Wer weiss warum die Abzüge seit über zwei Jahren so schlecht geworden sind. Fotografiere seit 30 Jahren und war meisten hochzufrieden mit Cewe Color (Schlecker war schon immer ein Lotteriespiel). Seit einem Jahr erlebe ich mit Kodak das gleiche Spiel; mal schlecht mal besser. Spitze dagegen selten.
Hallo,
Wer weiss warum die Abzüge seit über zwei Jahren so schlecht
geworden sind. Fotografiere seit 30 Jahren und war meisten
hochzufrieden mit Cewe Color (Schlecker war schon immer ein
Lotteriespiel). Seit einem Jahr erlebe ich mit Kodak das
gleiche Spiel; mal schlecht mal besser. Spitze dagegen selten.
Hmm, ich glaube die Labore stecken vielleicht nicht mehr soviel Wartungsaufwand und Qualitätskontrolle rein. AUch was die Chemie angeht könnte ich mir denken, das die schlechter geworden ist, weil umweltverträglicher…
Ich hab hier im Raum Frankfurt eher weniger Probleme, weil es da kleinere Labore gibt, bei denen man seine Filme direkt hinbringen kann und bei denen man dann sagen kann „ich hab die bei Kerzenlicht gemacht…stell die Maschine entsprechend ein…“
Gruß
h.
Wer weiss warum die Abzüge seit über zwei Jahren so schlecht
geworden sind. Fotografiere seit 30 Jahren und war meisten
hochzufrieden mit Cewe Color (Schlecker war schon immer ein
Lotteriespiel). Seit einem Jahr erlebe ich mit Kodak das
gleiche Spiel; mal schlecht mal besser. Spitze dagegen selten.
Hallo!
Erstens stecken die Großlabore alle in der Kostenklemme (nach meiner Meinung selbst verursacht) und verdienen eigentlich kein Geld mehr. Die Energiekosten sind gestiegen und auch das Personal kostet immer mehr. Der Kunde will nun ja für 9 Pfg.die besten Vergrößerungen bekommen.
Zweitens das Personal wird immer schlechter, da Fachkräfte nicht mehr zu bezahlen sind.
Drittens: ist ist halt so eine Sache mit den Farben. Der Laborbetrieb läßt die Negative ja durch einen Printer laufen. Dieser ist sehr,sehr gut. Aber wenn das Gerät falsch eingestellt ist, tja dann…
Viertens: an der Chemie liegt es nicht! Diese ist nach wie vor o.k.und die Großlabore haben eine ständige Kontrolle.
Aber es geht ja mit der analogen Technik so langsam den Bach runter.SW wird aussterben und R3 (also Colorergrößerungen vom Dia, NICHT Digiprints) sind fast nicht mehr zu bekommen.
Wir haben unsere Maschienen für die Verfahren auch stillgelegt. Der Bedarf ist einfach nicht mehr da.
Beste Grüße aus Bremen
NS: Schlecker ist doch eigentlich gar nicht schlecht.
Hallo,
ähnliche Probleme kenne ich auch. Seit einem Jahr fotgraphiere ich etwas professioneller, also nicht mehr nur mit einer automatischen Kamera. Ich habe gemerkt, daß die Qualität zwischen den Labors doch recht arg schwankt. Ich probierte etwas rum, bis ich endlich ein paar kleinere Fotoläden fand, bei denen die Abzüge nicht aussehen, als wäre das Licht auf dem Weg zum Fotopapier durch eine Milchglasscheibe gegangen.
Schlechte Erfahrung habe ich mit MediaMarkt oder Saturn gemacht. ProMarkt hingegen ist eine Alternative. Allerdings nicht unbedingt die preisgünstigste, jedenfalls hier in Berlin. Schwarzweißfilme sollte man, sofern das überhaupt angeboten wird, auch dort nicht hinbringen.
Dennoch, das beste ist es in der Tat, wenn man sich einen der kleinen unabhängigen privaten Fotoläden sucht, bei dem man mit dem Inhaber über die Bilder noch etwas „quatschen“ kann.
Gruß Robert.