Schlecht Wetter Abzug auch nach Bauzeitüberschreitung

Hallo,

eine kurze Frage.

Unser Hausbau ist ordentlich überschritten. Lt dem BGB Bauvertrag wäre der späteste Übergabetermin am 24.12.2018 gewesen.

Darf das Bauunternehmen jetzt noch Zeiten für den Jahreswechsel oder für die jetzigen Schlechtwettertage abziehen? Also nach der vereinbarten Übergabe?

Er will mir gerade seine Strafzahlungen nach hinten schieben.
In der Bauphase hatten wir dank des Sommers keine Schlechtwettertage. Jetzt im Winter kommen die aber natürlich.

Beispiel: Dachstuhl wurde im August gerichtet. Ist aber immer noch nicht komplett gedeckt. Das hätte aber doch schon längst fertig sein müssen/können.
Das Vordach hingegen würde noch überhaupt nicht begonnen. Geht jetzt natürlich auch nicht wegen Frost…
Über Weihnachten und Silvester ist der Estrich getrocknet. Da wollen die mir jetzt auch 8 Tage abziehen. Es hätte aber doch eh niemand weitermachen können?!

Danke für Eure Tipps

Die Firma ist doch im Verzug.
Übergabe 24. 12. war vereinbart.

jeder Tag später ist Verzug, wenn Firma den Termin nicht halten konnte ist das ihr Problem wenn jetzt wegen schlechtem Wetter nicht gearbeitet werden kann und sich der Termin noch mehr verschiebt.
Über Schlechtwetter vor 24. 12 könnte man reden, aber auch nur wenn die Ausfalltage überhaupt einen Einfluss gehabt hätten. War alles sowieso stark nach hinten verschoben, also wäre auch ohne Schlechtwettertage nie bis 24. 12. fertig geworden, dann sollte man das nicht anerkennen.

Hol dir Rechtsrat, allein kann man sich gegen Baufirmen meist nicht durchsetzen. Hier hast Du nach Schilderung schon viel zu lange gewartet. August Dachstuhl und jetzt im Januar ist immer noch nicht alles gedeckt oder angearbeitet ?

Nur mal dumm gefragt , Heiligabend wolltest Ihr dort schon eingezogen sein ? Oder sollte da der etwas erweiterte Rohbau stehen ,alles bis auf Maler/Bodenleger und Endmontage Elektro, Heizung und Sanitär fertig ?

MfG
duck313

Wie kann man sich das vorstellen, nicht komplett?

Wer ist denn der Bauherr?
Wieviel habt ihr schon bezahlt?

Klar ist, dass das Unternehmen im Verzug ist. Und jetzt mit Schlechtwetter zu kommen, nützt nichts. Habt ihr schon eine Verzugsanzeige gestellt?

Soon

Also Bauherr bin ich.
Vereinbart wurden 8 Monate Bauzeit ab Beginn der Erdarbeiten. Das war am 25.04.2018.

Es fehlen außen noch ein paar Dachpfannen auf dem Giebel.
Estrich ist an 22.12. reingekommen.

Vertraglich wurde eine Strafzahlung für jeden vollendeten Monat der Bauzeitüberschreitung vereinbart. Meiner Meinung nach wäre das somit der 24.01.2019 an dem ich das erste mal Geld bekommen müsste.

Jetzt kommt die Baufirma und sagt, das ja im Vertrag steht das bei Bauten die über den Jahreswechsel gehen 2 Wochen addiert werden müssen.
Da wir aber Weihnachten drin sein sollten, kann er es doch nicht dazu zählen. Zu den würde am 22.12. der Estrich geschüttet. Da hätte eh keiner weitermachen können. Zumindest innen.
Auch wurden die Schlechtwettertage noch nicht mit eingerechnet. Er wäre jetzt angeblich erst am 03.02. dran mit zahlen, wobei es sich wegen der Schlechtwettertage noch verschieben kann.

Unfassbar diese Firma…

Im Vertrag stand Baubeginn ca. 2-5 Wochen nach Erhalt aller Genehmigungen. Das war am 05.02.2018
Begonnen haben die am 25.04.2018… das dazu

Ja ich werde wohl mal einen Anwalt befragen…