Schlecht Luft in Fahrradreifen bringen

Hallo zusammen,

mein Fahrrad hat Autoventile für die Reifen, es sind Schwalbe.
Es ist echt zum verzweifeln, ich habe 3 verschiedene Luftpumpen, eine davon mit Kompressor, überall bringe ich Luft rein aber nur ganz schlecht in mein neues Fahrrad.
Hat jemand eine Vorstellung an was das liegen könnte?

Danke und schöne Grüße

Zori

Es könnte an einer „Verklebung“ im Ventil liegen, z. B. durch Verschmutzung, Korrosion etc. Versuche die vorhandene Reifenluft durch Druck auf das Ventil 2 mal etwas abzulassen, um diese Verklebung zu lösen. Dann sollte der Kompressor stark genug zum Aufpumpen sein.

Oder aber: der Ventilaufsatz vom Kompressorschlauch muss richtig auf das Schlauchventil gedrückt werden, ehe der Hebel des Ventilaufsatzes umgelegt wird. Beim Aufdrücken wird auch das Schlauchventil gelöst und geöffnet, daher ist die Abdichtung durch die Hebelumlegung wichtig.

Direkt unterhalb der Felge sitzt doch oben am Ventil eine schmale schraube. Schau mal ob die lose ist, wenn ja dreh sie fest! ramses90

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich probiere dann mal alles aus.

Noch ein schönes Osterfest und viele Grüße

Zori

Oder mal zur Tankstelle Deines Vertrauens um 5 Bar zu tanken :smile:

Was für Luftpumpen hast du denn genau?

Dazu muss man wissen, dass eine Autoluftpumpe ja nur 2 bar „schaffen“ muss, eine fürs Fahrrad, je nach Bereifung (max. Luftdruck steht auf dem Mantel) bis zu 5 oder 6 bar. Fürs Fahrrad braucht man also eine „bessere“ Luftpumpe als für den Autoreifen - auch, wenn man das andersrum vermuten würde.

Der Klassiker sind die sog. „Rennkompressoren“ - eine gute Standluftpumpe ist aber auch schon so ab 200€ zu bekommen. In manchen Orten hat der ADFC Luftpumpen für Fahrräder im öffentlichien Raum aufgestellt: eine gute Alternative!

Sicher, dass du Autoventile hast? Das mit dem Umlegen des Hebels wurde ja schon erklärt…

Krötengrüße

Hallo,

meist liegt es an den Ventilen.
Hatte auch neue, und musste mir einen Adapter zu legen.
Nun funzt es.

Gruß

Servus,

welche unterschiedlichen Bauarten von Autoventilen an Fahrradschläuchen gibt es denn, dass da ein Adapter erforderlich sein kann?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

was hießt schlecht? Dauert zu lange, keine ausreichender Luftdruck - wieviel Bar benötigt dein Reifen? Was sind das für Reifen, die Autoventile haben?

Gruß
Otto

Hallo,

mit dem Handstück vom Kompressor, müsste ich so viel schaffen, wie der Kompressor leistet, 8 bar.

Es sind ganz sicher Autoventile!

Gruß, Zori

1 Like

Hallo,

kein ausreichender Luftdruck, weil einfach zu viel daneben geht, da kann ich drauf drücken wie ich will!

Gruß, Zori

Zori: Kannst Du nur drauf drücken und nicht einen Hebel umlegen?

Hallo,

mein Händler sagte mir, es seien französische Ventile.
Der Adapter wurde auf das Fahrradventil geschraubt, und dann darauf der Anschluss der Pumpe.

Gruß

Da ist dann aber kein Autoventil…

  • sondern ein Sclaverand-Ventil.

:raised_hand:

1 Like

Krötengrüße

Hallo,

und genau deshalb liegen bei den meisten Pumpen Adapter dabei, damit keine Luft daneben geht.

Gruß

Unsinn.

Um einen Fahrradschlauch mit Autoventil mit einem Ventilaufsatz für Autoventile aufzupumpen, braucht man natürlich keinen Adapter. Wozu denn auch? Benutzt du auch einen Adapter, wenn Du einen Schuko-Stecker zu Hause in eine Steckdose Typ F reinstecken willst?

Schöne Grüße

MM

Noch ein Tip:
Wenn in den Schläuchen Dies Flüssigkeiten zum Abdichten eines Platten ist, dann verkleben diese auch die Ventile.
Meines Wissen sind / waren diese Mittel Giftig. Auch beim PKW.
Viel Erfolg
Werner

Hallo Werner,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde aber ich war lange nicht mehr hier.
Ich habe jetzt eine Reduzierung gefunden, jetzt kann ich meine alte Pumpe verwenden, diese funktioniert prima.
Meines Wissens, ist keine Reparaturflüssigkeit drin.

Danke und schöne Grüße

Zori