ich habe eine frage zu meinen schlecht isolierten fenstern (mit holzrahmen in einer altbau-wohnung).
da ich mir nicht leisten kann, mir neue fenster einbauen zu lassen, möchte ich wissen, ob es denn eine möglichkeit gibt, die vorhandenen fenster irgendwie auszubessern. das einzige, was mir eingefallen ist, war schwere vorhänge davorzuhängen. aber gibts da auch eine bauliche abhilfe ?
Hallo femme,
es gibt ganz klare Folien aus Kunststoff für genau diesen Zweck. Die werden passend zugeschnitten und dann innen mit doppelseitigem Klebeband auf den Holzrahmen geklebt. Im Sommer kannst du die wieder abnehmen.
Das isoliert schon mal besser als nur eine Glasscheibe.
Wenn der Rahmen nun verzogen ist und es durchpfeift, dann muss die Ritze eben auch noch abgedichtet werden. Dafür gibt es selbstklebende Schaumstoffstreifen.
LG
R
schwere Vorhaenge sind auch nicht billig. Gehoert dir die Wohnung?
Egal - sie scheint dir zu gefallen. Sollten die Rahmen noch gut schliessen - frag doch einfach mal beim Tischler was der Einbau von Doppelverglasung kostet - du musst ja nicht gleich alle Fenster machen lassen und evtl. ist das gar nicht viel teurer als schwere Vorhaenge.
Sollte die Wohnung gemietet sein - vielleicht beteiligt sich dein VM auch an der Aktion - ich wuerde es jedenfalls machen.
ich habe eine frage zu meinen schlecht isolierten fenstern
(mit holzrahmen in einer altbau-wohnung).
die vorhandenen fenster irgendwie auszubessern. das einzige,
was mir eingefallen ist, war schwere vorhänge davorzuhängen.
aber gibts da auch eine bauliche abhilfe ?
Zuerst ist zu prüfen, ob da noch Dichtungen dran sind und ob diese
noch funktionstüchtig sind.
Falls nicht, kann man Dichstreifen aus Schaumgummi kaufen und
diese auf die Dichtflächen aufkleben. Ziel soll es sein, daß
es nicht ständig durch zieht.
Weitere Massnahmen wirden beschrieben.
Vorhänge wirken auch isolierend, weil durch Luftpolster zwischen
Fenster und Vorhang der Wärmeaustasch zum Raum behindert wird.
Gruß Uwi
Kannst du es dir wirklich nicht leisten, oder glaubst du nur, es dir nicht leisten zu können?
Ich hatte auch gedacht, mir kein neues Fenster leisten zu können, habe dann aber doch mal den Fensterbauer befragt. Es war gar nicht so teuer, wie ich befürchtet hatte. Mein neues Fenster wurde eingebaut. Der Preis lag bei der Hälfte meiner Befürchtung .
Bis zum Herbst ist auch noch etwas Zeit zum Sparen. Und fragen kostet nichts.
Notlösungen kosten auch Zeit und Geld und später ärgert man sich, wenn sie nicht befriedigend funktionieren.
es geht darum, dass es zu kalt ist. es zieht. lärm macht mir nichts aus (hinterhof).
das mit der dichtung und der folie werd ich ausprobieren, danke!
und stimmt, fragen kostet ja nichts. kann ja mal nen termin machen und kostenvoranschlag machen lassen.
die wohnung gehört nicht mir, deshalb will ich auch nicht so viel geld reinstecken, aber ich wohne bestimmt noch ein paar jahre hier.