr unterhalten, egal wie laut man mir ins Ohr brüllt, ich höre bestenfalls einzelne Wörter raus. Mein Freunde haben sich mittlerweile schon fast dran gewöhnt, dass ich nicht mehr ansprechbar bin und ich reiche ihnen dann mein Handy das sie es eintippen, was sie wollen.

Ich habe von Natur aus sehr sher gute Ohren, hatte ich immer schon, habe erst letztes wieder Ein Ohren Test machen lassen, worauf der HNO Arzt erstaunt darüber war wie gut ich auf allen Frequenzen höre. Ich habe sie daraufhin gefragt ob sie eine Idee hätte warum ich so extrem schlecht bei lauter Musik höre und sie konnte mir leider auch keine Anwort geben.
Deswegen wollte ich es hier mal versuchen, vllt. hat ja jemand eine Idee dazu :smiley:

Mir selbst kommt es so vor als wenn meine Ohren oder mein Trommel Fell sich irgendwie zusammen ziehen würde als Selbstschutz und ich dadurch so schlecht hören. Deswegen habe ich es mal mit Stöpseln probiert und ich hatte den Eindruck das ich dadurch besser hören konnte, weil meine Ohren sich irgendwie nicht mehr so zuziehen.
Ich hab leider keine anatomische Kenntnisse darüber ob sowas möglich ist. Oder kann es sein das man allein schon durch den Alkohol Konsum gedämpfter/schlechter hört? Wenn ich nüchtern feiern gehe höre ich glaube ich auch besser. Das war auch ein Vermutung die ich hatte.

Ich wieß das Thema ist jetzt nicht so der Brüller, aber vielleicht gibt es hier ja Leute mit einem ähnlichen Problem. Für mich ist das ein großes Thema, weil ich mit dieser „Behinderung“ mich nicht Unterhalten kann und auf Fremde wirke ich vermutlich etwas blöde :frowning:
Ich bin ziemich frustriert was das angeht, es nimmt mir auch teilweise den Spaß weil ich mich immer schlecht fühle wenn mein Gegenüber sich so sehr bemüht mir etwas mitzuteilen und ich kann nur die Schultern zucken.

passt alles

rch so schlecht hören. Deswegen habe
ich es mal mit Stöpseln probiert und ich hatte den Eindruck
das ich dadurch besser hören konnte, weil meine Ohren sich
irgendwie nicht mehr so zuziehen.

1. Wir haben einen kleinen Muskel, der am Trommelfell ansetzt, ca. 10 dB dämpfen kann (mehr war wohl evolutionär nie nötig) und etwas Dämpfung und wg. der verschobenen Impedanzanpassung subjektiv einen dumperen Klang bewirkt.

2. Es gibt Menschen (war bei mir früher auch so) bei denen schon ab normaler Sprechlautstärke das Innenohr verzerrt und durch die zusätzlichen Obertöne die Sprachverständlichkeit bei höherer Lautstärker extrem zurückgeht.

Auch geht die „Klarheit“ beim Hören (z.B. räumliche Auffächerung von Musik) verloren. Nach kurzer Pause und geringerer Lautsprecher hört man „besser“.

Du hörst also gut und normal, aber mit reduzierter Anpassung an Lärm.

Nutz die Dämpfer in den Ohren und gut ist.

Gruß

Stefan

Hallo !

Was Stefan geschrieben hat, stimmt. Das Phänomen nennt sich übrigens
„Stapediusreflex“ (nachzulesen unter Google).

Im Übrigen würde ich auch einen Gehörschutz gegen derartig laute Discomusik empfehlen. Besser wäre aber noch, man meidet diese ganz und trifft sich mit seinen Freunden lieber in einer Bar oder Kneipe, wo die Lautstärke noch halbwegs erträglich ist und nicht zu Gehörschäden führt. Für die Kommunikation (man versteht sich besser)und zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen ist dies ohnehin besser…

Gruß Kai

ot
Hi,

es wurde bereits alles gesagt, daher folgt nun keine weitere Erklärung, sondern nur ein kleiner Kommentar:

Wenn ich tanzen will, gehe ich auf die Tanzfläche.
Wenn ich reden will, dahin, wo ich verstehe und verstanden werde und das ist bestimmt nicht vor einer bebenden Box, die genauso groß ist wie ich.

Wer ist schon attraktiv, wenn er andere anbrüllt?! :wink:

Grüße
Liete