mir fiel auf dass viele Supermarktketten einige Artikel in verschiedenen Sorten fuehren und einige Sorten davon einfach viel besser verkauft werden.
Z.B. werden Milchgetraenke immer in Kartons mit gleicher Verteilung der Geschmacksrichtungen (Vanille, Banane, Schoko…) angeboten aber nur die Geschmacksrichtung Schoko ist sehr schnell ausverkauft waehrend die anderen Ewigkeiten im Laden stehen.
Ich habe diese Beobachtung bei vielen Artikeln gemacht und nicht im Tante-Emma-Laden sondern bei globalen Discounterketten.
Warum wird nicht einfach mehr von der einen Geschmacksrichtung bestellt? Sind die Zulieferer so unflexibel?
Merkt das Konzernmanagement nicht was verkauft wird und was nicht?
Sind die Gewinnspannen zwischen den einzelnen Geschmacksrichtungen so unterschiedlich?
Wissen die Supermaerkte nicht dass unzufriedene Kunden eher zur Konkurrenz gehen?
Warum wird nicht einfach mehr von der einen Geschmacksrichtung
bestellt? Sind die Zulieferer so unflexibel?
Die Gründe können hier sehr vielfältig sein und sind wahrscheinlich von Unternehmen zu Unternehmen noch verschieden. Ein Grund ist z.B. dass die Abnehmer (Supermarkt) sich nicht nur die Hightlights (Schoko) aus der Produktrange herauspicken können sondern verpflichtet werden, das komplette Angebot (Bananne, Erdbeere …) anzubieten.
Ganz nach dem Motto: Wenn du mein Top-Produkt willst, musst du die Nieten aber auch anbieten.
Ein Grund ist z.B. dass die Abnehmer (Supermarkt)
sich nicht nur die Hightlights (Schoko) aus der Produktrange
herauspicken können sondern verpflichtet werden, das komplette
Angebot (Bananne, Erdbeere …) anzubieten.
Die „Macht“ der ersten Handelsstufe ist so groß, dass die Hersteller Geld dafür bezahlen, um in den Supermärkten Platz für ihre Waren zu bekommen. Und für die Zweitplatzierung gleich nochmal. „Und einräumen tut Ihr das Zeugs auch. Und putzt auch gleich die Regale.“
Ich nehme an, dass es sich hier um Discouter handelt, die das, was die Vollsortimenter nicht abnehmen dann zu einem absoluten Niedrigpreis bekommen und dem Kunden vorsetzen nach dem Motto „Kauf das oder kauf nichts.“
Es gibt wenige Kunden, die dann noch in einen anderen Markt gehen. Denn zum einen haben sie den Weg und die Zeit, zum anderen einen höheren Preis im Vollsortimenter oder die Gefahr im nächsten Discout, dass es da genauso aussieht. Im Land mit den niedrigsten Supermark/Discount-Llebensmittelpreisen müssen sich die Kunden dafür eben auch ein wenig vera… lassen.