Schlecht lackierte Sockelleisten

Hallo zusammen,

in unserer Eigentumswohnung wurden in allen Zimmern 12 cm hohe weisse Sockelleisten an die Wände geklebt. Diese sollten lackiert werden, was auch von einer Fachfirma gemacht wurde. Leider haben wir folgende Mängel festgestellt:

Die Nahtstellen zwischen den Leisten sind nicht bündig, d.h. z.B., dass an einer geraden Wand ein Abstand von 2-3 mm zwischen zwei Leistenbrettern vorhanden ist. An einigen Ecken sieht man, dass ein Ende der Leiste übersteht, weiterhin sind an ein paar Ecken die Leisten höhenversetzt.

Desweiteren wurden die Leisten zwar lackiert, aber erst als sie schon an der Wand klebten. Das ist wohl der Grund dafür, dass man nun trockene Lacktropfen und die Stellen, wo der Lack verstrichen wurde, überall auf den Leisten sieht, da der Lack ja nach dem anbringen runterlief.

Stellenweise sieht man zwischen Leisten und Laminat Abstände von 2-3 mm, wenn man nahe der Leisten auf das Laminat drauftritt, werden die Abstände grösser.

Nachdem ich dem Handwerker die Mängel gezeigt hatte, liess ich ihn allein in der Wohnung, da diese noch leer ist. Am nächsten Tag stellte ich fest, dass nur ein paar Stellen nachgebessert wurden, genauer genommen die Abstände zwischen den Sockelleisten an geraden Wänden. Diese Stellen sehen jetzt noch schlimmer aus als davor, da sie einfach mit einer weissen Masse überstrichen wurden, die nun absolut nicht gleichmäßig auf den Leisten aufliegt und die betroffenen Stellen nun rauh sind.

Meine Frage an die Experten: wie sollten lackierte Sockelleisten aussehen? Was sollte man tolerieren, was nicht? Wie verhalte ich mich nun dem Handwerker gegenüber? Die Art, wie er auf meine Reklamation reagiert hat, deutet darauf hin, dass er nicht einsieht, seine Arbeit nicht sauber gemacht zu haben.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen und danke im Voraus.

P.S. Die Rechnung ist schon bezahlt, da der ausführende Betrieb auf zügige Bezahlung bestanden hat.

Hallo,

wenn die Leisten nicht sauber lackiert sind, dürfte er sie abmachen und neu! Man kann die Leisten anpassen, lackieren und dann schön anschrauben. Klappt bei uns so wunderbar und bei dem Wetter ist so ein Anstrich ja auch schnell getrocknet.

Im übrigen erwarte ich geschraubte Leisten und keine geklebten Leisten. Wurde da nicht drüber gesprochen?

Leisten anbringen und das ziemlich akurat dauert pro Raum ca. einen Tag, wenn sie halbwegs gerade an die Wand und an den aktuellen Bodenbelag angepasst werden. 100% wirst Du es vermutlich je nach Alter und Beschaffenheit des Hauses nie schaffen die Gährungsschnitte aufeinander und in gleicher Höhe um die Ecke laufen zu lassen. (schaffen wir hier aktuell auf unserer Baustelle auch nicht - denke wenn Du 80% erreichst ist das ok.) Und dass die Ritzen höher werden, wenn man auf einen Laminat drauf tritt ist wohl auch klar. Normal kommen am Ende noch mal Viertelstäbe als Übergang zwischen Wand und Boden. Dann sind die Ritzen ganz weg.

Gruß,
Alexandra